Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820.gangbarste seyn. Was werden dann St. Louis Der Weg von der Landspitze der Missouri- Als wir über den Missouri fuhren, sahen Gegen der Fähre über liegt Jamestown, Das Wasser des Missouri ist dieses Jahr un- gangbarſte ſeyn. Was werden dann St. Louis Der Weg von der Landſpitze der Miſſouri- Als wir uͤber den Miſſouri fuhren, ſahen Gegen der Faͤhre uͤber liegt Jamestown, Das Waſſer des Miſſouri iſt dieſes Jahr un- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div type="diaryEntry" n="2"> <p><pb facs="#f0132" n="118"/> gangbarſte ſeyn. Was werden dann <hi rendition="#g">St. Louis</hi><lb/> und <hi rendition="#g">Neu-Orleans</hi> fuͤr bluͤhende Staͤdte wer-<lb/> den! wie wird die ganze Umgegend ſich heben!</p><lb/> <p>Der Weg von der Landſpitze der Miſſouri-<lb/> Muͤndung bis zu der Faͤhre betraͤgt beinahe 7<lb/> Meilen. Man wandert fortwaͤhrend in einem<lb/> Walde, deſſen uͤppige Waldbaͤume von der groͤß-<lb/> ten Fruchtbarkeit zeugen. Der Pawpaw <hi rendition="#aq">(Annona<lb/> triloba L.),</hi> deſſen Aepfel jetzt reif ſind, findet<lb/> ſich hier vorzuͤglich haͤufig. Dieſe Frucht, einer<lb/> großen Nierenkartoffel aͤhnlich, ſehr wohlſchmeckend<lb/> und geſund, waͤchſt oft traubenweiſe an den Spi-<lb/> tzen der Zweige. Vor ihrer Reife iſt ſie gruͤn,<lb/> und bei voͤlliger Reife veraͤndert ſich die Farbe in<lb/> gruͤngelb. Ihr Fleiſch iſt hochgelb und ſehr ſaftig.<lb/> Die Kerne erlangen die Groͤße kleiner Gartenboh-<lb/> nen und ſind von dunkelbrauner Farbe.</p><lb/> <p>Als wir uͤber den Miſſouri fuhren, ſahen<lb/> wir oft Schildkroͤten, welche ſich auf den Baum-<lb/> ſtaͤmmen ſonneten, aber ſogleich ins Waſſer hin-<lb/> abgingen, ſobald ſie Jemand wahrnahmen. Auch<lb/> im Miſſiſſippi habe ich ihrer viele gefunden.</p><lb/> <p>Gegen der Faͤhre uͤber liegt <hi rendition="#g">Jamestown</hi>,<lb/> eine Stadt in welcher aber nur erſt 2 bis 3 Haͤu-<lb/> ſer errichtet ſind.</p><lb/> <p>Das Waſſer des Miſſouri iſt dieſes Jahr un-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [118/0132]
gangbarſte ſeyn. Was werden dann St. Louis
und Neu-Orleans fuͤr bluͤhende Staͤdte wer-
den! wie wird die ganze Umgegend ſich heben!
Der Weg von der Landſpitze der Miſſouri-
Muͤndung bis zu der Faͤhre betraͤgt beinahe 7
Meilen. Man wandert fortwaͤhrend in einem
Walde, deſſen uͤppige Waldbaͤume von der groͤß-
ten Fruchtbarkeit zeugen. Der Pawpaw (Annona
triloba L.), deſſen Aepfel jetzt reif ſind, findet
ſich hier vorzuͤglich haͤufig. Dieſe Frucht, einer
großen Nierenkartoffel aͤhnlich, ſehr wohlſchmeckend
und geſund, waͤchſt oft traubenweiſe an den Spi-
tzen der Zweige. Vor ihrer Reife iſt ſie gruͤn,
und bei voͤlliger Reife veraͤndert ſich die Farbe in
gruͤngelb. Ihr Fleiſch iſt hochgelb und ſehr ſaftig.
Die Kerne erlangen die Groͤße kleiner Gartenboh-
nen und ſind von dunkelbrauner Farbe.
Als wir uͤber den Miſſouri fuhren, ſahen
wir oft Schildkroͤten, welche ſich auf den Baum-
ſtaͤmmen ſonneten, aber ſogleich ins Waſſer hin-
abgingen, ſobald ſie Jemand wahrnahmen. Auch
im Miſſiſſippi habe ich ihrer viele gefunden.
Gegen der Faͤhre uͤber liegt Jamestown,
eine Stadt in welcher aber nur erſt 2 bis 3 Haͤu-
ſer errichtet ſind.
Das Waſſer des Miſſouri iſt dieſes Jahr un-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |