Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

Pforten der Hölle ihre Eltern als Ursache
ihres Verderbens anklagen. Und doch ist
nicht zu bezweifeln, daß dieses unzähligen
Eltern wirklich begegnen wird. Dürfen Eltern
auf den Himmel hoffen, wenn sie daran schuld
sind, daß ihre Kinder ihn verfehlen? Der
Apostel Paulus sagt: "Wer für die Seinigen
nicht Sorge trägt, der hat den Glauben ver-
leugnet, er ist schlechter als ein Ungläubiger."

(I. Tim. 5, 8.) Pflichtvergessene Eltern werden
also vor dem ewigen Richter noch weniger
bestehen, als Ungläubige.

Sind das nicht furchtbar ernste Wahr-
heiten? Jeder Vater soll bedenken: Mein
Kind wird nach einer kurzen Zahl von Jahren
in die Ewigkeit hinübertreten. Es wird
entweder in den Himmel oder in die Hölle
kommen. Sein ewiges Los liegt zum größten
Teil in meiner Hand, und ich bin für seine
Seele vor Gott verantwortlich. Versäume
ich meine Pflicht, so gefährde ich sein Heil,
und seine Seele wird von mir gefordert wer-
den! - Wer kann das beherzigen, ohne daß
ihn sein Glaube und seine Liebe zu dem
Entschlusse drängen: Ich will nicht bloß meine
Pflicht thun, ich will alles aufbieten, was
mir mit der Gnade Gottes überhaupt mög-

Pforten der Hölle ihre Eltern als Ursache
ihres Verderbens anklagen. Und doch ist
nicht zu bezweifeln, daß dieses unzähligen
Eltern wirklich begegnen wird. Dürfen Eltern
auf den Himmel hoffen, wenn sie daran schuld
sind, daß ihre Kinder ihn verfehlen? Der
Apostel Paulus sagt: „Wer für die Seinigen
nicht Sorge trägt, der hat den Glauben ver-
leugnet, er ist schlechter als ein Ungläubiger.“

(I. Tim. 5, 8.) Pflichtvergessene Eltern werden
also vor dem ewigen Richter noch weniger
bestehen, als Ungläubige.

Sind das nicht furchtbar ernste Wahr-
heiten? Jeder Vater soll bedenken: Mein
Kind wird nach einer kurzen Zahl von Jahren
in die Ewigkeit hinübertreten. Es wird
entweder in den Himmel oder in die Hölle
kommen. Sein ewiges Los liegt zum größten
Teil in meiner Hand, und ich bin für seine
Seele vor Gott verantwortlich. Versäume
ich meine Pflicht, so gefährde ich sein Heil,
und seine Seele wird von mir gefordert wer-
den! – Wer kann das beherzigen, ohne daß
ihn sein Glaube und seine Liebe zu dem
Entschlusse drängen: Ich will nicht bloß meine
Pflicht thun, ich will alles aufbieten, was
mir mit der Gnade Gottes überhaupt mög-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0046" xml:id="E29V3_001_1895_pb0032_0001" n="32"/>
Pforten der Hölle ihre Eltern als Ursache<lb/>
ihres Verderbens anklagen. Und doch ist<lb/>
nicht zu bezweifeln, daß dieses unzähligen<lb/>
Eltern wirklich begegnen wird. Dürfen Eltern<lb/>
auf den Himmel hoffen, wenn sie daran schuld<lb/>
sind, daß ihre Kinder ihn verfehlen? Der<lb/>
Apostel Paulus sagt: <q>&#x201E;Wer für die Seinigen<lb/>
nicht Sorge trägt, der hat den Glauben ver-<lb/>
leugnet, er ist schlechter als ein Ungläubiger.&#x201C;</q><lb/>
(I. Tim. 5, 8.) Pflichtvergessene Eltern werden<lb/>
also vor dem ewigen Richter noch weniger<lb/>
bestehen, als Ungläubige.</p>
          <p>Sind das nicht furchtbar ernste Wahr-<lb/>
heiten? Jeder Vater soll bedenken: Mein<lb/>
Kind wird nach einer kurzen Zahl von Jahren<lb/>
in die Ewigkeit hinübertreten. Es wird<lb/>
entweder in den Himmel oder in die Hölle<lb/>
kommen. Sein ewiges Los liegt zum größten<lb/>
Teil in meiner Hand, und ich bin für seine<lb/>
Seele vor Gott verantwortlich. Versäume<lb/>
ich meine Pflicht, so gefährde ich sein Heil,<lb/>
und seine Seele wird von mir gefordert wer-<lb/>
den! &#x2013; Wer kann das beherzigen, ohne daß<lb/>
ihn sein Glaube und seine Liebe zu dem<lb/>
Entschlusse drängen: Ich will nicht bloß meine<lb/>
Pflicht thun, ich will alles aufbieten, was<lb/>
mir mit der Gnade Gottes überhaupt mög-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0046] Pforten der Hölle ihre Eltern als Ursache ihres Verderbens anklagen. Und doch ist nicht zu bezweifeln, daß dieses unzähligen Eltern wirklich begegnen wird. Dürfen Eltern auf den Himmel hoffen, wenn sie daran schuld sind, daß ihre Kinder ihn verfehlen? Der Apostel Paulus sagt: „Wer für die Seinigen nicht Sorge trägt, der hat den Glauben ver- leugnet, er ist schlechter als ein Ungläubiger.“ (I. Tim. 5, 8.) Pflichtvergessene Eltern werden also vor dem ewigen Richter noch weniger bestehen, als Ungläubige. Sind das nicht furchtbar ernste Wahr- heiten? Jeder Vater soll bedenken: Mein Kind wird nach einer kurzen Zahl von Jahren in die Ewigkeit hinübertreten. Es wird entweder in den Himmel oder in die Hölle kommen. Sein ewiges Los liegt zum größten Teil in meiner Hand, und ich bin für seine Seele vor Gott verantwortlich. Versäume ich meine Pflicht, so gefährde ich sein Heil, und seine Seele wird von mir gefordert wer- den! – Wer kann das beherzigen, ohne daß ihn sein Glaube und seine Liebe zu dem Entschlusse drängen: Ich will nicht bloß meine Pflicht thun, ich will alles aufbieten, was mir mit der Gnade Gottes überhaupt mög-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/46
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/46>, abgerufen am 28.04.2024.