Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

es schon kommen: sie wird hingehen, wie der Großher¬
zog, in voller Kraft und Herrschaft des Geistes, wenn
der Körper schon aufgehört haben wird zu gehorchen."

Goethe schien sichtbar betrübt und war eine Weile
stille. Bald aber sprachen wir wieder über heitere
Dinge, und er erzählte mir von einem Buch, zur
Rechtfertigung von Hudson Lowe geschrieben.

"Es sind darin Züge der kostbarsten Art, sagte er,
die nur von unmittelbaren Augenzeugen herrühren kön¬
nen. Sie wissen, Napoleon trug gewöhnlich eine dun¬
kelgrüne Uniform. Von vielem Tragen und Sonne
war sie zuletzt völlig unscheinbar geworden, so daß die
Nothwendigkeit gefühlt wurde, sie durch eine andere zu
ersetzen. Er wünschte dieselbe dunkelgrüne Farbe, allein
auf der Insel waren keine Vorräthe dieser Art; es fand
sich zwar ein grünes Tuch, allein die Farbe war unrein
und fiel ins Gelbliche. Eine solche Farbe auf seinen
Leib zu nehmen, war nun dem Herrn der Welt un¬
möglich, und es blieb ihm nichts übrig, als seine alte
Uniform wenden zu lassen und sie so zu tragen." --

"Was sagen Sie dazu? Ist es nicht ein vollkom¬
men tragischer Zug? Ist es nicht rührend, den Herrn
der Könige zuletzt soweit reducirt zu sehen, daß er eine
gewendete Uniform tragen muß? Und doch, wenn man
bedenkt, daß ein solches Ende einen Mann traf, der
das Leben und Glück von Millionen mit Füßen getreten
hatte, so ist das Schicksal, das ihm widerfuhr, immer

es ſchon kommen: ſie wird hingehen, wie der Großher¬
zog, in voller Kraft und Herrſchaft des Geiſtes, wenn
der Koͤrper ſchon aufgehoͤrt haben wird zu gehorchen.“

Goethe ſchien ſichtbar betruͤbt und war eine Weile
ſtille. Bald aber ſprachen wir wieder uͤber heitere
Dinge, und er erzaͤhlte mir von einem Buch, zur
Rechtfertigung von Hudſon Lowe geſchrieben.

„Es ſind darin Zuͤge der koſtbarſten Art, ſagte er,
die nur von unmittelbaren Augenzeugen herruͤhren koͤn¬
nen. Sie wiſſen, Napoleon trug gewoͤhnlich eine dun¬
kelgruͤne Uniform. Von vielem Tragen und Sonne
war ſie zuletzt voͤllig unſcheinbar geworden, ſo daß die
Nothwendigkeit gefuͤhlt wurde, ſie durch eine andere zu
erſetzen. Er wuͤnſchte dieſelbe dunkelgruͤne Farbe, allein
auf der Inſel waren keine Vorraͤthe dieſer Art; es fand
ſich zwar ein gruͤnes Tuch, allein die Farbe war unrein
und fiel ins Gelbliche. Eine ſolche Farbe auf ſeinen
Leib zu nehmen, war nun dem Herrn der Welt un¬
moͤglich, und es blieb ihm nichts uͤbrig, als ſeine alte
Uniform wenden zu laſſen und ſie ſo zu tragen.“ —

„Was ſagen Sie dazu? Iſt es nicht ein vollkom¬
men tragiſcher Zug? Iſt es nicht ruͤhrend, den Herrn
der Koͤnige zuletzt ſoweit reducirt zu ſehen, daß er eine
gewendete Uniform tragen muß? Und doch, wenn man
bedenkt, daß ein ſolches Ende einen Mann traf, der
das Leben und Gluͤck von Millionen mit Fuͤßen getreten
hatte, ſo iſt das Schickſal, das ihm widerfuhr, immer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0193" n="183"/>
es &#x017F;chon kommen: &#x017F;ie wird hingehen, wie der Großher¬<lb/>
zog, in voller Kraft und Herr&#x017F;chaft des Gei&#x017F;tes, wenn<lb/>
der Ko&#x0364;rper &#x017F;chon aufgeho&#x0364;rt haben wird zu gehorchen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Goethe &#x017F;chien &#x017F;ichtbar betru&#x0364;bt und war eine Weile<lb/>
&#x017F;tille. Bald aber &#x017F;prachen wir wieder u&#x0364;ber heitere<lb/>
Dinge, und er erza&#x0364;hlte mir von einem Buch, zur<lb/>
Rechtfertigung von <hi rendition="#g">Hud&#x017F;on Lowe</hi> ge&#x017F;chrieben.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es &#x017F;ind darin Zu&#x0364;ge der ko&#x017F;tbar&#x017F;ten Art, &#x017F;agte er,<lb/>
die nur von unmittelbaren Augenzeugen herru&#x0364;hren ko&#x0364;<lb/>
nen. Sie wi&#x017F;&#x017F;en, Napoleon trug gewo&#x0364;hnlich eine dun¬<lb/>
kelgru&#x0364;ne Uniform. Von vielem Tragen und Sonne<lb/>
war &#x017F;ie zuletzt vo&#x0364;llig un&#x017F;cheinbar geworden, &#x017F;o daß die<lb/>
Nothwendigkeit gefu&#x0364;hlt wurde, &#x017F;ie durch eine andere zu<lb/>
er&#x017F;etzen. Er wu&#x0364;n&#x017F;chte die&#x017F;elbe dunkelgru&#x0364;ne Farbe, allein<lb/>
auf der In&#x017F;el waren keine Vorra&#x0364;the die&#x017F;er Art; es fand<lb/>
&#x017F;ich zwar ein gru&#x0364;nes Tuch, allein die Farbe war unrein<lb/>
und fiel ins Gelbliche. Eine &#x017F;olche Farbe auf &#x017F;einen<lb/>
Leib zu nehmen, war nun dem Herrn der Welt un¬<lb/>
mo&#x0364;glich, und es blieb ihm nichts u&#x0364;brig, als &#x017F;eine alte<lb/>
Uniform wenden zu la&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;ie &#x017F;o zu tragen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Was &#x017F;agen Sie dazu? I&#x017F;t es nicht ein vollkom¬<lb/>
men tragi&#x017F;cher Zug? I&#x017F;t es nicht ru&#x0364;hrend, den Herrn<lb/>
der Ko&#x0364;nige zuletzt &#x017F;oweit reducirt zu &#x017F;ehen, daß er eine<lb/>
gewendete Uniform tragen muß? Und doch, wenn man<lb/>
bedenkt, daß ein &#x017F;olches Ende einen Mann traf, der<lb/>
das Leben und Glu&#x0364;ck von Millionen mit Fu&#x0364;ßen getreten<lb/>
hatte, &#x017F;o i&#x017F;t das Schick&#x017F;al, das ihm widerfuhr, immer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0193] es ſchon kommen: ſie wird hingehen, wie der Großher¬ zog, in voller Kraft und Herrſchaft des Geiſtes, wenn der Koͤrper ſchon aufgehoͤrt haben wird zu gehorchen.“ Goethe ſchien ſichtbar betruͤbt und war eine Weile ſtille. Bald aber ſprachen wir wieder uͤber heitere Dinge, und er erzaͤhlte mir von einem Buch, zur Rechtfertigung von Hudſon Lowe geſchrieben. „Es ſind darin Zuͤge der koſtbarſten Art, ſagte er, die nur von unmittelbaren Augenzeugen herruͤhren koͤn¬ nen. Sie wiſſen, Napoleon trug gewoͤhnlich eine dun¬ kelgruͤne Uniform. Von vielem Tragen und Sonne war ſie zuletzt voͤllig unſcheinbar geworden, ſo daß die Nothwendigkeit gefuͤhlt wurde, ſie durch eine andere zu erſetzen. Er wuͤnſchte dieſelbe dunkelgruͤne Farbe, allein auf der Inſel waren keine Vorraͤthe dieſer Art; es fand ſich zwar ein gruͤnes Tuch, allein die Farbe war unrein und fiel ins Gelbliche. Eine ſolche Farbe auf ſeinen Leib zu nehmen, war nun dem Herrn der Welt un¬ moͤglich, und es blieb ihm nichts uͤbrig, als ſeine alte Uniform wenden zu laſſen und ſie ſo zu tragen.“ — „Was ſagen Sie dazu? Iſt es nicht ein vollkom¬ men tragiſcher Zug? Iſt es nicht ruͤhrend, den Herrn der Koͤnige zuletzt ſoweit reducirt zu ſehen, daß er eine gewendete Uniform tragen muß? Und doch, wenn man bedenkt, daß ein ſolches Ende einen Mann traf, der das Leben und Gluͤck von Millionen mit Fuͤßen getreten hatte, ſo iſt das Schickſal, das ihm widerfuhr, immer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/193
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/193>, abgerufen am 27.04.2024.