Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Gunst gesetzt hatte. Die Zeitungen wurden gebracht,
worin wir uns theilten, in Erwartung der Suppe.

Als an der Tagesordnung kam die Emancipation
der Irländer sehr bald zur Erwähnung. "Das Lehr¬
reiche für uns dabey ist, sagte Goethe, daß bey dieser
Gelegenheit Dinge an den Tag kommen, woran niemand
gedacht hat, und die ohne diese Veranlassung nie wären
zur Sprache gebracht worden. Recht klar über den
irländischen Zustand werden wir aber doch nicht, denn
die Sache ist zu verwickelt. So viel aber sieht man,
daß dieses Land an Übeln leidet, die durch kein Mittel
und also auch nicht durch die Emancipation gehoben
werden können. War es bis jetzt ein Unglück, daß
Irland seine Übel alleine trug, so ist es jetzt ein Unglück,
daß England mit hineingezogen wird. Das ist die
Sache. Und den Catholiken ist gar nicht zu trauen.
Man sieht, welchen schlimmen Stand die zwei Millionen
Protestanten, gegen die Übermacht der fünf Millionen Ca¬
tholiken, bisher in Irland gehabt haben, und wie z. B.
arme protestantische Pächter gedrückt, chikanirt und ge¬
quält worden, die von catholischen Nachbarn umgeben
waren. Die Catholiken vertragen sich unter sich nicht,
aber sie halten immer zusammen, wenn es gegen einen
Protestanten geht. Sie sind einer Meute Hunden gleich,
die sich unter einander beißen, aber, sobald sich ein
Hirsch zeigt, sogleich einig sind und in Masse auf ihn
los gehen."

Gunſt geſetzt hatte. Die Zeitungen wurden gebracht,
worin wir uns theilten, in Erwartung der Suppe.

Als an der Tagesordnung kam die Emancipation
der Irlaͤnder ſehr bald zur Erwaͤhnung. „Das Lehr¬
reiche fuͤr uns dabey iſt, ſagte Goethe, daß bey dieſer
Gelegenheit Dinge an den Tag kommen, woran niemand
gedacht hat, und die ohne dieſe Veranlaſſung nie waͤren
zur Sprache gebracht worden. Recht klar uͤber den
irlaͤndiſchen Zuſtand werden wir aber doch nicht, denn
die Sache iſt zu verwickelt. So viel aber ſieht man,
daß dieſes Land an Übeln leidet, die durch kein Mittel
und alſo auch nicht durch die Emancipation gehoben
werden koͤnnen. War es bis jetzt ein Ungluͤck, daß
Irland ſeine Übel alleine trug, ſo iſt es jetzt ein Ungluͤck,
daß England mit hineingezogen wird. Das iſt die
Sache. Und den Catholiken iſt gar nicht zu trauen.
Man ſieht, welchen ſchlimmen Stand die zwei Millionen
Proteſtanten, gegen die Übermacht der fuͤnf Millionen Ca¬
tholiken, bisher in Irland gehabt haben, und wie z. B.
arme proteſtantiſche Paͤchter gedruͤckt, chikanirt und ge¬
quaͤlt worden, die von catholiſchen Nachbarn umgeben
waren. Die Catholiken vertragen ſich unter ſich nicht,
aber ſie halten immer zuſammen, wenn es gegen einen
Proteſtanten geht. Sie ſind einer Meute Hunden gleich,
die ſich unter einander beißen, aber, ſobald ſich ein
Hirſch zeigt, ſogleich einig ſind und in Maſſe auf ihn
los gehen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0121" n="111"/>
Gun&#x017F;t ge&#x017F;etzt hatte. Die Zeitungen wurden gebracht,<lb/>
worin wir uns theilten, in Erwartung der Suppe.</p><lb/>
          <p>Als an der Tagesordnung kam die Emancipation<lb/>
der Irla&#x0364;nder &#x017F;ehr bald zur Erwa&#x0364;hnung. &#x201E;Das Lehr¬<lb/>
reiche fu&#x0364;r uns dabey i&#x017F;t, &#x017F;agte Goethe, daß bey die&#x017F;er<lb/>
Gelegenheit Dinge an den Tag kommen, woran niemand<lb/>
gedacht hat, und die ohne die&#x017F;e Veranla&#x017F;&#x017F;ung nie wa&#x0364;ren<lb/>
zur Sprache gebracht worden. Recht klar u&#x0364;ber den<lb/>
irla&#x0364;ndi&#x017F;chen Zu&#x017F;tand werden wir aber doch nicht, denn<lb/>
die Sache i&#x017F;t zu verwickelt. So viel aber &#x017F;ieht man,<lb/>
daß die&#x017F;es Land an Übeln leidet, die durch kein Mittel<lb/>
und al&#x017F;o auch nicht durch die Emancipation gehoben<lb/>
werden ko&#x0364;nnen. War es bis jetzt ein Unglu&#x0364;ck, daß<lb/>
Irland &#x017F;eine Übel alleine trug, &#x017F;o i&#x017F;t es jetzt ein Unglu&#x0364;ck,<lb/>
daß England mit hineingezogen wird. Das i&#x017F;t die<lb/>
Sache. Und den Catholiken i&#x017F;t gar nicht zu trauen.<lb/>
Man &#x017F;ieht, welchen &#x017F;chlimmen Stand die zwei Millionen<lb/>
Prote&#x017F;tanten, gegen die Übermacht der fu&#x0364;nf Millionen Ca¬<lb/>
tholiken, bisher in Irland gehabt haben, und wie z. B.<lb/>
arme prote&#x017F;tanti&#x017F;che Pa&#x0364;chter gedru&#x0364;ckt, chikanirt und ge¬<lb/>
qua&#x0364;lt worden, die von catholi&#x017F;chen Nachbarn umgeben<lb/>
waren. Die Catholiken vertragen &#x017F;ich unter &#x017F;ich nicht,<lb/>
aber &#x017F;ie halten immer zu&#x017F;ammen, wenn es gegen einen<lb/>
Prote&#x017F;tanten geht. Sie &#x017F;ind einer Meute Hunden gleich,<lb/>
die &#x017F;ich unter einander beißen, aber, &#x017F;obald &#x017F;ich ein<lb/>
Hir&#x017F;ch zeigt, &#x017F;ogleich einig &#x017F;ind und in Ma&#x017F;&#x017F;e auf ihn<lb/>
los gehen.&#x201C;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0121] Gunſt geſetzt hatte. Die Zeitungen wurden gebracht, worin wir uns theilten, in Erwartung der Suppe. Als an der Tagesordnung kam die Emancipation der Irlaͤnder ſehr bald zur Erwaͤhnung. „Das Lehr¬ reiche fuͤr uns dabey iſt, ſagte Goethe, daß bey dieſer Gelegenheit Dinge an den Tag kommen, woran niemand gedacht hat, und die ohne dieſe Veranlaſſung nie waͤren zur Sprache gebracht worden. Recht klar uͤber den irlaͤndiſchen Zuſtand werden wir aber doch nicht, denn die Sache iſt zu verwickelt. So viel aber ſieht man, daß dieſes Land an Übeln leidet, die durch kein Mittel und alſo auch nicht durch die Emancipation gehoben werden koͤnnen. War es bis jetzt ein Ungluͤck, daß Irland ſeine Übel alleine trug, ſo iſt es jetzt ein Ungluͤck, daß England mit hineingezogen wird. Das iſt die Sache. Und den Catholiken iſt gar nicht zu trauen. Man ſieht, welchen ſchlimmen Stand die zwei Millionen Proteſtanten, gegen die Übermacht der fuͤnf Millionen Ca¬ tholiken, bisher in Irland gehabt haben, und wie z. B. arme proteſtantiſche Paͤchter gedruͤckt, chikanirt und ge¬ quaͤlt worden, die von catholiſchen Nachbarn umgeben waren. Die Catholiken vertragen ſich unter ſich nicht, aber ſie halten immer zuſammen, wenn es gegen einen Proteſtanten geht. Sie ſind einer Meute Hunden gleich, die ſich unter einander beißen, aber, ſobald ſich ein Hirſch zeigt, ſogleich einig ſind und in Maſſe auf ihn los gehen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/121
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/121>, abgerufen am 28.04.2024.