Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

den Jnhalt des Sackes verrathen haben. Als es dunkelte,
begab sich der arme Müs mit seiner gefährlichen Last durch
den Hathor Hain 55) nach dem Nile. Doch der ägyptische
Schloßdiener, welcher meine Thiere zu füttern pflegte, hatte
bemerkt, daß man die Brut zweier Katzen entfernt habe
und unsern ganzen Plan durchschaut.

"Mein Sclave ging ganz gelassen durch die große
Sphinxallee am Tempel des Ptah 56) vorüber, indem er
das Säckchen unter seinem Mantel verborgen hielt. Schon
im heiligen Haine bemerkte er, daß man ihm folge; er
achtete aber nicht darauf und setzte seinen Weg vollkommen
beruhigt fort, als er bemerkte, daß die Leute, welche hin-
ter ihm hergingen, am Tempel des Ptah stehen blieben
und sich dort mit Priestern unterredeten.

"Schon war er am Ufer des Nils angelangt. Da
hörte er, wie man ihm rief, wie viele Menschen ihm in
schnellem Laufe folgten, und ein geschleuderter Stein ganz
dicht an seinem Kopfe vorüberpfiff.

"Müs übersah vollkommen die Gefahr, welche ihm
drohte. Mit dem Aufgebot aller Kräfte jagte er bis an
den Nil, schleuderte den Sack in denselben und stand klo-
pfenden Herzens, -- aber, wie er glaubte, ohne jeden Be-
weis seiner Schuld, am Ufer des Stromes. Wenige Au-
genblicke später war er von hundert Tempeldienern umringt.

"Der Oberpriester des Ptah, Pthahotep, mein alter
Feind, hatte nicht verschmäht, in eigner Person den Hä-
schern zu folgen.

"Mehrere derselben, unter ihnen jener verrätherische
Palastdiener, stiegen sofort in den Nil und fanden zu un-
serm Verderben den Sack mit seinen zwölf Leichnamen,
unversehrt im Papyros Rohre und den Bohnenranken am
Ufer hängend. Vor den Augen des Oberpriesters, einer

den Jnhalt des Sackes verrathen haben. Als es dunkelte,
begab ſich der arme Müs mit ſeiner gefährlichen Laſt durch
den Hathor Hain 55) nach dem Nile. Doch der ägyptiſche
Schloßdiener, welcher meine Thiere zu füttern pflegte, hatte
bemerkt, daß man die Brut zweier Katzen entfernt habe
und unſern ganzen Plan durchſchaut.

„Mein Sclave ging ganz gelaſſen durch die große
Sphinxallee am Tempel des Ptah 56) vorüber, indem er
das Säckchen unter ſeinem Mantel verborgen hielt. Schon
im heiligen Haine bemerkte er, daß man ihm folge; er
achtete aber nicht darauf und ſetzte ſeinen Weg vollkommen
beruhigt fort, als er bemerkte, daß die Leute, welche hin-
ter ihm hergingen, am Tempel des Ptah ſtehen blieben
und ſich dort mit Prieſtern unterredeten.

„Schon war er am Ufer des Nils angelangt. Da
hörte er, wie man ihm rief, wie viele Menſchen ihm in
ſchnellem Laufe folgten, und ein geſchleuderter Stein ganz
dicht an ſeinem Kopfe vorüberpfiff.

„Müs überſah vollkommen die Gefahr, welche ihm
drohte. Mit dem Aufgebot aller Kräfte jagte er bis an
den Nil, ſchleuderte den Sack in denſelben und ſtand klo-
pfenden Herzens, — aber, wie er glaubte, ohne jeden Be-
weis ſeiner Schuld, am Ufer des Stromes. Wenige Au-
genblicke ſpäter war er von hundert Tempeldienern umringt.

„Der Oberprieſter des Ptah, Pthahotep, mein alter
Feind, hatte nicht verſchmäht, in eigner Perſon den Hä-
ſchern zu folgen.

„Mehrere derſelben, unter ihnen jener verrätheriſche
Palaſtdiener, ſtiegen ſofort in den Nil und fanden zu un-
ſerm Verderben den Sack mit ſeinen zwölf Leichnamen,
unverſehrt im Papyros Rohre und den Bohnenranken am
Ufer hängend. Vor den Augen des Oberprieſters, einer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="26"/>
den Jnhalt des Sackes verrathen haben. Als es dunkelte,<lb/>
begab &#x017F;ich der arme Müs mit &#x017F;einer gefährlichen La&#x017F;t durch<lb/>
den Hathor Hain <hi rendition="#sup">55</hi>) nach dem Nile. Doch der ägypti&#x017F;che<lb/>
Schloßdiener, welcher meine Thiere zu füttern pflegte, hatte<lb/>
bemerkt, daß man die Brut zweier Katzen entfernt habe<lb/>
und un&#x017F;ern ganzen Plan durch&#x017F;chaut.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein Sclave ging ganz gela&#x017F;&#x017F;en durch die große<lb/>
Sphinxallee am Tempel des Ptah <hi rendition="#sup">56</hi>) vorüber, indem er<lb/>
das Säckchen unter &#x017F;einem Mantel verborgen hielt. Schon<lb/>
im heiligen Haine bemerkte er, daß man ihm folge; er<lb/>
achtete aber nicht darauf und &#x017F;etzte &#x017F;einen Weg vollkommen<lb/>
beruhigt fort, als er bemerkte, daß die Leute, welche hin-<lb/>
ter ihm hergingen, am Tempel des Ptah &#x017F;tehen blieben<lb/>
und &#x017F;ich dort mit Prie&#x017F;tern unterredeten.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schon war er am Ufer des Nils angelangt. Da<lb/>
hörte er, wie man ihm rief, wie viele Men&#x017F;chen ihm in<lb/>
&#x017F;chnellem Laufe folgten, und ein ge&#x017F;chleuderter Stein ganz<lb/>
dicht an &#x017F;einem Kopfe vorüberpfiff.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Müs über&#x017F;ah vollkommen die Gefahr, welche ihm<lb/>
drohte. Mit dem Aufgebot aller Kräfte jagte er bis an<lb/>
den Nil, &#x017F;chleuderte den Sack in den&#x017F;elben und &#x017F;tand klo-<lb/>
pfenden Herzens, &#x2014; aber, wie er glaubte, ohne jeden Be-<lb/>
weis &#x017F;einer Schuld, am Ufer des Stromes. Wenige Au-<lb/>
genblicke &#x017F;päter war er von hundert Tempeldienern umringt.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Oberprie&#x017F;ter des Ptah, Pthahotep, mein alter<lb/>
Feind, hatte nicht ver&#x017F;chmäht, in eigner Per&#x017F;on den Hä-<lb/>
&#x017F;chern zu folgen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mehrere der&#x017F;elben, unter ihnen jener verrätheri&#x017F;che<lb/>
Pala&#x017F;tdiener, &#x017F;tiegen &#x017F;ofort in den Nil und fanden zu un-<lb/>
&#x017F;erm Verderben den Sack mit &#x017F;einen zwölf Leichnamen,<lb/>
unver&#x017F;ehrt im Papyros Rohre und den Bohnenranken am<lb/>
Ufer hängend. Vor den Augen des Oberprie&#x017F;ters, einer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0044] den Jnhalt des Sackes verrathen haben. Als es dunkelte, begab ſich der arme Müs mit ſeiner gefährlichen Laſt durch den Hathor Hain 55) nach dem Nile. Doch der ägyptiſche Schloßdiener, welcher meine Thiere zu füttern pflegte, hatte bemerkt, daß man die Brut zweier Katzen entfernt habe und unſern ganzen Plan durchſchaut. „Mein Sclave ging ganz gelaſſen durch die große Sphinxallee am Tempel des Ptah 56) vorüber, indem er das Säckchen unter ſeinem Mantel verborgen hielt. Schon im heiligen Haine bemerkte er, daß man ihm folge; er achtete aber nicht darauf und ſetzte ſeinen Weg vollkommen beruhigt fort, als er bemerkte, daß die Leute, welche hin- ter ihm hergingen, am Tempel des Ptah ſtehen blieben und ſich dort mit Prieſtern unterredeten. „Schon war er am Ufer des Nils angelangt. Da hörte er, wie man ihm rief, wie viele Menſchen ihm in ſchnellem Laufe folgten, und ein geſchleuderter Stein ganz dicht an ſeinem Kopfe vorüberpfiff. „Müs überſah vollkommen die Gefahr, welche ihm drohte. Mit dem Aufgebot aller Kräfte jagte er bis an den Nil, ſchleuderte den Sack in denſelben und ſtand klo- pfenden Herzens, — aber, wie er glaubte, ohne jeden Be- weis ſeiner Schuld, am Ufer des Stromes. Wenige Au- genblicke ſpäter war er von hundert Tempeldienern umringt. „Der Oberprieſter des Ptah, Pthahotep, mein alter Feind, hatte nicht verſchmäht, in eigner Perſon den Hä- ſchern zu folgen. „Mehrere derſelben, unter ihnen jener verrätheriſche Palaſtdiener, ſtiegen ſofort in den Nil und fanden zu un- ſerm Verderben den Sack mit ſeinen zwölf Leichnamen, unverſehrt im Papyros Rohre und den Bohnenranken am Ufer hängend. Vor den Augen des Oberprieſters, einer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/44
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/44>, abgerufen am 20.04.2024.