Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

aber war an keinen Schlaf zu denken, so fürchterlich spek-
takelten Tausende von Ratten und Mäusen unter den alten
Fußböden, Tapeten und Ruhebetten.

"Schon in der ersten Nacht lief mir eine unverschämte
Maus über das Gesicht.

"Jch wußte mir keinen Rath in dieser Noth, bis mir
endlich ein ägyptischer Soldat zwei schöne große Katzen
verkaufte, welche mir auch nach einigen Wochen ziemliche
Ruhe vor meinen Peinigern verschafften.

"Jhr werdet Alle wissen, daß eines der liebenswür-
digen Gesetze dieses wunderlichen Volkes, dessen Bildung
und Weisheit ihr, meine milesischen Freunde, nicht sattsam
preisen könnt, die Katzen für heilig erklärt. Göttliche
Ehre wird diesen glücklichen Vierfüßlern, wie so mancher
anderen Bestie, zu Theil, und ihre Tödtung eben so streng
bestraft, als der Mord eines Menschen."

Rhodopis, welche bis dahin gelächelt hatte, wurde
ernster, als sie vernahm, daß die Verweisung des Phanes
mit seiner Mißachtung der heiligen Thiere zusammenhing.
Sie wußte, wie viele Opfer, ja wie viele Menschenleben,
dieser Aberglaube der Aegypter bereits gekostet hatte. Vor
Kurzem noch hatte der König Amasis selbst, einen unglück-
lichen Samier, welcher eine Katze getödtet hatte, nicht vor
der Rache des zornigen Volkes zu retten vermocht 51).

"Alles war gut," erzählte der Oberst weiter, "als
wir Memphis vor zwei Jahren verließen.

"Jch hatte das Katzenpaar der Pflege eines ägyp-
tischen Schloßdieners anvertraut, und wußte, daß die rat-
tenfeindlichen Thiere meine Wohnung für künftige Fälle
rein erhalten würden, ja ich begann schon selbst den freund-
lichen Rettern aus der Mäusegefahr eine gewisse Vereh-
rung zu zollen.

aber war an keinen Schlaf zu denken, ſo fürchterlich ſpek-
takelten Tauſende von Ratten und Mäuſen unter den alten
Fußböden, Tapeten und Ruhebetten.

„Schon in der erſten Nacht lief mir eine unverſchämte
Maus über das Geſicht.

„Jch wußte mir keinen Rath in dieſer Noth, bis mir
endlich ein ägyptiſcher Soldat zwei ſchöne große Katzen
verkaufte, welche mir auch nach einigen Wochen ziemliche
Ruhe vor meinen Peinigern verſchafften.

„Jhr werdet Alle wiſſen, daß eines der liebenswür-
digen Geſetze dieſes wunderlichen Volkes, deſſen Bildung
und Weisheit ihr, meine mileſiſchen Freunde, nicht ſattſam
preiſen könnt, die Katzen für heilig erklärt. Göttliche
Ehre wird dieſen glücklichen Vierfüßlern, wie ſo mancher
anderen Beſtie, zu Theil, und ihre Tödtung eben ſo ſtreng
beſtraft, als der Mord eines Menſchen.“

Rhodopis, welche bis dahin gelächelt hatte, wurde
ernſter, als ſie vernahm, daß die Verweiſung des Phanes
mit ſeiner Mißachtung der heiligen Thiere zuſammenhing.
Sie wußte, wie viele Opfer, ja wie viele Menſchenleben,
dieſer Aberglaube der Aegypter bereits gekoſtet hatte. Vor
Kurzem noch hatte der König Amaſis ſelbſt, einen unglück-
lichen Samier, welcher eine Katze getödtet hatte, nicht vor
der Rache des zornigen Volkes zu retten vermocht 51).

„Alles war gut,“ erzählte der Oberſt weiter, „als
wir Memphis vor zwei Jahren verließen.

„Jch hatte das Katzenpaar der Pflege eines ägyp-
tiſchen Schloßdieners anvertraut, und wußte, daß die rat-
tenfeindlichen Thiere meine Wohnung für künftige Fälle
rein erhalten würden, ja ich begann ſchon ſelbſt den freund-
lichen Rettern aus der Mäuſegefahr eine gewiſſe Vereh-
rung zu zollen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="24"/>
aber war an keinen Schlaf zu denken, &#x017F;o fürchterlich &#x017F;pek-<lb/>
takelten Tau&#x017F;ende von Ratten und Mäu&#x017F;en unter den alten<lb/>
Fußböden, Tapeten und Ruhebetten.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schon in der er&#x017F;ten Nacht lief mir eine unver&#x017F;chämte<lb/>
Maus über das Ge&#x017F;icht.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch wußte mir keinen Rath in die&#x017F;er Noth, bis mir<lb/>
endlich ein ägypti&#x017F;cher Soldat zwei &#x017F;chöne große Katzen<lb/>
verkaufte, welche mir auch nach einigen Wochen ziemliche<lb/>
Ruhe vor meinen Peinigern ver&#x017F;chafften.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jhr werdet Alle wi&#x017F;&#x017F;en, daß eines der liebenswür-<lb/>
digen Ge&#x017F;etze die&#x017F;es wunderlichen Volkes, de&#x017F;&#x017F;en Bildung<lb/>
und Weisheit ihr, meine mile&#x017F;i&#x017F;chen Freunde, nicht &#x017F;att&#x017F;am<lb/>
prei&#x017F;en könnt, die Katzen für heilig erklärt. Göttliche<lb/>
Ehre wird die&#x017F;en glücklichen Vierfüßlern, wie &#x017F;o mancher<lb/>
anderen Be&#x017F;tie, zu Theil, und ihre Tödtung eben &#x017F;o &#x017F;treng<lb/>
be&#x017F;traft, als der Mord eines Men&#x017F;chen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Rhodopis, welche bis dahin gelächelt hatte, wurde<lb/>
ern&#x017F;ter, als &#x017F;ie vernahm, daß die Verwei&#x017F;ung des Phanes<lb/>
mit &#x017F;einer Mißachtung der heiligen Thiere zu&#x017F;ammenhing.<lb/>
Sie wußte, wie viele Opfer, ja wie viele Men&#x017F;chenleben,<lb/>
die&#x017F;er Aberglaube der Aegypter bereits geko&#x017F;tet hatte. Vor<lb/>
Kurzem noch hatte der König Ama&#x017F;is &#x017F;elb&#x017F;t, einen unglück-<lb/>
lichen Samier, welcher eine Katze getödtet hatte, nicht vor<lb/>
der Rache des zornigen Volkes zu retten vermocht <hi rendition="#sup">51</hi>).</p><lb/>
        <p>&#x201E;Alles war gut,&#x201C; erzählte der Ober&#x017F;t weiter, &#x201E;als<lb/>
wir Memphis vor zwei Jahren verließen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch hatte das Katzenpaar der Pflege eines ägyp-<lb/>
ti&#x017F;chen Schloßdieners anvertraut, und wußte, daß die rat-<lb/>
tenfeindlichen Thiere meine Wohnung für künftige Fälle<lb/>
rein erhalten würden, ja ich begann &#x017F;chon &#x017F;elb&#x017F;t den freund-<lb/>
lichen Rettern aus der Mäu&#x017F;egefahr eine gewi&#x017F;&#x017F;e Vereh-<lb/>
rung zu zollen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0042] aber war an keinen Schlaf zu denken, ſo fürchterlich ſpek- takelten Tauſende von Ratten und Mäuſen unter den alten Fußböden, Tapeten und Ruhebetten. „Schon in der erſten Nacht lief mir eine unverſchämte Maus über das Geſicht. „Jch wußte mir keinen Rath in dieſer Noth, bis mir endlich ein ägyptiſcher Soldat zwei ſchöne große Katzen verkaufte, welche mir auch nach einigen Wochen ziemliche Ruhe vor meinen Peinigern verſchafften. „Jhr werdet Alle wiſſen, daß eines der liebenswür- digen Geſetze dieſes wunderlichen Volkes, deſſen Bildung und Weisheit ihr, meine mileſiſchen Freunde, nicht ſattſam preiſen könnt, die Katzen für heilig erklärt. Göttliche Ehre wird dieſen glücklichen Vierfüßlern, wie ſo mancher anderen Beſtie, zu Theil, und ihre Tödtung eben ſo ſtreng beſtraft, als der Mord eines Menſchen.“ Rhodopis, welche bis dahin gelächelt hatte, wurde ernſter, als ſie vernahm, daß die Verweiſung des Phanes mit ſeiner Mißachtung der heiligen Thiere zuſammenhing. Sie wußte, wie viele Opfer, ja wie viele Menſchenleben, dieſer Aberglaube der Aegypter bereits gekoſtet hatte. Vor Kurzem noch hatte der König Amaſis ſelbſt, einen unglück- lichen Samier, welcher eine Katze getödtet hatte, nicht vor der Rache des zornigen Volkes zu retten vermocht 51). „Alles war gut,“ erzählte der Oberſt weiter, „als wir Memphis vor zwei Jahren verließen. „Jch hatte das Katzenpaar der Pflege eines ägyp- tiſchen Schloßdieners anvertraut, und wußte, daß die rat- tenfeindlichen Thiere meine Wohnung für künftige Fälle rein erhalten würden, ja ich begann ſchon ſelbſt den freund- lichen Rettern aus der Mäuſegefahr eine gewiſſe Vereh- rung zu zollen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/42
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/42>, abgerufen am 23.04.2024.