Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Winter.
Wie gütig unser Schöpfer sey, der uns auch kan
im Winter laben,

Mit einem grünen Gartenkraut. Sieht er daß nun
der Weg erstarrt,

Und daß der Schnee noch nicht zerschmelzt, der Pfü-
zen Eis noch fest und hart:

So spannt er seine Pferde an, und schleppt auf de-
nen weiten Schlitten,

Das Holtz noch ferner hurtig zu, in die vom Frost
umringten Hütten.

Die Kälte macht die Finger steif, wenn er es aus
dem Schnee gewühlt,

Doch wenn er in der starren Hand ein sehr empfind-
lich Krimmeln fühlt:

So strekt er seine Arme aus, womit er seine Schul-
tern schläget,

Wie einer der sich büssend peitscht, bis er sich wie-
der warm beweget.

Er zieht nach seiner Wohnung zu, da er das Holz
mit Fleis zerschlägt,

Und als der höchsten Macht Geschenk zu dem noch
warmen Heerdte trägt.

Er hat sein Tagewerk vollbracht, und leget seine
Axe nieder,

Und strekket, wenn er hat gespeist, die etwas schon
erwärmten Glieder,

Bei einem heissen Ofen aus; Er siehet in der schwü-
len Ruh,

Wie sein Gesinde dreht und spinnt, mit innigen
Ergötzen zu;

Er sucht durch munteres Geschwäz den langen A-
bend zu verkürzen,

Und weiß auf unterschiedne Art der sauren Arbeit
Last zu würzen.

So
Der Winter.
Wie guͤtig unſer Schoͤpfer ſey, der uns auch kan
im Winter laben,

Mit einem gruͤnen Gartenkraut. Sieht er daß nun
der Weg erſtarrt,

Und daß der Schnee noch nicht zerſchmelzt, der Pfuͤ-
zen Eis noch feſt und hart:

So ſpannt er ſeine Pferde an, und ſchleppt auf de-
nen weiten Schlitten,

Das Holtz noch ferner hurtig zu, in die vom Froſt
umringten Huͤtten.

Die Kaͤlte macht die Finger ſteif, wenn er es aus
dem Schnee gewuͤhlt,

Doch wenn er in der ſtarren Hand ein ſehr empfind-
lich Krimmeln fuͤhlt:

So ſtrekt er ſeine Arme aus, womit er ſeine Schul-
tern ſchlaͤget,

Wie einer der ſich buͤſſend peitſcht, bis er ſich wie-
der warm beweget.

Er zieht nach ſeiner Wohnung zu, da er das Holz
mit Fleis zerſchlaͤgt,

Und als der hoͤchſten Macht Geſchenk zu dem noch
warmen Heerdte traͤgt.

Er hat ſein Tagewerk vollbracht, und leget ſeine
Axe nieder,

Und ſtrekket, wenn er hat geſpeiſt, die etwas ſchon
erwaͤrmten Glieder,

Bei einem heiſſen Ofen aus; Er ſiehet in der ſchwuͤ-
len Ruh,

Wie ſein Geſinde dreht und ſpinnt, mit innigen
Ergoͤtzen zu;

Er ſucht durch munteres Geſchwaͤz den langen A-
bend zu verkuͤrzen,

Und weiß auf unterſchiedne Art der ſauren Arbeit
Laſt zu wuͤrzen.

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0031" n="15"/>
          <fw place="top" type="header">Der Winter.</fw><lb/>
          <l>Wie gu&#x0364;tig un&#x017F;er Scho&#x0364;pfer &#x017F;ey, der uns auch kan<lb/><hi rendition="#et">im Winter laben,</hi></l><lb/>
          <l>Mit einem gru&#x0364;nen Gartenkraut. Sieht er daß nun<lb/><hi rendition="#et">der Weg er&#x017F;tarrt,</hi></l><lb/>
          <l>Und daß der Schnee noch nicht zer&#x017F;chmelzt, der Pfu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">zen Eis noch fe&#x017F;t und hart:</hi></l><lb/>
          <l>So &#x017F;pannt er &#x017F;eine Pferde an, und &#x017F;chleppt auf de-<lb/><hi rendition="#et">nen weiten Schlitten,</hi></l><lb/>
          <l>Das Holtz noch ferner hurtig zu, in die vom Fro&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">umringten Hu&#x0364;tten.</hi></l><lb/>
          <l>Die Ka&#x0364;lte macht die Finger &#x017F;teif, wenn er es aus<lb/><hi rendition="#et">dem Schnee gewu&#x0364;hlt,</hi></l><lb/>
          <l>Doch wenn er in der &#x017F;tarren Hand ein &#x017F;ehr empfind-<lb/><hi rendition="#et">lich Krimmeln fu&#x0364;hlt:</hi></l><lb/>
          <l>So &#x017F;trekt er &#x017F;eine Arme aus, womit er &#x017F;eine Schul-<lb/><hi rendition="#et">tern &#x017F;chla&#x0364;get,</hi></l><lb/>
          <l>Wie einer der &#x017F;ich bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;end peit&#x017F;cht, bis er &#x017F;ich wie-<lb/><hi rendition="#et">der warm beweget.</hi></l><lb/>
          <l>Er zieht nach &#x017F;einer Wohnung zu, da er das Holz<lb/><hi rendition="#et">mit Fleis zer&#x017F;chla&#x0364;gt,</hi></l><lb/>
          <l>Und als der ho&#x0364;ch&#x017F;ten Macht Ge&#x017F;chenk zu dem noch<lb/><hi rendition="#et">warmen Heerdte tra&#x0364;gt.</hi></l><lb/>
          <l>Er hat &#x017F;ein Tagewerk vollbracht, und leget &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#et">Axe nieder,</hi></l><lb/>
          <l>Und &#x017F;trekket, wenn er hat ge&#x017F;pei&#x017F;t, die etwas &#x017F;chon<lb/><hi rendition="#et">erwa&#x0364;rmten Glieder,</hi></l><lb/>
          <l>Bei einem hei&#x017F;&#x017F;en Ofen aus; Er &#x017F;iehet in der &#x017F;chwu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">len Ruh,</hi></l><lb/>
          <l>Wie &#x017F;ein Ge&#x017F;inde dreht und &#x017F;pinnt, mit innigen<lb/><hi rendition="#et">Ergo&#x0364;tzen zu;</hi></l><lb/>
          <l>Er &#x017F;ucht durch munteres Ge&#x017F;chwa&#x0364;z den langen A-<lb/><hi rendition="#et">bend zu verku&#x0364;rzen,</hi></l><lb/>
          <l>Und weiß auf unter&#x017F;chiedne Art der &#x017F;auren Arbeit<lb/><hi rendition="#et">La&#x017F;t zu wu&#x0364;rzen.</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0031] Der Winter. Wie guͤtig unſer Schoͤpfer ſey, der uns auch kan im Winter laben, Mit einem gruͤnen Gartenkraut. Sieht er daß nun der Weg erſtarrt, Und daß der Schnee noch nicht zerſchmelzt, der Pfuͤ- zen Eis noch feſt und hart: So ſpannt er ſeine Pferde an, und ſchleppt auf de- nen weiten Schlitten, Das Holtz noch ferner hurtig zu, in die vom Froſt umringten Huͤtten. Die Kaͤlte macht die Finger ſteif, wenn er es aus dem Schnee gewuͤhlt, Doch wenn er in der ſtarren Hand ein ſehr empfind- lich Krimmeln fuͤhlt: So ſtrekt er ſeine Arme aus, womit er ſeine Schul- tern ſchlaͤget, Wie einer der ſich buͤſſend peitſcht, bis er ſich wie- der warm beweget. Er zieht nach ſeiner Wohnung zu, da er das Holz mit Fleis zerſchlaͤgt, Und als der hoͤchſten Macht Geſchenk zu dem noch warmen Heerdte traͤgt. Er hat ſein Tagewerk vollbracht, und leget ſeine Axe nieder, Und ſtrekket, wenn er hat geſpeiſt, die etwas ſchon erwaͤrmten Glieder, Bei einem heiſſen Ofen aus; Er ſiehet in der ſchwuͤ- len Ruh, Wie ſein Geſinde dreht und ſpinnt, mit innigen Ergoͤtzen zu; Er ſucht durch munteres Geſchwaͤz den langen A- bend zu verkuͤrzen, Und weiß auf unterſchiedne Art der ſauren Arbeit Laſt zu wuͤrzen. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/31
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/31>, abgerufen am 28.04.2024.