Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dilich, Wilhelm [i. e. Scheffer, Wilhelm]: Kriegsbuch, darin die Alte und Neue Militaria eigentlich beschrieben. Kassel, 1607.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie auch H. Lazarus von Swendi nicht
unbillich gerühmet werden. Demnach
ich aber auß ernenter authorum discursen,
so wohl auch oberzelter Griechischer und
Lateinischer scribenten hinderlahssenen
büchern erlernet unnd gesehen/ daß sich
die alte und newe Militia in vielen dingen
vergleichet/ und dero alten löbliche anord-
nungen anheut nützlich können imitiret
werden/ so hab ich mich gegenwertiger
arbeit undernommen/ das alte und neue
kriegßwesen verglichen/ oder aber zum we-
nigsten gegen einander gehalten und in
Druck hingegeben. Alles zu dem ende/
daß ich denen jenigen/ so durch manliche
thaten sich bekant zu machen und durchs
kriegßwesen ruhm zuerjagen entschlossen/
den ingang und füglichen anfang hiermit
zeigen wöllen. Bin auch der hoffnung es
werde ein jeder/ wan er zum anfang/ was
in diesem tractetlein begriffen/ wohl fasset/

gute

Wie auch H. Lazarus von Swẽdi nicht
unbillich geruͤhmet werden. Demnach
ich aber auß ernẽter authorum discurſen,
ſo wohl auch oberzelter Griechiſcher und
Lateiniſcher ſcribenten hinderlahſſenen
buͤchern erlernet unnd geſehen/ daß ſich
die alte und newe Militia in vielen dingen
vergleichet/ und dero altẽ loͤbliche anord-
nungen anheut nuͤtzlich koͤnnen imitiret
werden/ ſo hab ich mich gegenwertiger
arbeit undernommen/ das alte und neue
kriegßweſen verglichẽ/ oder aber zum we-
nigſten gegen einander gehalten und in
Druck hingegeben. Alles zu dem ende/
daß ich denen jenigen/ ſo durch manliche
thaten ſich bekant zu machen und durchs
kriegßweſen ruhm zuerjagẽ entſchloſſen/
den ingang und fuͤglichẽ anfang hiermit
zeigen woͤllen. Bin auch der hoffnũg es
werde ein jeder/ wan er zum anfãg/ was
in dieſem tractetlein begriffẽ/ wohl faſſet/

gute
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0005"/>
Wie auch H. Lazarus von Swe&#x0303;di nicht<lb/>
unbillich geru&#x0364;hmet werden. Demnach<lb/>
ich aber auß erne&#x0303;ter <hi rendition="#aq">authorum discur&#x017F;en,</hi><lb/>
&#x017F;o wohl auch oberzelter Griechi&#x017F;cher und<lb/>
Lateini&#x017F;cher &#x017F;cribenten hinderlah&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
bu&#x0364;chern erlernet unnd ge&#x017F;ehen/ daß &#x017F;ich<lb/>
die alte und newe <hi rendition="#aq">Militia</hi> in vielen dingen<lb/>
vergleichet/ und dero alte&#x0303; lo&#x0364;bliche anord-<lb/>
nungen anheut nu&#x0364;tzlich ko&#x0364;nnen <hi rendition="#aq">imitiret</hi><lb/>
werden/ &#x017F;o hab ich mich gegenwertiger<lb/>
arbeit undernommen/ das alte und neue<lb/>
kriegßwe&#x017F;en vergliche&#x0303;/ oder aber zum we-<lb/>
nig&#x017F;ten gegen einander gehalten und in<lb/>
Druck hingegeben. Alles zu dem ende/<lb/>
daß ich denen jenigen/ &#x017F;o durch manliche<lb/>
thaten &#x017F;ich bekant zu machen und durchs<lb/>
kriegßwe&#x017F;en ruhm zuerjage&#x0303; ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
den ingang und fu&#x0364;gliche&#x0303; anfang hiermit<lb/>
zeigen wo&#x0364;llen. Bin auch der hoffnu&#x0303;g es<lb/>
werde ein jeder/ wan er zum anfa&#x0303;g/ was<lb/>
in die&#x017F;em tractetlein begriffe&#x0303;/ wohl fa&#x017F;&#x017F;et/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gute</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0005] Wie auch H. Lazarus von Swẽdi nicht unbillich geruͤhmet werden. Demnach ich aber auß ernẽter authorum discurſen, ſo wohl auch oberzelter Griechiſcher und Lateiniſcher ſcribenten hinderlahſſenen buͤchern erlernet unnd geſehen/ daß ſich die alte und newe Militia in vielen dingen vergleichet/ und dero altẽ loͤbliche anord- nungen anheut nuͤtzlich koͤnnen imitiret werden/ ſo hab ich mich gegenwertiger arbeit undernommen/ das alte und neue kriegßweſen verglichẽ/ oder aber zum we- nigſten gegen einander gehalten und in Druck hingegeben. Alles zu dem ende/ daß ich denen jenigen/ ſo durch manliche thaten ſich bekant zu machen und durchs kriegßweſen ruhm zuerjagẽ entſchloſſen/ den ingang und fuͤglichẽ anfang hiermit zeigen woͤllen. Bin auch der hoffnũg es werde ein jeder/ wan er zum anfãg/ was in dieſem tractetlein begriffẽ/ wohl faſſet/ gute

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dilich_kriegsbuch_1607
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dilich_kriegsbuch_1607/5
Zitationshilfe: Dilich, Wilhelm [i. e. Scheffer, Wilhelm]: Kriegsbuch, darin die Alte und Neue Militaria eigentlich beschrieben. Kassel, 1607, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dilich_kriegsbuch_1607/5>, abgerufen am 26.04.2024.