Dahlmann, Friedrich Christoph: Die Politik, auf den Grund und das Maaß der gegebenen Zustände zurückgeführt. Bd. 1: Staatsverfassung. Volksbildung. Göttingen, 1835.Siebentes Cap. Von d. Ausführb. d. guten Verf. wäre damit ein Grundsatz aufgestellt, altem und neuemDeutschen Rechte gleichmäßig widerstreitend, die wohlthätige Einheit des Staats, welche der Mitregierung der Stände ein Ende gemacht und den zusammenhängenden Staats- haushalt begründet hat, erschiene dann als eine Lei- ter bloß zur Willkühr-Herrschaft, und wer die Geschichte zu deuten weiß, sähe im Geiste das Deutsche Volk durch das gleisnerisch angepriesene Mittel gegen Revolutionen einer Umwälzung, die den Welttheil erschüttern würde, entgegengeführt. "Wenn Alle ins Verderben gehen, scheint keiner zu gehen. Nur Pascal. Siebentes Cap. Von d. Ausfuͤhrb. d. guten Verf. waͤre damit ein Grundſatz aufgeſtellt, altem und neuemDeutſchen Rechte gleichmaͤßig widerſtreitend, die wohlthaͤtige Einheit des Staats, welche der Mitregierung der Staͤnde ein Ende gemacht und den zuſammenhaͤngenden Staats- haushalt begruͤndet hat, erſchiene dann als eine Lei- ter bloß zur Willkuͤhr-Herrſchaft, und wer die Geſchichte zu deuten weiß, ſaͤhe im Geiſte das Deutſche Volk durch das gleisneriſch angeprieſene Mittel gegen Revolutionen einer Umwaͤlzung, die den Welttheil erſchuͤttern wuͤrde, entgegengefuͤhrt. “Wenn Alle ins Verderben gehen, ſcheint keiner zu gehen. Nur Pascal. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0184" n="172"/><fw place="top" type="header">Siebentes Cap. Von d. Ausfuͤhrb. d. guten Verf.</fw><lb/> waͤre damit ein Grundſatz aufgeſtellt, altem und neuem<lb/> Deutſchen Rechte gleichmaͤßig widerſtreitend, die wohlthaͤtige<lb/> Einheit des Staats, welche der Mitregierung der Staͤnde<lb/> ein Ende gemacht und den zuſammenhaͤngenden Staats-<lb/> haushalt begruͤndet hat, erſchiene dann als eine Lei-<lb/> ter bloß zur Willkuͤhr-Herrſchaft, und wer die Geſchichte<lb/> zu deuten weiß, ſaͤhe im Geiſte das Deutſche Volk durch<lb/> das gleisneriſch angeprieſene Mittel gegen Revolutionen<lb/> einer Umwaͤlzung, die den Welttheil erſchuͤttern wuͤrde,<lb/> entgegengefuͤhrt.</p><lb/> <cit> <quote> <hi rendition="#et">“Wenn Alle ins Verderben gehen, ſcheint keiner zu gehen. Nur<lb/> wer etwan anhaͤlt, macht wie ein feſter Punkt das Abirren der<lb/> Andern bemerklich”.</hi> </quote><lb/> <bibl> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Pascal</hi>.</hi> </bibl> </cit><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [172/0184]
Siebentes Cap. Von d. Ausfuͤhrb. d. guten Verf.
waͤre damit ein Grundſatz aufgeſtellt, altem und neuem
Deutſchen Rechte gleichmaͤßig widerſtreitend, die wohlthaͤtige
Einheit des Staats, welche der Mitregierung der Staͤnde
ein Ende gemacht und den zuſammenhaͤngenden Staats-
haushalt begruͤndet hat, erſchiene dann als eine Lei-
ter bloß zur Willkuͤhr-Herrſchaft, und wer die Geſchichte
zu deuten weiß, ſaͤhe im Geiſte das Deutſche Volk durch
das gleisneriſch angeprieſene Mittel gegen Revolutionen
einer Umwaͤlzung, die den Welttheil erſchuͤttern wuͤrde,
entgegengefuͤhrt.
“Wenn Alle ins Verderben gehen, ſcheint keiner zu gehen. Nur
wer etwan anhaͤlt, macht wie ein feſter Punkt das Abirren der
Andern bemerklich”.
Pascal.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |