Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

lebhaft -- "das einzig Vernünftige heute --
versteht sich .."

"Ob ich gerade regelrechter ,Antisemit' bin --
,Antisemit' mit allen Chikanen -- -- das -- das
weiß ich eigentlich nicht recht, Herr Referendar ..
Aber ich glaube kaum .. Die Frage, die gewiß
eine "moderne" und zudem gewiß auch eine sehr
"brennende" ist, bedeutet bei mir weniger eine
neutrale Angelegenheit des Intellekts mit dem
Stempel der Selbstverständlichkeit -- selbstverständlich
aus wirthschaftlichen, politischen, socialen, philoso-
phischen und tausend anderen ,Vernunfts'-Gründen --
als vielmehr eine Art von Herzensbedürfniß .. Meine
Weltanschauung ist, den Haupttendenzen, der Polarität
meiner Natur gemäß, eine vorwiegend ästhetische ..
Sogenannte "Principien" habe ich nicht, höchstens nur
in sehr schwachen Ansätzen -- sie "liegen" meiner Natur
nicht .. und ich halte sie darum für geschmacklos und
langweilig .. u. s. w. -- aber verzeihen Sie! -- ich bin
ganz abgeschweift -- --"

",Abgeschwiffen' -- pflegte Otto von Galdern
immer zu sagen" -- warf Herr Quöck lachend ein.

"Also! . ja! . -- sehen Sie" -- nahm Adam
das Gespräch wieder auf, halb zu Lydia, halb zu
Oettinger hingewendet -- "der große Marx z. B.
war auch ein Jude -- dann Lassalle -- und nehmen
wir Heine, Börne -- --"

"Marx? -- Marx? -- Ist das nicht -- nicht
der ... der --"

"Ganz recht, Herr Referendar, der ... der --

lebhaft — „das einzig Vernünftige heute —
verſteht ſich ..“

„Ob ich gerade regelrechter ‚Antiſemit‘ bin —
‚Antiſemit‘ mit allen Chikanen — — das — das
weiß ich eigentlich nicht recht, Herr Referendar ..
Aber ich glaube kaum .. Die Frage, die gewiß
eine „moderne“ und zudem gewiß auch eine ſehr
„brennende“ iſt, bedeutet bei mir weniger eine
neutrale Angelegenheit des Intellekts mit dem
Stempel der Selbſtverſtändlichkeit — ſelbſtverſtändlich
aus wirthſchaftlichen, politiſchen, ſocialen, philoſo-
phiſchen und tauſend anderen ‚Vernunfts‘-Gründen —
als vielmehr eine Art von Herzensbedürfniß .. Meine
Weltanſchauung iſt, den Haupttendenzen, der Polarität
meiner Natur gemäß, eine vorwiegend äſthetiſche ..
Sogenannte „Principien“ habe ich nicht, höchſtens nur
in ſehr ſchwachen Anſätzen — ſie „liegen“ meiner Natur
nicht .. und ich halte ſie darum für geſchmacklos und
langweilig .. u. ſ. w. — aber verzeihen Sie! — ich bin
ganz abgeſchweift — —“

„‚Abgeſchwiffen‘ — pflegte Otto von Galdern
immer zu ſagen“ — warf Herr Quöck lachend ein.

„Alſo! . ja! . — ſehen Sie“ — nahm Adam
das Geſpräch wieder auf, halb zu Lydia, halb zu
Oettinger hingewendet — „der große Marx z. B.
war auch ein Jude — dann Laſſalle — und nehmen
wir Heine, Börne — —“

„Marx? — Marx? — Iſt das nicht — nicht
der ... der —“

„Ganz recht, Herr Referendar, der ... der —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="59"/>
lebhaft &#x2014; &#x201E;das einzig Vernünftige heute &#x2014;<lb/>
ver&#x017F;teht &#x017F;ich ..&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ob ich gerade regelrechter &#x201A;Anti&#x017F;emit&#x2018; bin &#x2014;<lb/>
&#x201A;Anti&#x017F;emit&#x2018; mit allen Chikanen &#x2014; &#x2014; das &#x2014; das<lb/>
weiß ich eigentlich nicht recht, Herr Referendar ..<lb/>
Aber ich glaube kaum .. Die Frage, die gewiß<lb/>
eine &#x201E;moderne&#x201C; und zudem gewiß auch eine &#x017F;ehr<lb/>
&#x201E;brennende&#x201C; i&#x017F;t, bedeutet bei mir weniger eine<lb/>
neutrale Angelegenheit des Intellekts mit dem<lb/>
Stempel der Selb&#x017F;tver&#x017F;tändlichkeit &#x2014; &#x017F;elb&#x017F;tver&#x017F;tändlich<lb/>
aus wirth&#x017F;chaftlichen, politi&#x017F;chen, &#x017F;ocialen, philo&#x017F;o-<lb/>
phi&#x017F;chen und tau&#x017F;end anderen &#x201A;Vernunfts&#x2018;-Gründen &#x2014;<lb/>
als vielmehr eine Art von Herzensbedürfniß .. Meine<lb/>
Weltan&#x017F;chauung i&#x017F;t, den Haupttendenzen, der Polarität<lb/>
meiner Natur gemäß, eine vorwiegend ä&#x017F;theti&#x017F;che ..<lb/>
Sogenannte &#x201E;Principien&#x201C; habe ich nicht, höch&#x017F;tens nur<lb/>
in &#x017F;ehr &#x017F;chwachen An&#x017F;ätzen &#x2014; &#x017F;ie &#x201E;liegen&#x201C; meiner Natur<lb/>
nicht .. und ich halte &#x017F;ie darum für ge&#x017F;chmacklos und<lb/>
langweilig .. u. &#x017F;. w. &#x2014; aber verzeihen Sie! &#x2014; ich bin<lb/>
ganz abge&#x017F;chweift &#x2014; &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201A;Abge&#x017F;chwiffen&#x2018; &#x2014; pflegte Otto von Galdern<lb/>
immer zu &#x017F;agen&#x201C; &#x2014; warf Herr Quöck lachend ein.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Al&#x017F;o! . ja! . &#x2014; &#x017F;ehen Sie&#x201C; &#x2014; nahm Adam<lb/>
das Ge&#x017F;präch wieder auf, halb zu Lydia, halb zu<lb/>
Oettinger hingewendet &#x2014; &#x201E;der große Marx z. B.<lb/>
war auch ein Jude &#x2014; dann La&#x017F;&#x017F;alle &#x2014; und nehmen<lb/>
wir Heine, Börne &#x2014; &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Marx? &#x2014; Marx? &#x2014; I&#x017F;t das nicht &#x2014; nicht<lb/>
der ... der &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ganz recht, Herr Referendar, der ... der &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0067] lebhaft — „das einzig Vernünftige heute — verſteht ſich ..“ „Ob ich gerade regelrechter ‚Antiſemit‘ bin — ‚Antiſemit‘ mit allen Chikanen — — das — das weiß ich eigentlich nicht recht, Herr Referendar .. Aber ich glaube kaum .. Die Frage, die gewiß eine „moderne“ und zudem gewiß auch eine ſehr „brennende“ iſt, bedeutet bei mir weniger eine neutrale Angelegenheit des Intellekts mit dem Stempel der Selbſtverſtändlichkeit — ſelbſtverſtändlich aus wirthſchaftlichen, politiſchen, ſocialen, philoſo- phiſchen und tauſend anderen ‚Vernunfts‘-Gründen — als vielmehr eine Art von Herzensbedürfniß .. Meine Weltanſchauung iſt, den Haupttendenzen, der Polarität meiner Natur gemäß, eine vorwiegend äſthetiſche .. Sogenannte „Principien“ habe ich nicht, höchſtens nur in ſehr ſchwachen Anſätzen — ſie „liegen“ meiner Natur nicht .. und ich halte ſie darum für geſchmacklos und langweilig .. u. ſ. w. — aber verzeihen Sie! — ich bin ganz abgeſchweift — —“ „‚Abgeſchwiffen‘ — pflegte Otto von Galdern immer zu ſagen“ — warf Herr Quöck lachend ein. „Alſo! . ja! . — ſehen Sie“ — nahm Adam das Geſpräch wieder auf, halb zu Lydia, halb zu Oettinger hingewendet — „der große Marx z. B. war auch ein Jude — dann Laſſalle — und nehmen wir Heine, Börne — —“ „Marx? — Marx? — Iſt das nicht — nicht der ... der —“ „Ganz recht, Herr Referendar, der ... der —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/67
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/67>, abgerufen am 28.04.2024.