Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

künftig von dem Vergnügen dieser Reise rede-
ten, und würde uns Allen denn wohl die
Erinnerung daran noch Freude machen kön-
nen? Nein, gewiß nicht! Wir würden uns
immer geheime Vorwürfe machen, daß wir nicht
das an ihnen gethan hätten, was wir wünsch-
ten, daß sie an uns thun mögten, wenn
wir jezt in ihrer Stelle und sie in der Un-
srigen wären. -- Also was sagt ihr?

Ein tiefes Stilschweigen.

Vater. Ihr wißt, ich habe nie mein
Wort gebrochen; besteht ihr also darauf, so
marschiren wir ab. Sprecht ihr mich aber
selbst frei davon, so thut ihr mir, und un-
sern künftigen Freunden, und euch selbst einen
Dienst. Also, sprecht! Was sol geschehen?

"Wie wollen warten," war die Ant-
wort, und so wurde also die schöne Lustreise
bis auf weiter ausgesezt.

Man konte deutlich sehen, daß einigen
unter ihnen diese Selbstüberwindung viel
gekostet hatte. Diese waren auch den ganzen
Tag über lange nicht so fröhlichen Muths,

als

kuͤnftig von dem Vergnuͤgen dieſer Reiſe rede-
ten, und wuͤrde uns Allen denn wohl die
Erinnerung daran noch Freude machen koͤn-
nen? Nein, gewiß nicht! Wir wuͤrden uns
immer geheime Vorwuͤrfe machen, daß wir nicht
das an ihnen gethan haͤtten, was wir wuͤnſch-
ten, daß ſie an uns thun moͤgten, wenn
wir jezt in ihrer Stelle und ſie in der Un-
ſrigen waͤren. — Alſo was ſagt ihr?

Ein tiefes Stilſchweigen.

Vater. Ihr wißt, ich habe nie mein
Wort gebrochen; beſteht ihr alſo darauf, ſo
marſchiren wir ab. Sprecht ihr mich aber
ſelbſt frei davon, ſo thut ihr mir, und un-
ſern kuͤnftigen Freunden, und euch ſelbſt einen
Dienſt. Alſo, ſprecht! Was ſol geſchehen?

„Wie wollen warten,„ war die Ant-
wort, und ſo wurde alſo die ſchoͤne Luſtreiſe
bis auf weiter ausgeſezt.

Man konte deutlich ſehen, daß einigen
unter ihnen dieſe Selbſtuͤberwindung viel
gekoſtet hatte. Dieſe waren auch den ganzen
Tag uͤber lange nicht ſo froͤhlichen Muths,

als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0258" n="218"/>
ku&#x0364;nftig von dem Vergnu&#x0364;gen die&#x017F;er Rei&#x017F;e rede-<lb/>
ten, und wu&#x0364;rde uns Allen denn wohl die<lb/>
Erinnerung daran noch Freude machen ko&#x0364;n-<lb/>
nen? Nein, gewiß nicht! Wir wu&#x0364;rden uns<lb/>
immer geheime Vorwu&#x0364;rfe machen, daß wir nicht<lb/>
das an ihnen gethan ha&#x0364;tten, was wir wu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
ten, daß &#x017F;ie an uns thun mo&#x0364;gten, wenn<lb/>
wir jezt in ihrer Stelle und &#x017F;ie in der Un-<lb/>
&#x017F;rigen wa&#x0364;ren. &#x2014; Al&#x017F;o was &#x017F;agt ihr?</p><lb/>
          <p>Ein tiefes Stil&#x017F;chweigen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Ihr wißt, ich habe nie mein<lb/>
Wort gebrochen; be&#x017F;teht ihr al&#x017F;o darauf, &#x017F;o<lb/>
mar&#x017F;chiren wir ab. Sprecht ihr mich aber<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t frei davon, &#x017F;o thut ihr mir, und un-<lb/>
&#x017F;ern ku&#x0364;nftigen Freunden, und euch &#x017F;elb&#x017F;t einen<lb/>
Dien&#x017F;t. Al&#x017F;o, &#x017F;precht! Was &#x017F;ol ge&#x017F;chehen?</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wie wollen warten,&#x201E; war die Ant-<lb/>
wort, und &#x017F;o wurde al&#x017F;o die &#x017F;cho&#x0364;ne Lu&#x017F;trei&#x017F;e<lb/>
bis auf weiter ausge&#x017F;ezt.</p><lb/>
          <p>Man konte deutlich &#x017F;ehen, daß einigen<lb/>
unter ihnen die&#x017F;e <hi rendition="#fr">Selb&#x017F;tu&#x0364;berwindung</hi> viel<lb/>
geko&#x017F;tet hatte. Die&#x017F;e waren auch den ganzen<lb/>
Tag u&#x0364;ber lange nicht &#x017F;o fro&#x0364;hlichen Muths,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">als</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0258] kuͤnftig von dem Vergnuͤgen dieſer Reiſe rede- ten, und wuͤrde uns Allen denn wohl die Erinnerung daran noch Freude machen koͤn- nen? Nein, gewiß nicht! Wir wuͤrden uns immer geheime Vorwuͤrfe machen, daß wir nicht das an ihnen gethan haͤtten, was wir wuͤnſch- ten, daß ſie an uns thun moͤgten, wenn wir jezt in ihrer Stelle und ſie in der Un- ſrigen waͤren. — Alſo was ſagt ihr? Ein tiefes Stilſchweigen. Vater. Ihr wißt, ich habe nie mein Wort gebrochen; beſteht ihr alſo darauf, ſo marſchiren wir ab. Sprecht ihr mich aber ſelbſt frei davon, ſo thut ihr mir, und un- ſern kuͤnftigen Freunden, und euch ſelbſt einen Dienſt. Alſo, ſprecht! Was ſol geſchehen? „Wie wollen warten,„ war die Ant- wort, und ſo wurde alſo die ſchoͤne Luſtreiſe bis auf weiter ausgeſezt. Man konte deutlich ſehen, daß einigen unter ihnen dieſe Selbſtuͤberwindung viel gekoſtet hatte. Dieſe waren auch den ganzen Tag uͤber lange nicht ſo froͤhlichen Muths, als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/258
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/258>, abgerufen am 19.04.2024.