Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

nen nicht jezt das Vergnügen gewährte, ihnen
weiter zu erzählen.

"Bereitet euch, sagte er zu ihnen, Morgen
mit dem Frühesten die längst gewünschte Reise
nach Travemünde zur Ostsee anzutreten!"

Nach Travemünde? -- Zur Ostsee? --
Morgen früh? -- Ich auch, lieber Vater? --
Ich auch? -- so fragten alle mit einem Mun-
de, und da ein algemeines Ja! alle diese
Fragen auf einmahl beantwortete: so entstand
ein Freudengeschrei, dergleichen wohl kürzlich
nicht gehört worden, und wohl so bald nicht
wieder gehört werden dürfte.

"Nach Travemünde! Nach Travemünde!
Wo ist mein Stok? Hanne, wo sind meine
Halbstiefel? Geschwind, die Bürste! Den
Kam! Reine Wäsche! Nach Travemünde! O
Geschwind! Geschwind! -- " so ging's durchs
ganze Haus, daß alle Wände davon erschol-
len.

Alles ward nun zur morgenden Wander-
schaft vorbereitet; und die kleinen Wanderer
thaten in dem Feuer ihrer Freude tausend

Fra-

nen nicht jezt das Vergnuͤgen gewaͤhrte, ihnen
weiter zu erzaͤhlen.

„Bereitet euch, ſagte er zu ihnen, Morgen
mit dem Fruͤheſten die laͤngſt gewuͤnſchte Reiſe
nach Travemuͤnde zur Oſtſee anzutreten!„

Nach Travemuͤnde? — Zur Oſtſee? —
Morgen fruͤh? — Ich auch, lieber Vater? —
Ich auch? — ſo fragten alle mit einem Mun-
de, und da ein algemeines Ja! alle dieſe
Fragen auf einmahl beantwortete: ſo entſtand
ein Freudengeſchrei, dergleichen wohl kuͤrzlich
nicht gehoͤrt worden, und wohl ſo bald nicht
wieder gehoͤrt werden duͤrfte.

„Nach Travemuͤnde! Nach Travemuͤnde!
Wo iſt mein Stok? Hanne, wo ſind meine
Halbſtiefel? Geſchwind, die Buͤrſte! Den
Kam! Reine Waͤſche! Nach Travemuͤnde! O
Geſchwind! Geſchwind! — „ ſo ging's durchs
ganze Haus, daß alle Waͤnde davon erſchol-
len.

Alles ward nun zur morgenden Wander-
ſchaft vorbereitet; und die kleinen Wanderer
thaten in dem Feuer ihrer Freude tauſend

Fra-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0254" n="214"/>
nen nicht jezt das Vergnu&#x0364;gen gewa&#x0364;hrte, ihnen<lb/>
weiter zu erza&#x0364;hlen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Bereitet euch, &#x017F;agte er zu ihnen, Morgen<lb/>
mit dem Fru&#x0364;he&#x017F;ten die la&#x0364;ng&#x017F;t gewu&#x0364;n&#x017F;chte Rei&#x017F;e<lb/>
nach <hi rendition="#fr">Travemu&#x0364;nde</hi> zur <hi rendition="#fr">O&#x017F;t&#x017F;ee</hi> anzutreten!&#x201E;</p><lb/>
          <p>Nach Travemu&#x0364;nde? &#x2014; Zur O&#x017F;t&#x017F;ee? &#x2014;<lb/>
Morgen fru&#x0364;h? &#x2014; Ich auch, lieber Vater? &#x2014;<lb/>
Ich auch? &#x2014; &#x017F;o fragten alle mit einem Mun-<lb/>
de, und da ein algemeines <hi rendition="#fr">Ja!</hi> alle die&#x017F;e<lb/>
Fragen auf einmahl beantwortete: &#x017F;o ent&#x017F;tand<lb/>
ein Freudenge&#x017F;chrei, dergleichen wohl ku&#x0364;rzlich<lb/>
nicht geho&#x0364;rt worden, und wohl &#x017F;o bald nicht<lb/>
wieder geho&#x0364;rt werden du&#x0364;rfte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nach Travemu&#x0364;nde! Nach Travemu&#x0364;nde!<lb/>
Wo i&#x017F;t mein Stok? Hanne, wo &#x017F;ind meine<lb/>
Halb&#x017F;tiefel? Ge&#x017F;chwind, die Bu&#x0364;r&#x017F;te! Den<lb/>
Kam! Reine Wa&#x0364;&#x017F;che! Nach Travemu&#x0364;nde! O<lb/>
Ge&#x017F;chwind! Ge&#x017F;chwind! &#x2014; &#x201E; &#x017F;o ging's durchs<lb/>
ganze Haus, daß alle Wa&#x0364;nde davon er&#x017F;chol-<lb/>
len.</p><lb/>
          <p>Alles ward nun zur morgenden Wander-<lb/>
&#x017F;chaft vorbereitet; und die kleinen Wanderer<lb/>
thaten in dem Feuer ihrer Freude tau&#x017F;end<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Fra-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0254] nen nicht jezt das Vergnuͤgen gewaͤhrte, ihnen weiter zu erzaͤhlen. „Bereitet euch, ſagte er zu ihnen, Morgen mit dem Fruͤheſten die laͤngſt gewuͤnſchte Reiſe nach Travemuͤnde zur Oſtſee anzutreten!„ Nach Travemuͤnde? — Zur Oſtſee? — Morgen fruͤh? — Ich auch, lieber Vater? — Ich auch? — ſo fragten alle mit einem Mun- de, und da ein algemeines Ja! alle dieſe Fragen auf einmahl beantwortete: ſo entſtand ein Freudengeſchrei, dergleichen wohl kuͤrzlich nicht gehoͤrt worden, und wohl ſo bald nicht wieder gehoͤrt werden duͤrfte. „Nach Travemuͤnde! Nach Travemuͤnde! Wo iſt mein Stok? Hanne, wo ſind meine Halbſtiefel? Geſchwind, die Buͤrſte! Den Kam! Reine Waͤſche! Nach Travemuͤnde! O Geſchwind! Geſchwind! — „ ſo ging's durchs ganze Haus, daß alle Waͤnde davon erſchol- len. Alles ward nun zur morgenden Wander- ſchaft vorbereitet; und die kleinen Wanderer thaten in dem Feuer ihrer Freude tauſend Fra-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/254
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/254>, abgerufen am 26.04.2024.