Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht ohne Schaudern daran denken konte,
daß er seine künftigen Nächte alle auf eben
diese Weise würde hinbringen müssen.

Gotlieb. O ich weiß wohl, was ich
gemacht hätte!

Vater. Und was dan? Laß doch hören!

Gotlieb. Ja, ich hätte mir erst ein Haus
gebaut mit so dikken Wänden! und mit dik-
ken eisernen Thüren. Und denn hätte ich
einen Graben da herum gemacht mit einer
Zugbrükke und die Zugbrükke hätte ich alle
Abend aufgezogen, und denn sollten's die Wil-
den wohl bleiben lassen, daß sie mir was zu
leide thäten, wenn ich schliefe.

Vater. Das läßt sich hören! Schade,
daß du nicht dabei warest; du hättest dem
armen Rabinson schon rathen können! --
Aber -- mir fält doch was ein -- hast du
wohl schon recht genau zugesehen, wie die Zim-
merleute und die Maurer es anfangen, wenn
sie ein Haus bauen?

Gotlieb. O ja! schon so oft! Der
Maurer macht erst Kalk zurechte und rührt

Sand

nicht ohne Schaudern daran denken konte,
daß er ſeine kuͤnftigen Naͤchte alle auf eben
dieſe Weiſe wuͤrde hinbringen muͤſſen.

Gotlieb. O ich weiß wohl, was ich
gemacht haͤtte!

Vater. Und was dan? Laß doch hoͤren!

Gotlieb. Ja, ich haͤtte mir erſt ein Haus
gebaut mit ſo dikken Waͤnden! und mit dik-
ken eiſernen Thuͤren. Und denn haͤtte ich
einen Graben da herum gemacht mit einer
Zugbruͤkke und die Zugbruͤkke haͤtte ich alle
Abend aufgezogen, und denn ſollten's die Wil-
den wohl bleiben laſſen, daß ſie mir was zu
leide thaͤten, wenn ich ſchliefe.

Vater. Das laͤßt ſich hoͤren! Schade,
daß du nicht dabei wareſt; du haͤtteſt dem
armen Rabinſon ſchon rathen koͤnnen! —
Aber — mir faͤlt doch was ein — haſt du
wohl ſchon recht genau zugeſehen, wie die Zim-
merleute und die Maurer es anfangen, wenn
ſie ein Haus bauen?

Gotlieb. O ja! ſchon ſo oft! Der
Maurer macht erſt Kalk zurechte und ruͤhrt

Sand
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0114" n="74"/>
nicht ohne Schaudern daran denken konte,<lb/>
daß er &#x017F;eine ku&#x0364;nftigen Na&#x0364;chte alle auf eben<lb/>
die&#x017F;e Wei&#x017F;e wu&#x0364;rde hinbringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O ich weiß wohl, was ich<lb/>
gemacht ha&#x0364;tte!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Und was dan? Laß doch ho&#x0364;ren!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Ja, ich ha&#x0364;tte mir er&#x017F;t ein Haus<lb/>
gebaut mit <hi rendition="#fr">&#x017F;o</hi> dikken Wa&#x0364;nden! und mit dik-<lb/>
ken ei&#x017F;ernen Thu&#x0364;ren. Und denn ha&#x0364;tte ich<lb/>
einen Graben da herum gemacht mit einer<lb/>
Zugbru&#x0364;kke und die Zugbru&#x0364;kke ha&#x0364;tte ich alle<lb/>
Abend aufgezogen, und denn &#x017F;ollten's die Wil-<lb/>
den wohl bleiben la&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ie mir was zu<lb/>
leide tha&#x0364;ten, wenn ich &#x017F;chliefe.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Das la&#x0364;ßt &#x017F;ich ho&#x0364;ren! Schade,<lb/>
daß du nicht dabei ware&#x017F;t; du ha&#x0364;tte&#x017F;t dem<lb/>
armen <hi rendition="#fr">Rabin&#x017F;on</hi> &#x017F;chon rathen ko&#x0364;nnen! &#x2014;<lb/>
Aber &#x2014; mir fa&#x0364;lt doch was ein &#x2014; ha&#x017F;t du<lb/>
wohl &#x017F;chon recht genau zuge&#x017F;ehen, wie die Zim-<lb/>
merleute und die Maurer es anfangen, wenn<lb/>
&#x017F;ie ein Haus bauen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O ja! &#x017F;chon &#x017F;o oft! Der<lb/>
Maurer macht er&#x017F;t <hi rendition="#fr">Kalk</hi> zurechte und ru&#x0364;hrt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sand</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0114] nicht ohne Schaudern daran denken konte, daß er ſeine kuͤnftigen Naͤchte alle auf eben dieſe Weiſe wuͤrde hinbringen muͤſſen. Gotlieb. O ich weiß wohl, was ich gemacht haͤtte! Vater. Und was dan? Laß doch hoͤren! Gotlieb. Ja, ich haͤtte mir erſt ein Haus gebaut mit ſo dikken Waͤnden! und mit dik- ken eiſernen Thuͤren. Und denn haͤtte ich einen Graben da herum gemacht mit einer Zugbruͤkke und die Zugbruͤkke haͤtte ich alle Abend aufgezogen, und denn ſollten's die Wil- den wohl bleiben laſſen, daß ſie mir was zu leide thaͤten, wenn ich ſchliefe. Vater. Das laͤßt ſich hoͤren! Schade, daß du nicht dabei wareſt; du haͤtteſt dem armen Rabinſon ſchon rathen koͤnnen! — Aber — mir faͤlt doch was ein — haſt du wohl ſchon recht genau zugeſehen, wie die Zim- merleute und die Maurer es anfangen, wenn ſie ein Haus bauen? Gotlieb. O ja! ſchon ſo oft! Der Maurer macht erſt Kalk zurechte und ruͤhrt Sand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/114
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/114>, abgerufen am 29.03.2024.