Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

heiten der Ehen. -- Concubinat. -- Politik ihrer
Religion. -- Strenge gegen verliebte Fremde. --
Jhre Gesetze in Schuldsachen. -- Jn peinlichen
Fällen. -- Jhre Strafen. -- Woher der Capi-
tän seine Nachrichten gehabt. -- Neue Schwierig-
keiten in Ansehung des Friedens. -- Veränderung
des Ministerii. -- Neuer Tractat. -- Der Frie-
de wird von neuem gebrochen. -- Der Czar thut
dagegen Vorstellungen. -- Das Ministerium wird
abermals verändert. -- Der Russische Ambassa-
deur wird in die sieben Thürme geschickt. -- Gros-
se Kriegesrüstungen.

1710.
Er gehet in
Russische
Dienste.

Diesen Winter lud mich der General Bruce, welcher
Russischer Feldzeugmeister und ein Großenkel
des Jacob Bruce war, welcher mit meinem Großva-
ter Schottland verlassen hatte, ein, in Russische Dienste
zu treten, wenn ich es für rathsam hielt, die Preussi-
schen zu verlassen. Er meldete mir zugleich, daß er
sich jetzt zu Elbingen in Preussen befinde, wo er sich
einige Zeit aufhalten würde, daher ich dahin kommen
sollte, wenn ich sein Anerbiethen annehmen würde.
So sehr mir auch dieser Antrag gefiel, so konnte ich
mich doch nicht eher entschließen, als bis ich meine
Verwandten zu Berlin befragt hatte, von deren
Freundschaft ich hinlänglich überzeugt war, und diese
riethen mir einmüthig, den Antrag anzunehmen.
Nachdem ich nun meinen Abschied als Capitän bekom-
men hatte, schickte ich mich zur Abreise an, und gieng
1711.den 25sten März 1711 von Dornick ab. Jch rei-
sete über Oudenarde, Gent und Saß, und kam den
30sten nach Rotterdam, worauf ich über Delft und

Haag

heiten der Ehen. — Concubinat. — Politik ihrer
Religion. — Strenge gegen verliebte Fremde. —
Jhre Geſetze in Schuldſachen. — Jn peinlichen
Faͤllen. — Jhre Strafen. — Woher der Capi-
taͤn ſeine Nachrichten gehabt. — Neue Schwierig-
keiten in Anſehung des Friedens. — Veraͤnderung
des Miniſterii. — Neuer Tractat. — Der Frie-
de wird von neuem gebrochen. — Der Czar thut
dagegen Vorſtellungen. — Das Miniſterium wird
abermals veraͤndert. — Der Ruſſiſche Ambaſſa-
deur wird in die ſieben Thuͤrme geſchickt. — Groſ-
ſe Kriegesruͤſtungen.

1710.
Er gehet in
Ruſſiſche
Dienſte.

Dieſen Winter lud mich der General Bruce, welcher
Ruſſiſcher Feldzeugmeiſter und ein Großenkel
des Jacob Bruce war, welcher mit meinem Großva-
ter Schottland verlaſſen hatte, ein, in Ruſſiſche Dienſte
zu treten, wenn ich es fuͤr rathſam hielt, die Preuſſi-
ſchen zu verlaſſen. Er meldete mir zugleich, daß er
ſich jetzt zu Elbingen in Preuſſen befinde, wo er ſich
einige Zeit aufhalten wuͤrde, daher ich dahin kommen
ſollte, wenn ich ſein Anerbiethen annehmen wuͤrde.
So ſehr mir auch dieſer Antrag gefiel, ſo konnte ich
mich doch nicht eher entſchließen, als bis ich meine
Verwandten zu Berlin befragt hatte, von deren
Freundſchaft ich hinlaͤnglich uͤberzeugt war, und dieſe
riethen mir einmuͤthig, den Antrag anzunehmen.
Nachdem ich nun meinen Abſchied als Capitaͤn bekom-
men hatte, ſchickte ich mich zur Abreiſe an, und gieng
1711.den 25ſten Maͤrz 1711 von Dornick ab. Jch rei-
ſete uͤber Oudenarde, Gent und Saß, und kam den
30ſten nach Rotterdam, worauf ich uͤber Delft und

Haag
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <argument>
          <p><pb facs="#f0048" n="38"/>
heiten der Ehen. &#x2014; Concubinat. &#x2014; Politik ihrer<lb/>
Religion. &#x2014; Strenge gegen verliebte Fremde. &#x2014;<lb/>
Jhre Ge&#x017F;etze in Schuld&#x017F;achen. &#x2014; Jn peinlichen<lb/>
Fa&#x0364;llen. &#x2014; Jhre Strafen. &#x2014; Woher der Capi-<lb/>
ta&#x0364;n &#x017F;eine Nachrichten gehabt. &#x2014; Neue Schwierig-<lb/>
keiten in An&#x017F;ehung des Friedens. &#x2014; Vera&#x0364;nderung<lb/>
des Mini&#x017F;terii. &#x2014; Neuer Tractat. &#x2014; Der Frie-<lb/>
de wird von neuem gebrochen. &#x2014; Der Czar thut<lb/>
dagegen Vor&#x017F;tellungen. &#x2014; Das Mini&#x017F;terium wird<lb/>
abermals vera&#x0364;ndert. &#x2014; Der Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Amba&#x017F;&#x017F;a-<lb/>
deur wird in die &#x017F;ieben Thu&#x0364;rme ge&#x017F;chickt. &#x2014; Gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Kriegesru&#x0364;&#x017F;tungen.</p>
        </argument><lb/>
        <note place="left">1710.<lb/>
Er gehet in<lb/>
Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Dien&#x017F;te.</note>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>ie&#x017F;en Winter lud mich der General Bruce, welcher<lb/>
Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher Feldzeugmei&#x017F;ter und ein Großenkel<lb/>
des Jacob Bruce war, welcher mit meinem Großva-<lb/>
ter Schottland verla&#x017F;&#x017F;en hatte, ein, in Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Dien&#x017F;te<lb/>
zu treten, wenn ich es fu&#x0364;r rath&#x017F;am hielt, die Preu&#x017F;&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;chen zu verla&#x017F;&#x017F;en. Er meldete mir zugleich, daß er<lb/>
&#x017F;ich jetzt zu Elbingen in Preu&#x017F;&#x017F;en befinde, wo er &#x017F;ich<lb/>
einige Zeit aufhalten wu&#x0364;rde, daher ich dahin kommen<lb/>
&#x017F;ollte, wenn ich &#x017F;ein Anerbiethen annehmen wu&#x0364;rde.<lb/>
So &#x017F;ehr mir auch die&#x017F;er Antrag gefiel, &#x017F;o konnte ich<lb/>
mich doch nicht eher ent&#x017F;chließen, als bis ich meine<lb/>
Verwandten zu Berlin befragt hatte, von deren<lb/>
Freund&#x017F;chaft ich hinla&#x0364;nglich u&#x0364;berzeugt war, und die&#x017F;e<lb/>
riethen mir einmu&#x0364;thig, den Antrag anzunehmen.<lb/>
Nachdem ich nun meinen Ab&#x017F;chied als Capita&#x0364;n bekom-<lb/>
men hatte, &#x017F;chickte ich mich zur Abrei&#x017F;e an, und gieng<lb/><note place="left">1711.</note>den 25&#x017F;ten Ma&#x0364;rz 1711 von Dornick ab. Jch rei-<lb/>
&#x017F;ete u&#x0364;ber Oudenarde, Gent und Saß, und kam den<lb/>
30&#x017F;ten nach Rotterdam, worauf ich u&#x0364;ber Delft und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Haag</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0048] heiten der Ehen. — Concubinat. — Politik ihrer Religion. — Strenge gegen verliebte Fremde. — Jhre Geſetze in Schuldſachen. — Jn peinlichen Faͤllen. — Jhre Strafen. — Woher der Capi- taͤn ſeine Nachrichten gehabt. — Neue Schwierig- keiten in Anſehung des Friedens. — Veraͤnderung des Miniſterii. — Neuer Tractat. — Der Frie- de wird von neuem gebrochen. — Der Czar thut dagegen Vorſtellungen. — Das Miniſterium wird abermals veraͤndert. — Der Ruſſiſche Ambaſſa- deur wird in die ſieben Thuͤrme geſchickt. — Groſ- ſe Kriegesruͤſtungen. Dieſen Winter lud mich der General Bruce, welcher Ruſſiſcher Feldzeugmeiſter und ein Großenkel des Jacob Bruce war, welcher mit meinem Großva- ter Schottland verlaſſen hatte, ein, in Ruſſiſche Dienſte zu treten, wenn ich es fuͤr rathſam hielt, die Preuſſi- ſchen zu verlaſſen. Er meldete mir zugleich, daß er ſich jetzt zu Elbingen in Preuſſen befinde, wo er ſich einige Zeit aufhalten wuͤrde, daher ich dahin kommen ſollte, wenn ich ſein Anerbiethen annehmen wuͤrde. So ſehr mir auch dieſer Antrag gefiel, ſo konnte ich mich doch nicht eher entſchließen, als bis ich meine Verwandten zu Berlin befragt hatte, von deren Freundſchaft ich hinlaͤnglich uͤberzeugt war, und dieſe riethen mir einmuͤthig, den Antrag anzunehmen. Nachdem ich nun meinen Abſchied als Capitaͤn bekom- men hatte, ſchickte ich mich zur Abreiſe an, und gieng den 25ſten Maͤrz 1711 von Dornick ab. Jch rei- ſete uͤber Oudenarde, Gent und Saß, und kam den 30ſten nach Rotterdam, worauf ich uͤber Delft und Haag 1711.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/48
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/48>, abgerufen am 29.03.2024.