Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Ausserordentliche Kaiserkrone.
Betrachtet und zugleich dabey, was ich geschrieben, überlase;
Mit einem spitzigen Gelächter, mich meine Müh zu sparen bat.
Jch sahe ja, an dieser Blum, sprach er, ein' unleugbare
Spur,

Sie sey ein Fehler, eine Schwäche, und bloß ein Jrrthum
der Natur,

Den sie, indem sie blindlings wirkte, und oft sich von der
Richtschnur trennte,

Aus Mangel einer klugen Einsicht, wie hier, gar leicht bege-
hen könnte.

Jch stutzte; nicht so sehr darum, daß er so frech mir wider-
sprach,

Und unverhofft mich lügen hieß, mich einer Schwäch und Thor-
heit zeihte,

Und, durch solch unverschämt Betragen, mir die Gedanken ganz
zerstreute.

Jch dachte seinen wilden Schlüssen und seinem Unfug ernstlich
nach,

So viel der Unmuth mirs erlaubte; bezwang mein Feuer,
das schon brannte;

Und fieng mit aller Sanftmuth an: Kann es wohl möglich
seyn, mein Freund!

Daß du dich nicht entsiehst, des Schöpfers, der Menschen, ja dein
eigner Feind,

So ganz unüberlegt zu werden? Was dir ein Fehl und Jrr-
thum scheint,

Und was, aus übereiltem Sinn, dein Geist erst Schwäch und
Mangel nannte,

Zeigt, in dem so genannten Jrrthum, den allerzierlichsten Verband,
Und weist, in seiner Symmetrie, nicht minder Ordnung und
Verstand,
Als

Auſſerordentliche Kaiſerkrone.
Betrachtet und zugleich dabey, was ich geſchrieben, uͤberlaſe;
Mit einem ſpitzigen Gelaͤchter, mich meine Muͤh zu ſparen bat.
Jch ſahe ja, an dieſer Blum, ſprach er, ein’ unleugbare
Spur,

Sie ſey ein Fehler, eine Schwaͤche, und bloß ein Jrrthum
der Natur,

Den ſie, indem ſie blindlings wirkte, und oft ſich von der
Richtſchnur trennte,

Aus Mangel einer klugen Einſicht, wie hier, gar leicht bege-
hen koͤnnte.

Jch ſtutzte; nicht ſo ſehr darum, daß er ſo frech mir wider-
ſprach,

Und unverhofft mich luͤgen hieß, mich einer Schwaͤch und Thor-
heit zeihte,

Und, durch ſolch unverſchaͤmt Betragen, mir die Gedanken ganz
zerſtreute.

Jch dachte ſeinen wilden Schluͤſſen und ſeinem Unfug ernſtlich
nach,

So viel der Unmuth mirs erlaubte; bezwang mein Feuer,
das ſchon brannte;

Und fieng mit aller Sanftmuth an: Kann es wohl moͤglich
ſeyn, mein Freund!

Daß du dich nicht entſiehſt, des Schoͤpfers, der Menſchen, ja dein
eigner Feind,

So ganz unuͤberlegt zu werden? Was dir ein Fehl und Jrr-
thum ſcheint,

Und was, aus uͤbereiltem Sinn, dein Geiſt erſt Schwaͤch und
Mangel nannte,

Zeigt, in dem ſo genannten Jrrthum, den allerzierlichſten Verband,
Und weiſt, in ſeiner Symmetrie, nicht minder Ordnung und
Verſtand,
Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="31">
            <l><pb facs="#f0048" n="24"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Au&#x017F;&#x017F;erordentliche Kai&#x017F;erkrone.</hi></fw><lb/>
Betrachtet und zugleich dabey, was ich ge&#x017F;chrieben, u&#x0364;berla&#x017F;e;</l><lb/>
            <l>Mit einem &#x017F;pitzigen Gela&#x0364;chter, mich meine Mu&#x0364;h zu &#x017F;paren bat.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ahe ja, an die&#x017F;er Blum, &#x017F;prach er, ein&#x2019; unleugbare<lb/><hi rendition="#et">Spur,</hi></l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ey ein Fehler, eine Schwa&#x0364;che, und bloß ein Jrrthum<lb/><hi rendition="#et">der Natur,</hi></l><lb/>
            <l>Den &#x017F;ie, indem &#x017F;ie blindlings wirkte, und oft &#x017F;ich von der<lb/><hi rendition="#et">Richt&#x017F;chnur trennte,</hi></l><lb/>
            <l>Aus Mangel einer klugen Ein&#x017F;icht, wie hier, gar leicht bege-<lb/><hi rendition="#et">hen ko&#x0364;nnte.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="32">
            <l>Jch &#x017F;tutzte; nicht &#x017F;o &#x017F;ehr darum, daß er &#x017F;o frech mir wider-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;prach,</hi></l><lb/>
            <l>Und unverhofft mich lu&#x0364;gen hieß, mich einer Schwa&#x0364;ch und Thor-<lb/><hi rendition="#et">heit zeihte,</hi></l><lb/>
            <l>Und, durch &#x017F;olch unver&#x017F;cha&#x0364;mt Betragen, mir die Gedanken ganz<lb/><hi rendition="#et">zer&#x017F;treute.</hi></l><lb/>
            <l>Jch dachte &#x017F;einen wilden Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;einem Unfug ern&#x017F;tlich<lb/><hi rendition="#et">nach,</hi></l><lb/>
            <l>So viel der Unmuth mirs erlaubte; bezwang mein Feuer,<lb/><hi rendition="#et">das &#x017F;chon brannte;</hi></l><lb/>
            <l>Und fieng mit aller Sanftmuth an: Kann es wohl mo&#x0364;glich<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;eyn, mein Freund!</hi></l><lb/>
            <l>Daß du dich nicht ent&#x017F;ieh&#x017F;t, des Scho&#x0364;pfers, der Men&#x017F;chen, ja dein<lb/><hi rendition="#et">eigner Feind,</hi></l><lb/>
            <l>So ganz unu&#x0364;berlegt zu werden? Was dir ein Fehl und Jrr-<lb/><hi rendition="#et">thum &#x017F;cheint,</hi></l><lb/>
            <l>Und was, aus u&#x0364;bereiltem Sinn, dein Gei&#x017F;t er&#x017F;t Schwa&#x0364;ch und<lb/><hi rendition="#et">Mangel nannte,</hi></l><lb/>
            <l>Zeigt, in dem &#x017F;o genannten Jrrthum, den allerzierlich&#x017F;ten Verband,</l><lb/>
            <l>Und wei&#x017F;t, in &#x017F;einer Symmetrie, nicht minder Ordnung und<lb/><hi rendition="#et">Ver&#x017F;tand,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0048] Auſſerordentliche Kaiſerkrone. Betrachtet und zugleich dabey, was ich geſchrieben, uͤberlaſe; Mit einem ſpitzigen Gelaͤchter, mich meine Muͤh zu ſparen bat. Jch ſahe ja, an dieſer Blum, ſprach er, ein’ unleugbare Spur, Sie ſey ein Fehler, eine Schwaͤche, und bloß ein Jrrthum der Natur, Den ſie, indem ſie blindlings wirkte, und oft ſich von der Richtſchnur trennte, Aus Mangel einer klugen Einſicht, wie hier, gar leicht bege- hen koͤnnte. Jch ſtutzte; nicht ſo ſehr darum, daß er ſo frech mir wider- ſprach, Und unverhofft mich luͤgen hieß, mich einer Schwaͤch und Thor- heit zeihte, Und, durch ſolch unverſchaͤmt Betragen, mir die Gedanken ganz zerſtreute. Jch dachte ſeinen wilden Schluͤſſen und ſeinem Unfug ernſtlich nach, So viel der Unmuth mirs erlaubte; bezwang mein Feuer, das ſchon brannte; Und fieng mit aller Sanftmuth an: Kann es wohl moͤglich ſeyn, mein Freund! Daß du dich nicht entſiehſt, des Schoͤpfers, der Menſchen, ja dein eigner Feind, So ganz unuͤberlegt zu werden? Was dir ein Fehl und Jrr- thum ſcheint, Und was, aus uͤbereiltem Sinn, dein Geiſt erſt Schwaͤch und Mangel nannte, Zeigt, in dem ſo genannten Jrrthum, den allerzierlichſten Verband, Und weiſt, in ſeiner Symmetrie, nicht minder Ordnung und Verſtand, Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/48
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/48>, abgerufen am 27.04.2024.