Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite

Traum-Gesicht.
Und zwar auf viele Meilen,
Den Kreis der Lufft, in allen Himmels-Theilen,
Um diese Kugel ein.

Je näher ich dem grossen Cörper kam,
Je mehr ein süsser Duust mich ein-und übernahm.
Die Seele lebete fast im Geruch allein.
Die fünfffach sonst getheilte Krafft
Vereinte sich, und wirckt' in meiner Lung' und Brust
Ein' ungemeine Lust.
Auf einen hohen Berg gelangt' ich Anfangs an:
Und, ob ich gleich, in meinem schnellen Flug,
An dessen Härtigkeit mich zu verletzen,
Mit Recht mich fürchtete, war er doch weich genug,
Die Felsen gaben nach. Jhr Wesen kunnte man
Nicht härter, als das Laub auf dichten Wipfeln, schätzen.
Hier hemmte sich iedoch mein schnelles fliegen,
Und fand ich mich nicht weit von einem Fluß,
An eines hohen Baumes Fuß,
Auf einem weichen Boden liegen.
Jch richtete mich auf, üm dieses Berges Höhen
Ein wenig in die Fern zu sehen;
Allein,
Es senckte sich der Sonnen Schein,
An stat, wie sonst, zurück zu prallen,
Und so uns ins Gesicht zu fallen,
(Weil alle Cörper weich,) in sie hinein.
Daher
N

Traum-Geſicht.
Und zwar auf viele Meilen,
Den Kreis der Lufft, in allen Himmels-Theilen,
Um dieſe Kugel ein.

Je naͤher ich dem groſſen Coͤrper kam,
Je mehr ein ſuͤſſer Duuſt mich ein-und uͤbernahm.
Die Seele lebete faſt im Geruch allein.
Die fuͤnfffach ſonſt getheilte Krafft
Vereinte ſich, und wirckt’ in meiner Lung’ und Bruſt
Ein’ ungemeine Luſt.
Auf einen hohen Berg gelangt’ ich Anfangs an:
Und, ob ich gleich, in meinem ſchnellen Flug,
An deſſen Haͤrtigkeit mich zu verletzen,
Mit Recht mich fuͤrchtete, war er doch weich genug,
Die Felſen gaben nach. Jhr Weſen kunnte man
Nicht haͤrter, als das Laub auf dichten Wipfeln, ſchaͤtzen.
Hier hemmte ſich iedoch mein ſchnelles fliegen,
Und fand ich mich nicht weit von einem Fluß,
An eines hohen Baumes Fuß,
Auf einem weichen Boden liegen.
Jch richtete mich auf, uͤm dieſes Berges Hoͤhen
Ein wenig in die Fern zu ſehen;
Allein,
Es ſenckte ſich der Sonnen Schein,
An ſtat, wie ſonſt, zuruͤck zu prallen,
Und ſo uns ins Geſicht zu fallen,
(Weil alle Coͤrper weich,) in ſie hinein.
Daher
N
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="4">
              <pb facs="#f0225" n="193"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Traum-Ge&#x017F;icht.</hi> </fw><lb/>
              <l>Und zwar auf viele Meilen,</l><lb/>
              <l>Den Kreis der Lufft, in allen Himmels-Theilen,</l><lb/>
              <l>Um die&#x017F;e Kugel ein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Je na&#x0364;her ich dem gro&#x017F;&#x017F;en Co&#x0364;rper kam,</l><lb/>
              <l>Je mehr ein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Duu&#x017F;t mich ein-und u&#x0364;bernahm.</l><lb/>
              <l>Die Seele lebete fa&#x017F;t im Geruch allein.</l><lb/>
              <l>Die fu&#x0364;nfffach &#x017F;on&#x017F;t getheilte Krafft</l><lb/>
              <l>Vereinte &#x017F;ich, und wirckt&#x2019; in meiner Lung&#x2019; und Bru&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Ein&#x2019; ungemeine Lu&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Auf einen hohen Berg gelangt&#x2019; ich Anfangs an:</l><lb/>
              <l>Und, ob ich gleich, in meinem &#x017F;chnellen Flug,</l><lb/>
              <l>An de&#x017F;&#x017F;en Ha&#x0364;rtigkeit mich zu verletzen,</l><lb/>
              <l>Mit Recht mich fu&#x0364;rchtete, war er doch weich genug,</l><lb/>
              <l>Die Fel&#x017F;en gaben nach. Jhr We&#x017F;en kunnte man</l><lb/>
              <l>Nicht ha&#x0364;rter, als das Laub auf dichten Wipfeln, &#x017F;cha&#x0364;tzen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Hier hemmte &#x017F;ich iedoch mein &#x017F;chnelles fliegen,</l><lb/>
              <l>Und fand ich mich nicht weit von einem Fluß,</l><lb/>
              <l>An eines hohen Baumes Fuß,</l><lb/>
              <l>Auf einem weichen Boden liegen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Jch richtete mich auf, u&#x0364;m die&#x017F;es Berges Ho&#x0364;hen</l><lb/>
              <l>Ein wenig in die Fern zu &#x017F;ehen;</l><lb/>
              <l>Allein,</l><lb/>
              <l>Es &#x017F;enckte &#x017F;ich der Sonnen Schein,</l><lb/>
              <l>An &#x017F;tat, wie &#x017F;on&#x017F;t, zuru&#x0364;ck zu prallen,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;o uns ins Ge&#x017F;icht zu fallen,<lb/>
(Weil alle Co&#x0364;rper weich,) in &#x017F;ie hinein.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N</fw><fw place="bottom" type="catch">Daher</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0225] Traum-Geſicht. Und zwar auf viele Meilen, Den Kreis der Lufft, in allen Himmels-Theilen, Um dieſe Kugel ein. Je naͤher ich dem groſſen Coͤrper kam, Je mehr ein ſuͤſſer Duuſt mich ein-und uͤbernahm. Die Seele lebete faſt im Geruch allein. Die fuͤnfffach ſonſt getheilte Krafft Vereinte ſich, und wirckt’ in meiner Lung’ und Bruſt Ein’ ungemeine Luſt. Auf einen hohen Berg gelangt’ ich Anfangs an: Und, ob ich gleich, in meinem ſchnellen Flug, An deſſen Haͤrtigkeit mich zu verletzen, Mit Recht mich fuͤrchtete, war er doch weich genug, Die Felſen gaben nach. Jhr Weſen kunnte man Nicht haͤrter, als das Laub auf dichten Wipfeln, ſchaͤtzen. Hier hemmte ſich iedoch mein ſchnelles fliegen, Und fand ich mich nicht weit von einem Fluß, An eines hohen Baumes Fuß, Auf einem weichen Boden liegen. Jch richtete mich auf, uͤm dieſes Berges Hoͤhen Ein wenig in die Fern zu ſehen; Allein, Es ſenckte ſich der Sonnen Schein, An ſtat, wie ſonſt, zuruͤck zu prallen, Und ſo uns ins Geſicht zu fallen, (Weil alle Coͤrper weich,) in ſie hinein. Daher N

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/225
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/225>, abgerufen am 28.04.2024.