Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie ich denn würklich einst mit seiner kleinen Hand
Von seinem Aug' ihn etwas wischen sah.
Ach, dacht' ich, da auch uns so manche Schönheit nah,
Ach taugte doch ein Frosch uns anzufrischen,
Auch so, wie er die Augen auszuwischen!

Ach laß, geliebter Mensch, des Wassers klares Naß,
Wie es ein Spiegel ist von GOttes Werken,
Worin wir ihren Glanz gedoppelt merken;
Zur Stärkung des Gesichts ein reines Brillen-Glas,
Um GOttes Wunder auf der Erden
Viel deutlicher zu schauen, seyn!
Ja laß es, um so gar den sonst verborg'nen Schein
Der Gottheit selbst zu sehn, ein Perspectiv dir werden!


Die

Wie ich denn wuͤrklich einſt mit ſeiner kleinen Hand
Von ſeinem Aug’ ihn etwas wiſchen ſah.
Ach, dacht’ ich, da auch uns ſo manche Schoͤnheit nah,
Ach taugte doch ein Froſch uns anzufriſchen,
Auch ſo, wie er die Augen auszuwiſchen!

Ach laß, geliebter Menſch, des Waſſers klares Naß,
Wie es ein Spiegel iſt von GOttes Werken,
Worin wir ihren Glanz gedoppelt merken;
Zur Staͤrkung des Geſichts ein reines Brillen-Glas,
Um GOttes Wunder auf der Erden
Viel deutlicher zu ſchauen, ſeyn!
Ja laß es, um ſo gar den ſonſt verborg’nen Schein
Der Gottheit ſelbſt zu ſehn, ein Perſpectiv dir werden!


Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="7">
            <l><pb facs="#f0196" n="160"/>
Wie ich denn wu&#x0364;rklich ein&#x017F;t mit &#x017F;einer kleinen Hand</l><lb/>
            <l>Von &#x017F;einem Aug&#x2019; ihn etwas wi&#x017F;chen &#x017F;ah.</l><lb/>
            <l>Ach, dacht&#x2019; ich, da auch uns &#x017F;o manche Scho&#x0364;nheit nah,</l><lb/>
            <l>Ach taugte doch ein Fro&#x017F;ch uns anzufri&#x017F;chen,</l><lb/>
            <l>Auch &#x017F;o, wie er die Augen auszuwi&#x017F;chen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>Ach laß, geliebter Men&#x017F;ch, des Wa&#x017F;&#x017F;ers klares Naß,</l><lb/>
            <l>Wie es ein Spiegel i&#x017F;t von GOttes Werken,</l><lb/>
            <l>Worin wir ihren Glanz gedoppelt merken;</l><lb/>
            <l>Zur Sta&#x0364;rkung des Ge&#x017F;ichts ein reines Brillen-Glas,</l><lb/>
            <l>Um GOttes Wunder auf der Erden</l><lb/>
            <l>Viel deutlicher zu &#x017F;chauen, &#x017F;eyn!</l><lb/>
            <l>Ja laß es, um &#x017F;o gar den &#x017F;on&#x017F;t verborg&#x2019;nen Schein</l><lb/>
            <l>Der Gottheit &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;ehn, ein Per&#x017F;pectiv dir werden!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0196] Wie ich denn wuͤrklich einſt mit ſeiner kleinen Hand Von ſeinem Aug’ ihn etwas wiſchen ſah. Ach, dacht’ ich, da auch uns ſo manche Schoͤnheit nah, Ach taugte doch ein Froſch uns anzufriſchen, Auch ſo, wie er die Augen auszuwiſchen! Ach laß, geliebter Menſch, des Waſſers klares Naß, Wie es ein Spiegel iſt von GOttes Werken, Worin wir ihren Glanz gedoppelt merken; Zur Staͤrkung des Geſichts ein reines Brillen-Glas, Um GOttes Wunder auf der Erden Viel deutlicher zu ſchauen, ſeyn! Ja laß es, um ſo gar den ſonſt verborg’nen Schein Der Gottheit ſelbſt zu ſehn, ein Perſpectiv dir werden! Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/196
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/196>, abgerufen am 25.04.2024.