Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht erwecken möge, worauf sie sich wieder niederlegte und
wie ein Ratze zu schlafen begann.

Das Töchterlein Gackeleia aber schlief nicht viel, denn
sie hatte sich schon lange darauf gefreut, wenn der Vater
Gockel einmal länger abwesend seyn würde, sich ein Vergnü¬
gen zu machen, das sie gar nicht erwarten konnte. Sie hatte
nämlich bei ihrem Herumklettern in einem entfernten Winkel
des alten Schloßes eine Katze mit fünf Jungen gefunden
und weder dem Vater noch der Mutter etwas davon gesagt,
weil diese immer sehr gegen die Katzen sprachen. Gackeleia
aber konnte sich nie satt mit den artigen Kätzchen spielen,
sie brachte alle ihre Freistunden bei denselben zu und hatte
der alten Katze den Namen Schurrimurri gegeben, die
fünf jungen aber Mack, Benack, Gog, Magog und Dema¬
gog genannt. Heute stand sie nun in aller Frühe leise ne¬
ben der schlafenden Mutter auf, froh, daß Alektryo sie nicht
verrathen könne, denn sie hatte wohl bemerkt, daß die Mut¬
ter ihn in den Sack gesteckt. Als sie aber an dem Neste der
brütenden Gallina vorübergieng, hatte sie eine wunderbare
Freude, denn sieh da, alle die Eier waren kleine Hühnchen
geworden, und piepten um die Henne herum und drängten
sich unter ihre ausgebreiteten Flügel und guckten bald da,
bald dort mit ihren niedlichen Köpfchen hervor. Gackeleia
wußte sich vor Freude gar nicht zu fassen; anfangs wollte
sie die Mutter gleich wecken, dann aber fiel es ihr ein, sie
wolle es zuerst ihren kleinen Kätzchen erzählen, und meinte,
die würden sich eben so sehr, als sie selbst, über die schönen
Hühnchen freuen.

Schnell lief sie nun nach dem Katzennest, und als ihr
die alte Katze mit einem hohen Buckel entgegen kam und um
sie herumzuschnurren begann, und die kleinen Kätzchen hin¬
ter ihr drein zogen, sprach Gackeleia: "Ach, Schurrimurri!
Gallina hat dreißig junge Hühnchen, und jedes ist nicht
größer als eine Maus." Als die Katze dies hörte, war sie

3 *

nicht erwecken moͤge, worauf ſie ſich wieder niederlegte und
wie ein Ratze zu ſchlafen begann.

Das Toͤchterlein Gackeleia aber ſchlief nicht viel, denn
ſie hatte ſich ſchon lange darauf gefreut, wenn der Vater
Gockel einmal laͤnger abweſend ſeyn wuͤrde, ſich ein Vergnuͤ¬
gen zu machen, das ſie gar nicht erwarten konnte. Sie hatte
naͤmlich bei ihrem Herumklettern in einem entfernten Winkel
des alten Schloßes eine Katze mit fuͤnf Jungen gefunden
und weder dem Vater noch der Mutter etwas davon geſagt,
weil dieſe immer ſehr gegen die Katzen ſprachen. Gackeleia
aber konnte ſich nie ſatt mit den artigen Kaͤtzchen ſpielen,
ſie brachte alle ihre Freiſtunden bei denſelben zu und hatte
der alten Katze den Namen Schurrimurri gegeben, die
fuͤnf jungen aber Mack, Benack, Gog, Magog und Dema¬
gog genannt. Heute ſtand ſie nun in aller Fruͤhe leiſe ne¬
ben der ſchlafenden Mutter auf, froh, daß Alektryo ſie nicht
verrathen koͤnne, denn ſie hatte wohl bemerkt, daß die Mut¬
ter ihn in den Sack geſteckt. Als ſie aber an dem Neſte der
bruͤtenden Gallina voruͤbergieng, hatte ſie eine wunderbare
Freude, denn ſieh da, alle die Eier waren kleine Huͤhnchen
geworden, und piepten um die Henne herum und draͤngten
ſich unter ihre ausgebreiteten Fluͤgel und guckten bald da,
bald dort mit ihren niedlichen Koͤpfchen hervor. Gackeleia
wußte ſich vor Freude gar nicht zu faſſen; anfangs wollte
ſie die Mutter gleich wecken, dann aber fiel es ihr ein, ſie
wolle es zuerſt ihren kleinen Kaͤtzchen erzaͤhlen, und meinte,
die wuͤrden ſich eben ſo ſehr, als ſie ſelbſt, uͤber die ſchoͤnen
Huͤhnchen freuen.

Schnell lief ſie nun nach dem Katzenneſt, und als ihr
die alte Katze mit einem hohen Buckel entgegen kam und um
ſie herumzuſchnurren begann, und die kleinen Kaͤtzchen hin¬
ter ihr drein zogen, ſprach Gackeleia: „Ach, Schurrimurri!
Gallina hat dreißig junge Huͤhnchen, und jedes iſt nicht
groͤßer als eine Maus.“ Als die Katze dies hoͤrte, war ſie

3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="35"/>
nicht erwecken mo&#x0364;ge, worauf &#x017F;ie &#x017F;ich wieder niederlegte und<lb/>
wie ein Ratze zu &#x017F;chlafen begann.</p><lb/>
        <p>Das To&#x0364;chterlein Gackeleia aber &#x017F;chlief nicht viel, denn<lb/>
&#x017F;ie hatte &#x017F;ich &#x017F;chon lange darauf gefreut, wenn der Vater<lb/>
Gockel einmal la&#x0364;nger abwe&#x017F;end &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, &#x017F;ich ein Vergnu&#x0364;¬<lb/>
gen zu machen, das &#x017F;ie gar nicht erwarten konnte. Sie hatte<lb/>
na&#x0364;mlich bei ihrem Herumklettern in einem entfernten Winkel<lb/>
des alten Schloßes eine Katze mit fu&#x0364;nf Jungen gefunden<lb/>
und weder dem Vater noch der Mutter etwas davon ge&#x017F;agt,<lb/>
weil die&#x017F;e immer &#x017F;ehr gegen die Katzen &#x017F;prachen. Gackeleia<lb/>
aber konnte &#x017F;ich nie &#x017F;att mit den artigen Ka&#x0364;tzchen &#x017F;pielen,<lb/>
&#x017F;ie brachte alle ihre Frei&#x017F;tunden bei den&#x017F;elben zu und hatte<lb/>
der alten Katze den Namen Schurrimurri gegeben, die<lb/>
fu&#x0364;nf jungen aber Mack, Benack, Gog, Magog und Dema¬<lb/>
gog genannt. Heute &#x017F;tand &#x017F;ie nun in aller Fru&#x0364;he lei&#x017F;e ne¬<lb/>
ben der &#x017F;chlafenden Mutter auf, froh, daß Alektryo &#x017F;ie nicht<lb/>
verrathen ko&#x0364;nne, denn &#x017F;ie hatte wohl bemerkt, daß die Mut¬<lb/>
ter ihn in den Sack ge&#x017F;teckt. Als &#x017F;ie aber an dem Ne&#x017F;te der<lb/>
bru&#x0364;tenden Gallina voru&#x0364;bergieng, hatte &#x017F;ie eine wunderbare<lb/>
Freude, denn &#x017F;ieh da, alle die Eier waren kleine Hu&#x0364;hnchen<lb/>
geworden, und piepten um die Henne herum und dra&#x0364;ngten<lb/>
&#x017F;ich unter ihre ausgebreiteten Flu&#x0364;gel und guckten bald da,<lb/>
bald dort mit ihren niedlichen Ko&#x0364;pfchen hervor. Gackeleia<lb/>
wußte &#x017F;ich vor Freude gar nicht zu fa&#x017F;&#x017F;en; anfangs wollte<lb/>
&#x017F;ie die Mutter gleich wecken, dann aber fiel es ihr ein, &#x017F;ie<lb/>
wolle es zuer&#x017F;t ihren kleinen Ka&#x0364;tzchen erza&#x0364;hlen, und meinte,<lb/>
die wu&#x0364;rden &#x017F;ich eben &#x017F;o &#x017F;ehr, als &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t, u&#x0364;ber die &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Hu&#x0364;hnchen freuen.</p><lb/>
        <p>Schnell lief &#x017F;ie nun nach dem Katzenne&#x017F;t, und als ihr<lb/>
die alte Katze mit einem hohen Buckel entgegen kam und um<lb/>
&#x017F;ie herumzu&#x017F;chnurren begann, und die kleinen Ka&#x0364;tzchen hin¬<lb/>
ter ihr drein zogen, &#x017F;prach Gackeleia: &#x201E;Ach, Schurrimurri!<lb/>
Gallina hat dreißig junge Hu&#x0364;hnchen, und jedes i&#x017F;t nicht<lb/>
gro&#x0364;ßer als eine Maus.&#x201C; Als die Katze dies ho&#x0364;rte, war &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0061] nicht erwecken moͤge, worauf ſie ſich wieder niederlegte und wie ein Ratze zu ſchlafen begann. Das Toͤchterlein Gackeleia aber ſchlief nicht viel, denn ſie hatte ſich ſchon lange darauf gefreut, wenn der Vater Gockel einmal laͤnger abweſend ſeyn wuͤrde, ſich ein Vergnuͤ¬ gen zu machen, das ſie gar nicht erwarten konnte. Sie hatte naͤmlich bei ihrem Herumklettern in einem entfernten Winkel des alten Schloßes eine Katze mit fuͤnf Jungen gefunden und weder dem Vater noch der Mutter etwas davon geſagt, weil dieſe immer ſehr gegen die Katzen ſprachen. Gackeleia aber konnte ſich nie ſatt mit den artigen Kaͤtzchen ſpielen, ſie brachte alle ihre Freiſtunden bei denſelben zu und hatte der alten Katze den Namen Schurrimurri gegeben, die fuͤnf jungen aber Mack, Benack, Gog, Magog und Dema¬ gog genannt. Heute ſtand ſie nun in aller Fruͤhe leiſe ne¬ ben der ſchlafenden Mutter auf, froh, daß Alektryo ſie nicht verrathen koͤnne, denn ſie hatte wohl bemerkt, daß die Mut¬ ter ihn in den Sack geſteckt. Als ſie aber an dem Neſte der bruͤtenden Gallina voruͤbergieng, hatte ſie eine wunderbare Freude, denn ſieh da, alle die Eier waren kleine Huͤhnchen geworden, und piepten um die Henne herum und draͤngten ſich unter ihre ausgebreiteten Fluͤgel und guckten bald da, bald dort mit ihren niedlichen Koͤpfchen hervor. Gackeleia wußte ſich vor Freude gar nicht zu faſſen; anfangs wollte ſie die Mutter gleich wecken, dann aber fiel es ihr ein, ſie wolle es zuerſt ihren kleinen Kaͤtzchen erzaͤhlen, und meinte, die wuͤrden ſich eben ſo ſehr, als ſie ſelbſt, uͤber die ſchoͤnen Huͤhnchen freuen. Schnell lief ſie nun nach dem Katzenneſt, und als ihr die alte Katze mit einem hohen Buckel entgegen kam und um ſie herumzuſchnurren begann, und die kleinen Kaͤtzchen hin¬ ter ihr drein zogen, ſprach Gackeleia: „Ach, Schurrimurri! Gallina hat dreißig junge Huͤhnchen, und jedes iſt nicht groͤßer als eine Maus.“ Als die Katze dies hoͤrte, war ſie 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/61
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/61>, abgerufen am 20.04.2024.