Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

tanzen!" -- Sissi aber that, als wenn sie ihn nicht hörte;
und Gackeleia erwiederte: "Sissi! du sprichst sehr vernünf¬
tig, aber frage doch den anmuthigen jungen Igel, ob er
vielleicht ein Mensch seyn möchte, er scheint mir melancho¬
lisch;" -- "ich glaube kaum," versetzte Sissi, "aber ich will
es thun."

Als hierauf Prinz Pfiffi und Prinzessin Sissi von ihren
Freunden den zärtlichsten Abschied genommen hatten, befe¬
stigte Gockel den falschen Ring Salomonis dem Esel, der
ihn nachgemacht hatte, als ein Andenken in das Ohr, hef¬
tete ihm seine Pudelmütze auf den Kopf und setzte die Mäus¬
chen hinein, dann ließen sie durch die Treiber die drei Esel nach
dem Mäuseland hintreiben und recht viele schöne Grüße aus¬
richten.

Als sie fort waren, sagte Gackeleia: "jetzt wollen wir
auch einmal in unsre Schloßkapelle gehen und sehen, wie
sie sich verändert hat." Kaum hatte sie diese Worte gespro¬
chen, als die Glocke zu läuten anfieng und sie in die Ka¬
pelle rief. Sie traten hinein und konnten sich nicht satt se¬
hen, wie Alles so reinlich und festlich mit Blumen und Laub¬
kränzen geschmückt war. Alle Wände und Steinbilder, das
Grabmal des Urgockels und die Bilder aus seinem Leben
waren wie neu, rein und polirt. Es war eine schöne Kan¬
zel an der Seite und gegenüber eine Orgel mit einem statt¬
lichen Organisten und seinen Blasebalgtretern. Mehrere kleine
Jungen läuteten am Glockenstrang aus Leibeskräften. Ein
Anderer lief mit Wasser und Sprengwedel umher und sprengte,
daß es kühl sey. An einer Seite streuten weißgekleidete
Mädchen Blumen, an der anderen standen Knaben hinter
großen Sträußern versteckt. Aber es war doch keine rechte
Kapelle, der Altar war auch nicht, wie zu Urgockels Zeiten,
da waren keine Leuchter, keine Kerzen, kein Heiligthum.
Der Ring Salomonis hatte sein Mögliches gethan; aber er

tanzen!“ — Siſſi aber that, als wenn ſie ihn nicht hoͤrte;
und Gackeleia erwiederte: „Siſſi! du ſprichſt ſehr vernuͤnf¬
tig, aber frage doch den anmuthigen jungen Igel, ob er
vielleicht ein Menſch ſeyn moͤchte, er ſcheint mir melancho¬
liſch;“ — „ich glaube kaum,“ verſetzte Siſſi, „aber ich will
es thun.“

Als hierauf Prinz Pfiffi und Prinzeſſin Siſſi von ihren
Freunden den zaͤrtlichſten Abſchied genommen hatten, befe¬
ſtigte Gockel den falſchen Ring Salomonis dem Eſel, der
ihn nachgemacht hatte, als ein Andenken in das Ohr, hef¬
tete ihm ſeine Pudelmuͤtze auf den Kopf und ſetzte die Maͤus¬
chen hinein, dann ließen ſie durch die Treiber die drei Eſel nach
dem Maͤuſeland hintreiben und recht viele ſchoͤne Gruͤße aus¬
richten.

Als ſie fort waren, ſagte Gackeleia: „jetzt wollen wir
auch einmal in unſre Schloßkapelle gehen und ſehen, wie
ſie ſich veraͤndert hat.“ Kaum hatte ſie dieſe Worte geſpro¬
chen, als die Glocke zu laͤuten anfieng und ſie in die Ka¬
pelle rief. Sie traten hinein und konnten ſich nicht ſatt ſe¬
hen, wie Alles ſo reinlich und feſtlich mit Blumen und Laub¬
kraͤnzen geſchmuͤckt war. Alle Waͤnde und Steinbilder, das
Grabmal des Urgockels und die Bilder aus ſeinem Leben
waren wie neu, rein und polirt. Es war eine ſchoͤne Kan¬
zel an der Seite und gegenuͤber eine Orgel mit einem ſtatt¬
lichen Organiſten und ſeinen Blaſebalgtretern. Mehrere kleine
Jungen laͤuteten am Glockenſtrang aus Leibeskraͤften. Ein
Anderer lief mit Waſſer und Sprengwedel umher und ſprengte,
daß es kuͤhl ſey. An einer Seite ſtreuten weißgekleidete
Maͤdchen Blumen, an der anderen ſtanden Knaben hinter
großen Straͤußern verſteckt. Aber es war doch keine rechte
Kapelle, der Altar war auch nicht, wie zu Urgockels Zeiten,
da waren keine Leuchter, keine Kerzen, kein Heiligthum.
Der Ring Salomonis hatte ſein Moͤgliches gethan; aber er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="182"/>
tanzen!&#x201C; &#x2014; Si&#x017F;&#x017F;i aber that, als wenn &#x017F;ie ihn nicht ho&#x0364;rte;<lb/>
und Gackeleia erwiederte: &#x201E;Si&#x017F;&#x017F;i! du &#x017F;prich&#x017F;t &#x017F;ehr vernu&#x0364;nf¬<lb/>
tig, aber frage doch den anmuthigen jungen Igel, ob er<lb/>
vielleicht ein Men&#x017F;ch &#x017F;eyn mo&#x0364;chte, er &#x017F;cheint mir melancho¬<lb/>
li&#x017F;ch;&#x201C; &#x2014; &#x201E;ich glaube kaum,&#x201C; ver&#x017F;etzte Si&#x017F;&#x017F;i, &#x201E;aber ich will<lb/>
es thun.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Als hierauf Prinz Pfiffi und Prinze&#x017F;&#x017F;in Si&#x017F;&#x017F;i von ihren<lb/>
Freunden den za&#x0364;rtlich&#x017F;ten Ab&#x017F;chied genommen hatten, befe¬<lb/>
&#x017F;tigte Gockel den fal&#x017F;chen Ring Salomonis dem E&#x017F;el, der<lb/>
ihn nachgemacht hatte, als ein Andenken in das Ohr, hef¬<lb/>
tete ihm &#x017F;eine Pudelmu&#x0364;tze auf den Kopf und &#x017F;etzte die Ma&#x0364;us¬<lb/>
chen hinein, dann ließen &#x017F;ie durch die Treiber die drei E&#x017F;el nach<lb/>
dem Ma&#x0364;u&#x017F;eland hintreiben und recht viele &#x017F;cho&#x0364;ne Gru&#x0364;ße aus¬<lb/>
richten.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie fort waren, &#x017F;agte Gackeleia: &#x201E;jetzt wollen wir<lb/>
auch einmal in un&#x017F;re Schloßkapelle gehen und &#x017F;ehen, wie<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich vera&#x0364;ndert hat.&#x201C; Kaum hatte &#x017F;ie die&#x017F;e Worte ge&#x017F;pro¬<lb/>
chen, als die Glocke zu la&#x0364;uten anfieng und &#x017F;ie in die Ka¬<lb/>
pelle rief. Sie traten hinein und konnten &#x017F;ich nicht &#x017F;att &#x017F;<lb/>
hen, wie Alles &#x017F;o reinlich und fe&#x017F;tlich mit Blumen und Laub¬<lb/>
kra&#x0364;nzen ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt war. Alle Wa&#x0364;nde und Steinbilder, das<lb/>
Grabmal des Urgockels und die Bilder aus &#x017F;einem Leben<lb/>
waren wie neu, rein und polirt. Es war eine &#x017F;cho&#x0364;ne Kan¬<lb/>
zel an der Seite und gegenu&#x0364;ber eine Orgel mit einem &#x017F;tatt¬<lb/>
lichen Organi&#x017F;ten und &#x017F;einen Bla&#x017F;ebalgtretern. Mehrere kleine<lb/>
Jungen la&#x0364;uteten am Glocken&#x017F;trang aus Leibeskra&#x0364;ften. Ein<lb/>
Anderer lief mit Wa&#x017F;&#x017F;er und Sprengwedel umher und &#x017F;prengte,<lb/>
daß es ku&#x0364;hl &#x017F;ey. An einer Seite &#x017F;treuten weißgekleidete<lb/>
Ma&#x0364;dchen Blumen, an der anderen &#x017F;tanden Knaben hinter<lb/>
großen Stra&#x0364;ußern ver&#x017F;teckt. Aber es war doch keine rechte<lb/>
Kapelle, der Altar war auch nicht, wie zu Urgockels Zeiten,<lb/>
da waren keine Leuchter, keine Kerzen, kein Heiligthum.<lb/>
Der Ring Salomonis hatte &#x017F;ein Mo&#x0364;gliches gethan; aber er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0232] tanzen!“ — Siſſi aber that, als wenn ſie ihn nicht hoͤrte; und Gackeleia erwiederte: „Siſſi! du ſprichſt ſehr vernuͤnf¬ tig, aber frage doch den anmuthigen jungen Igel, ob er vielleicht ein Menſch ſeyn moͤchte, er ſcheint mir melancho¬ liſch;“ — „ich glaube kaum,“ verſetzte Siſſi, „aber ich will es thun.“ Als hierauf Prinz Pfiffi und Prinzeſſin Siſſi von ihren Freunden den zaͤrtlichſten Abſchied genommen hatten, befe¬ ſtigte Gockel den falſchen Ring Salomonis dem Eſel, der ihn nachgemacht hatte, als ein Andenken in das Ohr, hef¬ tete ihm ſeine Pudelmuͤtze auf den Kopf und ſetzte die Maͤus¬ chen hinein, dann ließen ſie durch die Treiber die drei Eſel nach dem Maͤuſeland hintreiben und recht viele ſchoͤne Gruͤße aus¬ richten. Als ſie fort waren, ſagte Gackeleia: „jetzt wollen wir auch einmal in unſre Schloßkapelle gehen und ſehen, wie ſie ſich veraͤndert hat.“ Kaum hatte ſie dieſe Worte geſpro¬ chen, als die Glocke zu laͤuten anfieng und ſie in die Ka¬ pelle rief. Sie traten hinein und konnten ſich nicht ſatt ſe¬ hen, wie Alles ſo reinlich und feſtlich mit Blumen und Laub¬ kraͤnzen geſchmuͤckt war. Alle Waͤnde und Steinbilder, das Grabmal des Urgockels und die Bilder aus ſeinem Leben waren wie neu, rein und polirt. Es war eine ſchoͤne Kan¬ zel an der Seite und gegenuͤber eine Orgel mit einem ſtatt¬ lichen Organiſten und ſeinen Blaſebalgtretern. Mehrere kleine Jungen laͤuteten am Glockenſtrang aus Leibeskraͤften. Ein Anderer lief mit Waſſer und Sprengwedel umher und ſprengte, daß es kuͤhl ſey. An einer Seite ſtreuten weißgekleidete Maͤdchen Blumen, an der anderen ſtanden Knaben hinter großen Straͤußern verſteckt. Aber es war doch keine rechte Kapelle, der Altar war auch nicht, wie zu Urgockels Zeiten, da waren keine Leuchter, keine Kerzen, kein Heiligthum. Der Ring Salomonis hatte ſein Moͤgliches gethan; aber er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/232
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/232>, abgerufen am 24.04.2024.