Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Schwäne nachströmte, und auf dem Dache Alles von Tau¬
ben wimmelte. Gockel und Hinkel hatten die größte Freude
an dem herrlichen Federgeviehzel und folgten, nachdem sie
Alles einzeln bewundert hatten, der Gackeleia in das Schloß.
Freudig und neugierig betrachteten sie eine Reihe von Ge¬
mächern und Sälen, welche alle mit dem prächtigsten alten
Hausrath versehen waren, und traten endlich oben auf einer
Terrasse heraus, von welcher sie herab in den Hühnerhof,
links auf das Schloß und vor sich hin Gärten und Wald in
die Ferne bis nach Gelnhausen und Hanau sahen.

"Hier ist es gar schön", sagte Gackeleia, "seht wie die
schönen Tauben neben uns schweben, und der Pfau sieht auf
der Spitze des Thurmes der Sonne entgegen; hier will ich
Euch Alles erzählen, wie ich den Ring wieder erhalten habe,
aber wir wollen auch etwas frühstücken." Kaum hatte sie
dieses gesagt, als ein alter Diener einen großen Präsentirtel¬
ler mit Früchten und kaltem Fleischwerk und feinem Gebacke¬
nem und Wein und Milch über die Treppe heraufbrachte, und
als er Alles vor sie niedergesetzt hatte, nochmals fragte: "sol¬
len die drei Esel mit dem Käse und den Schinken bepackt
werden!" "Ja", sagte Gackeleia, "und daß nur Alles recht
gut und ausgesucht sey; ich werde hernach das Weitere selbst
befehlen." Gockel und Hinkel waren sehr begierig nach ih¬
rer Erzählung und baten sie zu beginnen. Da erzählte sie
Folgendes:

"Lieber Vater, als meine Puppe -- nein, meine schöne
Kunstfigur -- so weit vor mir vorausgelaufen und eure Ru¬
the -- nein, eure häßliche Kunstfigur -- so dicht hinter mir
her war, zappelte ich mit Händen und Füßen, von euerm
Knie herunter auf die Beine zu kommen, um meinem lie¬
ben Klandestinchen nachzueilen, welche bergab lief, wie sie
noch nie gelaufen war; da ließest du mich los und eiltest
den Felsen hinab der Mutter zu Hülfe, ich aber raffte mein
Körbchen auf und rannte über Hals und Kopf der Kunstfi¬

Schwaͤne nachſtroͤmte, und auf dem Dache Alles von Tau¬
ben wimmelte. Gockel und Hinkel hatten die groͤßte Freude
an dem herrlichen Federgeviehzel und folgten, nachdem ſie
Alles einzeln bewundert hatten, der Gackeleia in das Schloß.
Freudig und neugierig betrachteten ſie eine Reihe von Ge¬
maͤchern und Saͤlen, welche alle mit dem praͤchtigſten alten
Hausrath verſehen waren, und traten endlich oben auf einer
Terraſſe heraus, von welcher ſie herab in den Huͤhnerhof,
links auf das Schloß und vor ſich hin Gaͤrten und Wald in
die Ferne bis nach Gelnhauſen und Hanau ſahen.

„Hier iſt es gar ſchoͤn“, ſagte Gackeleia, „ſeht wie die
ſchoͤnen Tauben neben uns ſchweben, und der Pfau ſieht auf
der Spitze des Thurmes der Sonne entgegen; hier will ich
Euch Alles erzaͤhlen, wie ich den Ring wieder erhalten habe,
aber wir wollen auch etwas fruͤhſtuͤcken.“ Kaum hatte ſie
dieſes geſagt, als ein alter Diener einen großen Praͤſentirtel¬
ler mit Fruͤchten und kaltem Fleiſchwerk und feinem Gebacke¬
nem und Wein und Milch uͤber die Treppe heraufbrachte, und
als er Alles vor ſie niedergeſetzt hatte, nochmals fragte: „ſol¬
len die drei Eſel mit dem Kaͤſe und den Schinken bepackt
werden!“ „Ja“, ſagte Gackeleia, „und daß nur Alles recht
gut und ausgeſucht ſey; ich werde hernach das Weitere ſelbſt
befehlen.“ Gockel und Hinkel waren ſehr begierig nach ih¬
rer Erzaͤhlung und baten ſie zu beginnen. Da erzaͤhlte ſie
Folgendes:

„Lieber Vater, als meine Puppe — nein, meine ſchoͤne
Kunſtfigur — ſo weit vor mir vorausgelaufen und eure Ru¬
the — nein, eure haͤßliche Kunſtfigur — ſo dicht hinter mir
her war, zappelte ich mit Haͤnden und Fuͤßen, von euerm
Knie herunter auf die Beine zu kommen, um meinem lie¬
ben Klandeſtinchen nachzueilen, welche bergab lief, wie ſie
noch nie gelaufen war; da ließeſt du mich los und eilteſt
den Felſen hinab der Mutter zu Huͤlfe, ich aber raffte mein
Koͤrbchen auf und rannte uͤber Hals und Kopf der Kunſtfi¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0186" n="142"/>
Schwa&#x0364;ne nach&#x017F;tro&#x0364;mte, und auf dem Dache Alles von Tau¬<lb/>
ben wimmelte. Gockel und Hinkel hatten die gro&#x0364;ßte Freude<lb/>
an dem herrlichen Federgeviehzel und folgten, nachdem &#x017F;ie<lb/>
Alles einzeln bewundert hatten, der Gackeleia in das Schloß.<lb/>
Freudig und neugierig betrachteten &#x017F;ie eine Reihe von Ge¬<lb/>
ma&#x0364;chern und Sa&#x0364;len, welche alle mit dem pra&#x0364;chtig&#x017F;ten alten<lb/>
Hausrath ver&#x017F;ehen waren, und traten endlich oben auf einer<lb/>
Terra&#x017F;&#x017F;e heraus, von welcher &#x017F;ie herab in den Hu&#x0364;hnerhof,<lb/>
links auf das Schloß und vor &#x017F;ich hin Ga&#x0364;rten und Wald in<lb/>
die Ferne bis nach Gelnhau&#x017F;en und Hanau &#x017F;ahen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hier i&#x017F;t es gar &#x017F;cho&#x0364;n&#x201C;, &#x017F;agte Gackeleia, &#x201E;&#x017F;eht wie die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Tauben neben uns &#x017F;chweben, und der Pfau &#x017F;ieht auf<lb/>
der Spitze des Thurmes der Sonne entgegen; hier will ich<lb/>
Euch Alles erza&#x0364;hlen, wie ich den Ring wieder erhalten habe,<lb/>
aber wir wollen auch etwas fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;cken.&#x201C; Kaum hatte &#x017F;ie<lb/>
die&#x017F;es ge&#x017F;agt, als ein alter Diener einen großen Pra&#x0364;&#x017F;entirtel¬<lb/>
ler mit Fru&#x0364;chten und kaltem Flei&#x017F;chwerk und feinem Gebacke¬<lb/>
nem und Wein und Milch u&#x0364;ber die Treppe heraufbrachte, und<lb/>
als er Alles vor &#x017F;ie niederge&#x017F;etzt hatte, nochmals fragte: &#x201E;&#x017F;ol¬<lb/>
len die drei E&#x017F;el mit dem Ka&#x0364;&#x017F;e und den Schinken bepackt<lb/>
werden!&#x201C; &#x201E;Ja&#x201C;, &#x017F;agte Gackeleia, &#x201E;und daß nur Alles recht<lb/>
gut und ausge&#x017F;ucht &#x017F;ey; ich werde hernach das Weitere &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
befehlen.&#x201C; Gockel und Hinkel waren &#x017F;ehr begierig nach ih¬<lb/>
rer Erza&#x0364;hlung und baten &#x017F;ie zu beginnen. Da erza&#x0364;hlte &#x017F;ie<lb/>
Folgendes:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Lieber Vater, als meine Puppe &#x2014; nein, meine &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Kun&#x017F;tfigur &#x2014; &#x017F;o weit vor mir vorausgelaufen und eure Ru¬<lb/>
the &#x2014; nein, eure ha&#x0364;ßliche Kun&#x017F;tfigur &#x2014; &#x017F;o dicht hinter mir<lb/>
her war, zappelte ich mit Ha&#x0364;nden und Fu&#x0364;ßen, von euerm<lb/>
Knie herunter auf die Beine zu kommen, um meinem lie¬<lb/>
ben Klande&#x017F;tinchen nachzueilen, welche bergab lief, wie &#x017F;ie<lb/>
noch nie gelaufen war; da ließe&#x017F;t du mich los und eilte&#x017F;t<lb/>
den Fel&#x017F;en hinab der Mutter zu Hu&#x0364;lfe, ich aber raffte mein<lb/>
Ko&#x0364;rbchen auf und rannte u&#x0364;ber Hals und Kopf der Kun&#x017F;tfi¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0186] Schwaͤne nachſtroͤmte, und auf dem Dache Alles von Tau¬ ben wimmelte. Gockel und Hinkel hatten die groͤßte Freude an dem herrlichen Federgeviehzel und folgten, nachdem ſie Alles einzeln bewundert hatten, der Gackeleia in das Schloß. Freudig und neugierig betrachteten ſie eine Reihe von Ge¬ maͤchern und Saͤlen, welche alle mit dem praͤchtigſten alten Hausrath verſehen waren, und traten endlich oben auf einer Terraſſe heraus, von welcher ſie herab in den Huͤhnerhof, links auf das Schloß und vor ſich hin Gaͤrten und Wald in die Ferne bis nach Gelnhauſen und Hanau ſahen. „Hier iſt es gar ſchoͤn“, ſagte Gackeleia, „ſeht wie die ſchoͤnen Tauben neben uns ſchweben, und der Pfau ſieht auf der Spitze des Thurmes der Sonne entgegen; hier will ich Euch Alles erzaͤhlen, wie ich den Ring wieder erhalten habe, aber wir wollen auch etwas fruͤhſtuͤcken.“ Kaum hatte ſie dieſes geſagt, als ein alter Diener einen großen Praͤſentirtel¬ ler mit Fruͤchten und kaltem Fleiſchwerk und feinem Gebacke¬ nem und Wein und Milch uͤber die Treppe heraufbrachte, und als er Alles vor ſie niedergeſetzt hatte, nochmals fragte: „ſol¬ len die drei Eſel mit dem Kaͤſe und den Schinken bepackt werden!“ „Ja“, ſagte Gackeleia, „und daß nur Alles recht gut und ausgeſucht ſey; ich werde hernach das Weitere ſelbſt befehlen.“ Gockel und Hinkel waren ſehr begierig nach ih¬ rer Erzaͤhlung und baten ſie zu beginnen. Da erzaͤhlte ſie Folgendes: „Lieber Vater, als meine Puppe — nein, meine ſchoͤne Kunſtfigur — ſo weit vor mir vorausgelaufen und eure Ru¬ the — nein, eure haͤßliche Kunſtfigur — ſo dicht hinter mir her war, zappelte ich mit Haͤnden und Fuͤßen, von euerm Knie herunter auf die Beine zu kommen, um meinem lie¬ ben Klandeſtinchen nachzueilen, welche bergab lief, wie ſie noch nie gelaufen war; da ließeſt du mich los und eilteſt den Felſen hinab der Mutter zu Huͤlfe, ich aber raffte mein Koͤrbchen auf und rannte uͤber Hals und Kopf der Kunſtfi¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/186
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/186>, abgerufen am 29.03.2024.