Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Herzliche Zueignung.
schauen ihnen über die Schultern lehnte, mehrmals gesagt: "du meinst
wohl, du seyst der Kaiser, daß du mich belehnen willst?" so nannte
ich auch diese Schulterbänder die Lehnskleinode von Vadutz. -- Aber
kein Glück besteht auf Erden! -- und jetzt, liebes Größmütterchen, ist
endlich die Zeit gekommen, da ich dich mit dem Ursprung vieler
Thränen bekannt machen kann, welche ich aller Welt zum Räthsel ver¬
gossen habe. -- Ich träumerischer Knabe hielt mich bei der Kaiser¬
krönung für nichts mehr und nichts weniger, als den verkannten pri¬
vatisirenden Regenten von Vadutz, und würde es nach jener größten
Ungerechtigkeit, daß der Hauptmann von Capernaum noch immer
nicht Major geworden ist, für die allergrößte gehalten haben, wenn
beim Ritterschlag nach der Frage: "ist kein Dalberg da?" nicht die
Frage gefolgt seyn würde: "ist kein edler Dynast von Vadutz da,
daß er das Lehnskleinod auf seine Schultern empfange?" -- So
standen meine Hoffnungen, als nun am Vorabende ihrer Erfüllung
mich ein alter Diener des Hauses, Herr Schwab, der Buchhalter,
an dessen Originalitäts-Staketen alle Reben, Geisblatt- und Boh¬
nenlauben unsrer Fantasie hinan gerankt waren, enttäuschte. Dieser
seltne Mann setzte dem goldnen Kopf bald die Amalia, bald die Lie¬
sel (so hießen seine zwei Haarbeutelperücken) über die Frisuren, a la Tau¬
benflügel, Ninon, Sevigne, Rhinozeros, Elephant, Cagliostro, Montgol¬
fier, Heloise, Siegwart, Werther, Titus, Caracalla und Incroyable,
ohne irgend eine dieser Pantomimen der Zeit, welche dem goldnen Kopf
zugleich durch die Haare fuhren, zu stören. Er beugte sich wie der
immer blühende und fruchtende Christbaum einer derben sachlichen
Vorzeit über einen gähnenden Abgrund und über den von Seufzern
zerrissenen Zaun der Gegenwart bis zu der sehnsüchtigen Jasmin¬
laube der Pfarrerstochter von Taubenheim hin, welche beschäftigt
war, den kaum verbleichten himmelblauen Frack Werthers und des¬
sen strohgelbe Beinkleider auf dem Grabe Siegwarts gegen Mot¬
tenfraß auszuklopfen und abwechselnd den bei der Urne seiner Ge¬
liebten verfrorenen Kapuziner nach den Methoden des Miltenberger
Noth- und Hilfbüchleins auf zu thauen, während Karl Moor seine
bleichgehärmte Wange an einen Aschenkrug lehnend ihr Mathisons
Elegie in den Ruinen eines alten Bergschlosses vorlas und seitwärts
ein Verbrecher aus Ehrsucht mit Lida Hand in Hand im Monden¬
schimmer am Unkenteich Irrlichter weidete und nimmer vergaß, was
er alda empfand. -- Ein so großes Stück von der Geschichtskarte

* *

Herzliche Zueignung.
ſchauen ihnen uͤber die Schultern lehnte, mehrmals geſagt: „du meinſt
wohl, du ſeyſt der Kaiſer, daß du mich belehnen willſt?“ ſo nannte
ich auch dieſe Schulterbaͤnder die Lehnskleinode von Vadutz. — Aber
kein Gluͤck beſteht auf Erden! — und jetzt, liebes Groͤßmuͤtterchen, iſt
endlich die Zeit gekommen, da ich dich mit dem Urſprung vieler
Thraͤnen bekannt machen kann, welche ich aller Welt zum Raͤthſel ver¬
goſſen habe. — Ich traͤumeriſcher Knabe hielt mich bei der Kaiſer¬
kroͤnung fuͤr nichts mehr und nichts weniger, als den verkannten pri¬
vatiſirenden Regenten von Vadutz, und wuͤrde es nach jener groͤßten
Ungerechtigkeit, daß der Hauptmann von Capernaum noch immer
nicht Major geworden iſt, fuͤr die allergroͤßte gehalten haben, wenn
beim Ritterſchlag nach der Frage: „iſt kein Dalberg da?“ nicht die
Frage gefolgt ſeyn wuͤrde: „iſt kein edler Dynaſt von Vadutz da,
daß er das Lehnskleinod auf ſeine Schultern empfange?“ — So
ſtanden meine Hoffnungen, als nun am Vorabende ihrer Erfuͤllung
mich ein alter Diener des Hauſes, Herr Schwab, der Buchhalter,
an deſſen Originalitaͤts-Staketen alle Reben, Geisblatt- und Boh¬
nenlauben unſrer Fantaſie hinan gerankt waren, enttaͤuſchte. Dieſer
ſeltne Mann ſetzte dem goldnen Kopf bald die Amalia, bald die Lie¬
ſel (ſo hießen ſeine zwei Haarbeutelperuͤcken) uͤber die Friſuren, á la Tau¬
benfluͤgel, Ninon, Sevigné, Rhinozeros, Elephant, Caglioſtro, Montgol¬
fier, Heloiſe, Siegwart, Werther, Titus, Caracalla und Incroyable,
ohne irgend eine dieſer Pantomimen der Zeit, welche dem goldnen Kopf
zugleich durch die Haare fuhren, zu ſtoͤren. Er beugte ſich wie der
immer bluͤhende und fruchtende Chriſtbaum einer derben ſachlichen
Vorzeit uͤber einen gaͤhnenden Abgrund und uͤber den von Seufzern
zerriſſenen Zaun der Gegenwart bis zu der ſehnſuͤchtigen Jasmin¬
laube der Pfarrerstochter von Taubenheim hin, welche beſchaͤftigt
war, den kaum verbleichten himmelblauen Frack Werthers und deſ¬
ſen ſtrohgelbe Beinkleider auf dem Grabe Siegwarts gegen Mot¬
tenfraß auszuklopfen und abwechſelnd den bei der Urne ſeiner Ge¬
liebten verfrorenen Kapuziner nach den Methoden des Miltenberger
Noth- und Hilfbuͤchleins auf zu thauen, waͤhrend Karl Moor ſeine
bleichgehaͤrmte Wange an einen Aſchenkrug lehnend ihr Mathiſons
Elegie in den Ruinen eines alten Bergſchloſſes vorlas und ſeitwaͤrts
ein Verbrecher aus Ehrſucht mit Lida Hand in Hand im Monden¬
ſchimmer am Unkenteich Irrlichter weidete und nimmer vergaß, was
er alda empfand. — Ein ſo großes Stuͤck von der Geſchichtskarte

* *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="IX"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Herzliche Zueignung.</hi><lb/></fw> &#x017F;chauen ihnen u&#x0364;ber die Schultern lehnte, mehrmals ge&#x017F;agt: &#x201E;du mein&#x017F;t<lb/>
wohl, du &#x017F;ey&#x017F;t der Kai&#x017F;er, daß du mich belehnen will&#x017F;t?&#x201C; &#x017F;o nannte<lb/>
ich auch die&#x017F;e Schulterba&#x0364;nder die Lehnskleinode von Vadutz. &#x2014; Aber<lb/>
kein Glu&#x0364;ck be&#x017F;teht auf Erden! &#x2014; und jetzt, liebes Gro&#x0364;ßmu&#x0364;tterchen, i&#x017F;t<lb/>
endlich die Zeit gekommen, da ich dich mit dem Ur&#x017F;prung vieler<lb/>
Thra&#x0364;nen bekannt machen kann, welche ich aller Welt zum Ra&#x0364;th&#x017F;el ver¬<lb/>
go&#x017F;&#x017F;en habe. &#x2014; Ich tra&#x0364;umeri&#x017F;cher Knabe hielt mich bei der Kai&#x017F;er¬<lb/>
kro&#x0364;nung fu&#x0364;r nichts mehr und nichts weniger, als den verkannten pri¬<lb/>
vati&#x017F;irenden Regenten von Vadutz, und wu&#x0364;rde es nach jener gro&#x0364;ßten<lb/>
Ungerechtigkeit, daß der Hauptmann von Capernaum noch immer<lb/>
nicht Major geworden i&#x017F;t, fu&#x0364;r die allergro&#x0364;ßte gehalten haben, wenn<lb/>
beim Ritter&#x017F;chlag nach der Frage: &#x201E;i&#x017F;t kein Dalberg da?&#x201C; nicht die<lb/>
Frage gefolgt &#x017F;eyn wu&#x0364;rde: &#x201E;i&#x017F;t kein edler Dyna&#x017F;t von Vadutz da,<lb/>
daß er das Lehnskleinod auf &#x017F;eine Schultern empfange?&#x201C; &#x2014; So<lb/>
&#x017F;tanden meine Hoffnungen, als nun am Vorabende ihrer Erfu&#x0364;llung<lb/>
mich ein alter Diener des Hau&#x017F;es, Herr Schwab, der Buchhalter,<lb/>
an de&#x017F;&#x017F;en Originalita&#x0364;ts-Staketen alle Reben, Geisblatt- und Boh¬<lb/>
nenlauben un&#x017F;rer Fanta&#x017F;ie hinan gerankt waren, entta&#x0364;u&#x017F;chte. Die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;eltne Mann &#x017F;etzte dem goldnen Kopf bald die Amalia, bald die Lie¬<lb/>
&#x017F;el (&#x017F;o hießen &#x017F;eine zwei Haarbeutelperu&#x0364;cken) u&#x0364;ber die Fri&#x017F;uren, <hi rendition="#aq">á la</hi> Tau¬<lb/>
benflu&#x0364;gel, Ninon, Sevign<hi rendition="#aq">é</hi>, Rhinozeros, Elephant, Caglio&#x017F;tro, Montgol¬<lb/>
fier, Heloi&#x017F;e, Siegwart, Werther, Titus, Caracalla und Incroyable,<lb/>
ohne irgend eine die&#x017F;er Pantomimen der Zeit, welche dem goldnen Kopf<lb/>
zugleich durch die Haare fuhren, zu &#x017F;to&#x0364;ren. Er beugte &#x017F;ich wie der<lb/>
immer blu&#x0364;hende und fruchtende Chri&#x017F;tbaum einer derben &#x017F;achlichen<lb/>
Vorzeit u&#x0364;ber einen ga&#x0364;hnenden Abgrund und u&#x0364;ber den von Seufzern<lb/>
zerri&#x017F;&#x017F;enen Zaun der Gegenwart bis zu der &#x017F;ehn&#x017F;u&#x0364;chtigen Jasmin¬<lb/>
laube der Pfarrerstochter von Taubenheim hin, welche be&#x017F;cha&#x0364;ftigt<lb/>
war, den kaum verbleichten himmelblauen Frack Werthers und de&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en &#x017F;trohgelbe Beinkleider auf dem Grabe Siegwarts gegen Mot¬<lb/>
tenfraß auszuklopfen und abwech&#x017F;elnd den bei der Urne &#x017F;einer Ge¬<lb/>
liebten verfrorenen Kapuziner nach den Methoden des Miltenberger<lb/>
Noth- und Hilfbu&#x0364;chleins auf zu thauen, wa&#x0364;hrend Karl Moor &#x017F;eine<lb/>
bleichgeha&#x0364;rmte Wange an einen A&#x017F;chenkrug lehnend ihr Mathi&#x017F;ons<lb/>
Elegie in den Ruinen eines alten Berg&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;es vorlas und &#x017F;eitwa&#x0364;rts<lb/>
ein Verbrecher aus Ehr&#x017F;ucht mit Lida Hand in Hand im Monden¬<lb/>
&#x017F;chimmer am Unkenteich Irrlichter weidete und nimmer vergaß, was<lb/>
er alda empfand. &#x2014; Ein &#x017F;o großes Stu&#x0364;ck von der Ge&#x017F;chichtskarte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">* *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IX/0017] Herzliche Zueignung. ſchauen ihnen uͤber die Schultern lehnte, mehrmals geſagt: „du meinſt wohl, du ſeyſt der Kaiſer, daß du mich belehnen willſt?“ ſo nannte ich auch dieſe Schulterbaͤnder die Lehnskleinode von Vadutz. — Aber kein Gluͤck beſteht auf Erden! — und jetzt, liebes Groͤßmuͤtterchen, iſt endlich die Zeit gekommen, da ich dich mit dem Urſprung vieler Thraͤnen bekannt machen kann, welche ich aller Welt zum Raͤthſel ver¬ goſſen habe. — Ich traͤumeriſcher Knabe hielt mich bei der Kaiſer¬ kroͤnung fuͤr nichts mehr und nichts weniger, als den verkannten pri¬ vatiſirenden Regenten von Vadutz, und wuͤrde es nach jener groͤßten Ungerechtigkeit, daß der Hauptmann von Capernaum noch immer nicht Major geworden iſt, fuͤr die allergroͤßte gehalten haben, wenn beim Ritterſchlag nach der Frage: „iſt kein Dalberg da?“ nicht die Frage gefolgt ſeyn wuͤrde: „iſt kein edler Dynaſt von Vadutz da, daß er das Lehnskleinod auf ſeine Schultern empfange?“ — So ſtanden meine Hoffnungen, als nun am Vorabende ihrer Erfuͤllung mich ein alter Diener des Hauſes, Herr Schwab, der Buchhalter, an deſſen Originalitaͤts-Staketen alle Reben, Geisblatt- und Boh¬ nenlauben unſrer Fantaſie hinan gerankt waren, enttaͤuſchte. Dieſer ſeltne Mann ſetzte dem goldnen Kopf bald die Amalia, bald die Lie¬ ſel (ſo hießen ſeine zwei Haarbeutelperuͤcken) uͤber die Friſuren, á la Tau¬ benfluͤgel, Ninon, Sevigné, Rhinozeros, Elephant, Caglioſtro, Montgol¬ fier, Heloiſe, Siegwart, Werther, Titus, Caracalla und Incroyable, ohne irgend eine dieſer Pantomimen der Zeit, welche dem goldnen Kopf zugleich durch die Haare fuhren, zu ſtoͤren. Er beugte ſich wie der immer bluͤhende und fruchtende Chriſtbaum einer derben ſachlichen Vorzeit uͤber einen gaͤhnenden Abgrund und uͤber den von Seufzern zerriſſenen Zaun der Gegenwart bis zu der ſehnſuͤchtigen Jasmin¬ laube der Pfarrerstochter von Taubenheim hin, welche beſchaͤftigt war, den kaum verbleichten himmelblauen Frack Werthers und deſ¬ ſen ſtrohgelbe Beinkleider auf dem Grabe Siegwarts gegen Mot¬ tenfraß auszuklopfen und abwechſelnd den bei der Urne ſeiner Ge¬ liebten verfrorenen Kapuziner nach den Methoden des Miltenberger Noth- und Hilfbuͤchleins auf zu thauen, waͤhrend Karl Moor ſeine bleichgehaͤrmte Wange an einen Aſchenkrug lehnend ihr Mathiſons Elegie in den Ruinen eines alten Bergſchloſſes vorlas und ſeitwaͤrts ein Verbrecher aus Ehrſucht mit Lida Hand in Hand im Monden¬ ſchimmer am Unkenteich Irrlichter weidete und nimmer vergaß, was er alda empfand. — Ein ſo großes Stuͤck von der Geſchichtskarte * *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/17
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/17>, abgerufen am 28.03.2024.