Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Den König Eifrasius ärgerte es, daß der Mohr ihn in
Eierkenntnissen belehren wollte, und sagte zu ihm: "halt er
sein Maul, er versteht nichts davon, sey er nicht so nasen¬
weis." Darüber erschrack der Mohr wirklich so sehr, daß er
ganz weiß um den Schnabel wurde. Der andere Mohr sprach
nun: "der Raugraf Gockel hat uns befohlen, Eurer Maje¬
stät zu zeigen, wie diese Eier jetzt nach der neuesten Mode
gespeist zu werden pflegen." "Ich bin begierig", sagte der Kö¬
nig, "es zu sehen." Da nahm jeder der Kammermohren eins
von den Eiern in die flache linke Hand, und nun traten sie
mit aufgehobener Rechte einander gegenüber und baten den
König eins, zwei, drei zu kommandiren. Das that Eifrasius,
und wie er drei sagte, schlug der eine Mohr dem andern
so auf das Ei, daß der gelbe Dotter gar artig auf die schwarze
Hand herausfuhr. Dem König gefiel dieses über die Mas¬
sen, und sie mußten es ihm bei allen hundert Eiern da Capo
machen, wofür er ihnen beim Abschied beiden den Orden des
rothen Ostereies dritter Klasse ohne Dotter taxfrei zur Be¬
lohnung um den Hals hängte.

Nun fuhr der König und seine Gemahlin und der Kron¬
prinz mit dem ganzen Hofstaat auf einer Wurst nach Geln¬
hausen zu Gockel, der ihm mit Hinkel und Gackeleia an der
Schloßthüre entgegen trat. Die Verwunderung über den
Reichthum und die jugendliche Schönheit Gockels konnte nur
durch die außerordentliche Mahlzeit noch übertroffen werden.
Alles war in vollem Jubel. Kronovus und Gackeleia saßen
an einem aparten Tischchen und wurden von den zwei Kam¬
merzwergen bedient, und Musik war an allen Ecken. Beim
Nachtisch tranken Eifrasius und Gockel Bruderschaft, und
Eilegia und Hinkel Schwesterschaft, und Kronovus und Ga¬
ckeleia Spielkameradschaft, sprechend: "du bist mein König und
du bist meine Königin." Eifrasius zog dann den Gockel an ein
Fenster und hieng ihm das Großei des Ordens des goldnen
Ostereies mit zwei Dottern und Petersilie um den Hals und

Den Koͤnig Eifraſius aͤrgerte es, daß der Mohr ihn in
Eierkenntniſſen belehren wollte, und ſagte zu ihm: „halt er
ſein Maul, er verſteht nichts davon, ſey er nicht ſo naſen¬
weis.“ Daruͤber erſchrack der Mohr wirklich ſo ſehr, daß er
ganz weiß um den Schnabel wurde. Der andere Mohr ſprach
nun: „der Raugraf Gockel hat uns befohlen, Eurer Maje¬
ſtaͤt zu zeigen, wie dieſe Eier jetzt nach der neueſten Mode
geſpeiſt zu werden pflegen.“ „Ich bin begierig“, ſagte der Koͤ¬
nig, „es zu ſehen.“ Da nahm jeder der Kammermohren eins
von den Eiern in die flache linke Hand, und nun traten ſie
mit aufgehobener Rechte einander gegenuͤber und baten den
Koͤnig eins, zwei, drei zu kommandiren. Das that Eifraſius,
und wie er drei ſagte, ſchlug der eine Mohr dem andern
ſo auf das Ei, daß der gelbe Dotter gar artig auf die ſchwarze
Hand herausfuhr. Dem Koͤnig gefiel dieſes uͤber die Maſ¬
ſen, und ſie mußten es ihm bei allen hundert Eiern da Capo
machen, wofuͤr er ihnen beim Abſchied beiden den Orden des
rothen Oſtereies dritter Klaſſe ohne Dotter taxfrei zur Be¬
lohnung um den Hals haͤngte.

Nun fuhr der Koͤnig und ſeine Gemahlin und der Kron¬
prinz mit dem ganzen Hofſtaat auf einer Wurſt nach Geln¬
hauſen zu Gockel, der ihm mit Hinkel und Gackeleia an der
Schloßthuͤre entgegen trat. Die Verwunderung uͤber den
Reichthum und die jugendliche Schoͤnheit Gockels konnte nur
durch die außerordentliche Mahlzeit noch uͤbertroffen werden.
Alles war in vollem Jubel. Kronovus und Gackeleia ſaßen
an einem aparten Tiſchchen und wurden von den zwei Kam¬
merzwergen bedient, und Muſik war an allen Ecken. Beim
Nachtiſch tranken Eifraſius und Gockel Bruderſchaft, und
Eilegia und Hinkel Schweſterſchaft, und Kronovus und Ga¬
ckeleia Spielkameradſchaft, ſprechend: „du biſt mein Koͤnig und
du biſt meine Koͤnigin.“ Eifraſius zog dann den Gockel an ein
Fenſter und hieng ihm das Großei des Ordens des goldnen
Oſtereies mit zwei Dottern und Peterſilie um den Hals und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0129" n="93"/>
        <p>Den Ko&#x0364;nig Eifra&#x017F;ius a&#x0364;rgerte es, daß der Mohr ihn in<lb/>
Eierkenntni&#x017F;&#x017F;en belehren wollte, und &#x017F;agte zu ihm: &#x201E;halt er<lb/>
&#x017F;ein Maul, er ver&#x017F;teht nichts davon, &#x017F;ey er nicht &#x017F;o na&#x017F;en¬<lb/>
weis.&#x201C; Daru&#x0364;ber er&#x017F;chrack der Mohr wirklich &#x017F;o &#x017F;ehr, daß er<lb/>
ganz weiß um den Schnabel wurde. Der andere Mohr &#x017F;prach<lb/>
nun: &#x201E;der Raugraf Gockel hat uns befohlen, Eurer Maje¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;t zu zeigen, wie die&#x017F;e Eier jetzt nach der neue&#x017F;ten Mode<lb/>
ge&#x017F;pei&#x017F;t zu werden pflegen.&#x201C; &#x201E;Ich bin begierig&#x201C;, &#x017F;agte der Ko&#x0364;¬<lb/>
nig, &#x201E;es zu &#x017F;ehen.&#x201C; Da nahm jeder der Kammermohren eins<lb/>
von den Eiern in die flache linke Hand, und nun traten &#x017F;ie<lb/>
mit aufgehobener Rechte einander gegenu&#x0364;ber und baten den<lb/>
Ko&#x0364;nig eins, zwei, drei zu kommandiren. Das that Eifra&#x017F;ius,<lb/>
und wie er drei &#x017F;agte, &#x017F;chlug der eine Mohr dem andern<lb/>
&#x017F;o auf das Ei, daß der gelbe Dotter gar artig auf die &#x017F;chwarze<lb/>
Hand herausfuhr. Dem Ko&#x0364;nig gefiel die&#x017F;es u&#x0364;ber die Ma&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, und &#x017F;ie mußten es ihm bei allen hundert Eiern <hi rendition="#aq">da Capo</hi><lb/>
machen, wofu&#x0364;r er ihnen beim Ab&#x017F;chied beiden den Orden des<lb/>
rothen O&#x017F;tereies dritter Kla&#x017F;&#x017F;e ohne Dotter taxfrei zur Be¬<lb/>
lohnung um den Hals ha&#x0364;ngte.</p><lb/>
        <p>Nun fuhr der Ko&#x0364;nig und &#x017F;eine Gemahlin und der Kron¬<lb/>
prinz mit dem ganzen Hof&#x017F;taat auf einer Wur&#x017F;t nach Geln¬<lb/>
hau&#x017F;en zu Gockel, der ihm mit Hinkel und Gackeleia an der<lb/>
Schloßthu&#x0364;re entgegen trat. Die Verwunderung u&#x0364;ber den<lb/>
Reichthum und die jugendliche Scho&#x0364;nheit Gockels konnte nur<lb/>
durch die außerordentliche Mahlzeit noch u&#x0364;bertroffen werden.<lb/>
Alles war in vollem Jubel. Kronovus und Gackeleia &#x017F;aßen<lb/>
an einem aparten Ti&#x017F;chchen und wurden von den zwei Kam¬<lb/>
merzwergen bedient, und Mu&#x017F;ik war an allen Ecken. Beim<lb/>
Nachti&#x017F;ch tranken Eifra&#x017F;ius und Gockel Bruder&#x017F;chaft, und<lb/>
Eilegia und Hinkel Schwe&#x017F;ter&#x017F;chaft, und Kronovus und Ga¬<lb/>
ckeleia Spielkamerad&#x017F;chaft, &#x017F;prechend: &#x201E;du bi&#x017F;t mein Ko&#x0364;nig und<lb/>
du bi&#x017F;t meine Ko&#x0364;nigin.&#x201C; Eifra&#x017F;ius zog dann den Gockel an ein<lb/>
Fen&#x017F;ter und hieng ihm das Großei des Ordens des goldnen<lb/>
O&#x017F;tereies mit zwei Dottern und Peter&#x017F;ilie um den Hals und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0129] Den Koͤnig Eifraſius aͤrgerte es, daß der Mohr ihn in Eierkenntniſſen belehren wollte, und ſagte zu ihm: „halt er ſein Maul, er verſteht nichts davon, ſey er nicht ſo naſen¬ weis.“ Daruͤber erſchrack der Mohr wirklich ſo ſehr, daß er ganz weiß um den Schnabel wurde. Der andere Mohr ſprach nun: „der Raugraf Gockel hat uns befohlen, Eurer Maje¬ ſtaͤt zu zeigen, wie dieſe Eier jetzt nach der neueſten Mode geſpeiſt zu werden pflegen.“ „Ich bin begierig“, ſagte der Koͤ¬ nig, „es zu ſehen.“ Da nahm jeder der Kammermohren eins von den Eiern in die flache linke Hand, und nun traten ſie mit aufgehobener Rechte einander gegenuͤber und baten den Koͤnig eins, zwei, drei zu kommandiren. Das that Eifraſius, und wie er drei ſagte, ſchlug der eine Mohr dem andern ſo auf das Ei, daß der gelbe Dotter gar artig auf die ſchwarze Hand herausfuhr. Dem Koͤnig gefiel dieſes uͤber die Maſ¬ ſen, und ſie mußten es ihm bei allen hundert Eiern da Capo machen, wofuͤr er ihnen beim Abſchied beiden den Orden des rothen Oſtereies dritter Klaſſe ohne Dotter taxfrei zur Be¬ lohnung um den Hals haͤngte. Nun fuhr der Koͤnig und ſeine Gemahlin und der Kron¬ prinz mit dem ganzen Hofſtaat auf einer Wurſt nach Geln¬ hauſen zu Gockel, der ihm mit Hinkel und Gackeleia an der Schloßthuͤre entgegen trat. Die Verwunderung uͤber den Reichthum und die jugendliche Schoͤnheit Gockels konnte nur durch die außerordentliche Mahlzeit noch uͤbertroffen werden. Alles war in vollem Jubel. Kronovus und Gackeleia ſaßen an einem aparten Tiſchchen und wurden von den zwei Kam¬ merzwergen bedient, und Muſik war an allen Ecken. Beim Nachtiſch tranken Eifraſius und Gockel Bruderſchaft, und Eilegia und Hinkel Schweſterſchaft, und Kronovus und Ga¬ ckeleia Spielkameradſchaft, ſprechend: „du biſt mein Koͤnig und du biſt meine Koͤnigin.“ Eifraſius zog dann den Gockel an ein Fenſter und hieng ihm das Großei des Ordens des goldnen Oſtereies mit zwei Dottern und Peterſilie um den Hals und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/129
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/129>, abgerufen am 19.04.2024.