Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

mal aus: "ach Mutter, liebe Mutter, du bist's, du bist's
ganz gewiß!" Da sagte Frau Hinkel: "nun meinethalben",
und küßte das Kind Gackeleia von ganzem Herzen. Go¬
ckel aber sprach: "ei, ei, Frau Hinkel, ich hätte mein
Lebtag nicht gedacht, daß du so eitel wärest; es ist gut, nun
habe ich ein Mittel, dich zu strafen; sieh, bist du mir nun
nicht fein ordentlich und fleißig, oder brummest du, oder
bist du neugierig, so drehe ich gleich den Ring um und ma¬
che dich hundert Jahre alt." Da sagte Frau Hinkel: "thue
was du willst, ich habe es nicht gern gethan, es hat mich
nur so überrascht." Nun umarmte sie Gockel und drehte den
Ring wieder, und sie wurden wieder jung und schön. So erfuhr
auch Gackeleia das Geheimniß mit dem Ringe, und Gockel
schärfte ihr und der Frau Hinkel ein, ja niemals etwas von
dem Ringe zu sprechen, sonst könnte er ihnen gestohlen werden,
und dann müßten sie wohl wieder arm und elend in das alte
Schloß zurück. "Bewahr uns Gott davor!" sagten alle, und
Gockel fuhr fort: "ja, daß er uns davor bewahre, lasset uns
vor Allem beten und danken; ihm allein gebührt die Ehre!"
da knieten sie in Mitte der Stube nieder und dankten Gott
von Herzen.

Als sie wieder aufgestanden waren, sagte Frau Hinkel:
"jetzt kommt, jetzt geht das Hauptplaisir an, jetzt geht es
ans Betrachten, und mit uns selbst wird angefangen." Nun tra¬
ten sie alle drei vor einen großen Spiegel und beschauten sich
in Lebensgröße von alleu Seiten und lachten und hüpften;
Frau Hinkel machte einige spitze Mäulchen und Gackeleia
probirte so vielerlei, daß sie sogar die Zunge ziemlich weit
herausstreckte, worauf aber Gockel sagte: "Pfui, wawa,
das ist unartig!" Hierauf gieng Frau Hinkel nach ihrem
Waschtisch, um Alles zu betrachten, was sie in der Nacht noch
nicht gesehen. In einer andern Fensternische stand der Wasch¬
tisch Gockels, und zwischen beiden ein Waschtischchen Ga¬
ckeleia's.

mal aus: „ach Mutter, liebe Mutter, du biſt's, du biſt's
ganz gewiß!“ Da ſagte Frau Hinkel: „nun meinethalben“,
und kuͤßte das Kind Gackeleia von ganzem Herzen. Go¬
ckel aber ſprach: „ei, ei, Frau Hinkel, ich haͤtte mein
Lebtag nicht gedacht, daß du ſo eitel waͤreſt; es iſt gut, nun
habe ich ein Mittel, dich zu ſtrafen; ſieh, biſt du mir nun
nicht fein ordentlich und fleißig, oder brummeſt du, oder
biſt du neugierig, ſo drehe ich gleich den Ring um und ma¬
che dich hundert Jahre alt.“ Da ſagte Frau Hinkel: „thue
was du willſt, ich habe es nicht gern gethan, es hat mich
nur ſo uͤberraſcht.“ Nun umarmte ſie Gockel und drehte den
Ring wieder, und ſie wurden wieder jung und ſchoͤn. So erfuhr
auch Gackeleia das Geheimniß mit dem Ringe, und Gockel
ſchaͤrfte ihr und der Frau Hinkel ein, ja niemals etwas von
dem Ringe zu ſprechen, ſonſt koͤnnte er ihnen geſtohlen werden,
und dann muͤßten ſie wohl wieder arm und elend in das alte
Schloß zuruͤck. „Bewahr uns Gott davor!“ ſagten alle, und
Gockel fuhr fort: „ja, daß er uns davor bewahre, laſſet uns
vor Allem beten und danken; ihm allein gebuͤhrt die Ehre!“
da knieten ſie in Mitte der Stube nieder und dankten Gott
von Herzen.

Als ſie wieder aufgeſtanden waren, ſagte Frau Hinkel:
„jetzt kommt, jetzt geht das Hauptplaiſir an, jetzt geht es
ans Betrachten, und mit uns ſelbſt wird angefangen.“ Nun tra¬
ten ſie alle drei vor einen großen Spiegel und beſchauten ſich
in Lebensgroͤße von alleu Seiten und lachten und huͤpften;
Frau Hinkel machte einige ſpitze Maͤulchen und Gackeleia
probirte ſo vielerlei, daß ſie ſogar die Zunge ziemlich weit
herausſtreckte, worauf aber Gockel ſagte: „Pfui, wawa,
das iſt unartig!“ Hierauf gieng Frau Hinkel nach ihrem
Waſchtiſch, um Alles zu betrachten, was ſie in der Nacht noch
nicht geſehen. In einer andern Fenſterniſche ſtand der Waſch¬
tiſch Gockels, und zwiſchen beiden ein Waſchtiſchchen Ga¬
ckeleia's.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="82"/>
mal aus: &#x201E;ach Mutter, liebe Mutter, du bi&#x017F;t's, du bi&#x017F;t's<lb/>
ganz gewiß!&#x201C; Da &#x017F;agte Frau Hinkel: &#x201E;nun meinethalben&#x201C;,<lb/>
und ku&#x0364;ßte das Kind Gackeleia von ganzem Herzen. Go¬<lb/>
ckel aber &#x017F;prach: &#x201E;ei, ei, Frau Hinkel, ich ha&#x0364;tte mein<lb/>
Lebtag nicht gedacht, daß du &#x017F;o eitel wa&#x0364;re&#x017F;t; es i&#x017F;t gut, nun<lb/>
habe ich ein Mittel, dich zu &#x017F;trafen; &#x017F;ieh, bi&#x017F;t du mir nun<lb/>
nicht fein ordentlich und fleißig, oder brumme&#x017F;t du, oder<lb/>
bi&#x017F;t du neugierig, &#x017F;o drehe ich gleich den Ring um und ma¬<lb/>
che dich hundert Jahre alt.&#x201C; Da &#x017F;agte Frau Hinkel: &#x201E;thue<lb/>
was du will&#x017F;t, ich habe es nicht gern gethan, es hat mich<lb/>
nur &#x017F;o u&#x0364;berra&#x017F;cht.&#x201C; Nun umarmte &#x017F;ie Gockel und drehte den<lb/>
Ring wieder, und &#x017F;ie wurden wieder jung und &#x017F;cho&#x0364;n. So erfuhr<lb/>
auch Gackeleia das Geheimniß mit dem Ringe, und Gockel<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;rfte ihr und der Frau Hinkel ein, ja niemals etwas von<lb/>
dem Ringe zu &#x017F;prechen, &#x017F;on&#x017F;t ko&#x0364;nnte er ihnen ge&#x017F;tohlen werden,<lb/>
und dann mu&#x0364;ßten &#x017F;ie wohl wieder arm und elend in das alte<lb/>
Schloß zuru&#x0364;ck. &#x201E;Bewahr uns Gott davor!&#x201C; &#x017F;agten alle, und<lb/>
Gockel fuhr fort: &#x201E;ja, daß er uns davor bewahre, la&#x017F;&#x017F;et uns<lb/>
vor Allem beten und danken; ihm allein gebu&#x0364;hrt die Ehre!&#x201C;<lb/>
da knieten &#x017F;ie in Mitte der Stube nieder und dankten Gott<lb/>
von Herzen.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie wieder aufge&#x017F;tanden waren, &#x017F;agte Frau Hinkel:<lb/>
&#x201E;jetzt kommt, jetzt geht das Hauptplai&#x017F;ir an, jetzt geht es<lb/>
ans Betrachten, und mit uns &#x017F;elb&#x017F;t wird angefangen.&#x201C; Nun tra¬<lb/>
ten &#x017F;ie alle drei vor einen großen Spiegel und be&#x017F;chauten &#x017F;ich<lb/>
in Lebensgro&#x0364;ße von alleu Seiten und lachten und hu&#x0364;pften;<lb/>
Frau Hinkel machte einige &#x017F;pitze Ma&#x0364;ulchen und Gackeleia<lb/>
probirte &#x017F;o vielerlei, daß &#x017F;ie &#x017F;ogar die Zunge ziemlich weit<lb/>
heraus&#x017F;treckte, worauf aber Gockel &#x017F;agte: &#x201E;Pfui, wawa,<lb/>
das i&#x017F;t unartig!&#x201C; Hierauf gieng Frau Hinkel nach ihrem<lb/>
Wa&#x017F;chti&#x017F;ch, um Alles zu betrachten, was &#x017F;ie in der Nacht noch<lb/>
nicht ge&#x017F;ehen. In einer andern Fen&#x017F;terni&#x017F;che &#x017F;tand der Wa&#x017F;ch¬<lb/>
ti&#x017F;ch Gockels, und zwi&#x017F;chen beiden ein Wa&#x017F;chti&#x017F;chchen Ga¬<lb/>
ckeleia's.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0116] mal aus: „ach Mutter, liebe Mutter, du biſt's, du biſt's ganz gewiß!“ Da ſagte Frau Hinkel: „nun meinethalben“, und kuͤßte das Kind Gackeleia von ganzem Herzen. Go¬ ckel aber ſprach: „ei, ei, Frau Hinkel, ich haͤtte mein Lebtag nicht gedacht, daß du ſo eitel waͤreſt; es iſt gut, nun habe ich ein Mittel, dich zu ſtrafen; ſieh, biſt du mir nun nicht fein ordentlich und fleißig, oder brummeſt du, oder biſt du neugierig, ſo drehe ich gleich den Ring um und ma¬ che dich hundert Jahre alt.“ Da ſagte Frau Hinkel: „thue was du willſt, ich habe es nicht gern gethan, es hat mich nur ſo uͤberraſcht.“ Nun umarmte ſie Gockel und drehte den Ring wieder, und ſie wurden wieder jung und ſchoͤn. So erfuhr auch Gackeleia das Geheimniß mit dem Ringe, und Gockel ſchaͤrfte ihr und der Frau Hinkel ein, ja niemals etwas von dem Ringe zu ſprechen, ſonſt koͤnnte er ihnen geſtohlen werden, und dann muͤßten ſie wohl wieder arm und elend in das alte Schloß zuruͤck. „Bewahr uns Gott davor!“ ſagten alle, und Gockel fuhr fort: „ja, daß er uns davor bewahre, laſſet uns vor Allem beten und danken; ihm allein gebuͤhrt die Ehre!“ da knieten ſie in Mitte der Stube nieder und dankten Gott von Herzen. Als ſie wieder aufgeſtanden waren, ſagte Frau Hinkel: „jetzt kommt, jetzt geht das Hauptplaiſir an, jetzt geht es ans Betrachten, und mit uns ſelbſt wird angefangen.“ Nun tra¬ ten ſie alle drei vor einen großen Spiegel und beſchauten ſich in Lebensgroͤße von alleu Seiten und lachten und huͤpften; Frau Hinkel machte einige ſpitze Maͤulchen und Gackeleia probirte ſo vielerlei, daß ſie ſogar die Zunge ziemlich weit herausſtreckte, worauf aber Gockel ſagte: „Pfui, wawa, das iſt unartig!“ Hierauf gieng Frau Hinkel nach ihrem Waſchtiſch, um Alles zu betrachten, was ſie in der Nacht noch nicht geſehen. In einer andern Fenſterniſche ſtand der Waſch¬ tiſch Gockels, und zwiſchen beiden ein Waſchtiſchchen Ga¬ ckeleia's.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/116
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/116>, abgerufen am 26.04.2024.