Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Füll' uns Küch und Keller auch,
Wie's bei großen Herrn der Brauch,
Gieb uns Schönheit, Weisheit, Glanz,
Mach' uns reich und herrlich ganz,
Ringlein, Ringlein, dreh' dich um,
Mach's recht schön, ich bitt' dich drum!"

Unter dem Drehen des Ringes und dem öfteren Wie¬
derholen dieses Spruches schlief Gockel endlich ein. Da
träumte ihm, es trete ein Mann in ausländischer reicher
Tracht vor ihn, der ein grosses Buch vor ihm aufschlug,
worin die schönsten Paläste, Gärten, Springbrunnen, Haus¬
geräthe, Kleidungsstücke, Tapeten, Schildereien, Alamode-
Kutschen, Pferde, Livreen und andere dergleichen Dinge abge¬
bildet waren, aus welchen er sich heraussuchen mußte, was
ihm wohlgefiel. Gockel beobachtete bei der Wahl Alles mit
großem Fleiße, was Frau Hinkel und Gackeleia gefallen
konnte, denn er träumte so klar und deutlich, als ob er
wache. Da er aber das Buch durchblättert hatte, schlug
der Mann im Traume es so heftig zu, daß Gockel plötz¬
lich erwachte.

Es war noch dunkel, und er war so voll von seinem
Traume, daß er sich entschloß, seine Frau zu wecken, um
ihr denselben zu erzählen; auch fühlte er ein so wunderbares
Behagen durch alle seine Glieder, daß er sich kaum enthalten
konnte, laut zu jauchzen. Da er sich immer mehr vom Schlafe
erholte, empfand er die lieblichsten Wohlgerüche um sich her
und konnte gar nicht begreifen, was nur in aller Welt für
köstliche Gewürzblumen in seinem alten Hühnerstall über Nacht
müßten aufgeblüht seyn. Als er aber, sich auf seinem La¬
ger wendend, bemerkte, daß kein Stroh unter ihm knistre,
sondern daß er auf seidenen Kissen ruhe, begann er vor
Erstaunen auszurufen: "o Jemine, was ist das?" In dem¬
selben Augenblicke rief Frau Hinkel dasselbe, und dann
riefen beide: "wer ist hier?" und beide antworteten: "ich

Fuͤll' uns Kuͤch und Keller auch,
Wie's bei großen Herrn der Brauch,
Gieb uns Schoͤnheit, Weisheit, Glanz,
Mach' uns reich und herrlich ganz,
Ringlein, Ringlein, dreh' dich um,
Mach's recht ſchoͤn, ich bitt' dich drum!“

Unter dem Drehen des Ringes und dem oͤfteren Wie¬
derholen dieſes Spruches ſchlief Gockel endlich ein. Da
traͤumte ihm, es trete ein Mann in auslaͤndiſcher reicher
Tracht vor ihn, der ein groſſes Buch vor ihm aufſchlug,
worin die ſchoͤnſten Palaͤſte, Gaͤrten, Springbrunnen, Haus¬
geraͤthe, Kleidungsſtuͤcke, Tapeten, Schildereien, Alamode-
Kutſchen, Pferde, Livreen und andere dergleichen Dinge abge¬
bildet waren, aus welchen er ſich herausſuchen mußte, was
ihm wohlgefiel. Gockel beobachtete bei der Wahl Alles mit
großem Fleiße, was Frau Hinkel und Gackeleia gefallen
konnte, denn er traͤumte ſo klar und deutlich, als ob er
wache. Da er aber das Buch durchblaͤttert hatte, ſchlug
der Mann im Traume es ſo heftig zu, daß Gockel ploͤtz¬
lich erwachte.

Es war noch dunkel, und er war ſo voll von ſeinem
Traume, daß er ſich entſchloß, ſeine Frau zu wecken, um
ihr denſelben zu erzaͤhlen; auch fuͤhlte er ein ſo wunderbares
Behagen durch alle ſeine Glieder, daß er ſich kaum enthalten
konnte, laut zu jauchzen. Da er ſich immer mehr vom Schlafe
erholte, empfand er die lieblichſten Wohlgeruͤche um ſich her
und konnte gar nicht begreifen, was nur in aller Welt fuͤr
koͤſtliche Gewuͤrzblumen in ſeinem alten Huͤhnerſtall uͤber Nacht
muͤßten aufgebluͤht ſeyn. Als er aber, ſich auf ſeinem La¬
ger wendend, bemerkte, daß kein Stroh unter ihm kniſtre,
ſondern daß er auf ſeidenen Kiſſen ruhe, begann er vor
Erſtaunen auszurufen: „o Jemine, was iſt das?“ In dem¬
ſelben Augenblicke rief Frau Hinkel dasſelbe, und dann
riefen beide: „wer iſt hier?“ und beide antworteten: „ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0102" n="72"/>
          <l>Fu&#x0364;ll' uns Ku&#x0364;ch und Keller auch,</l><lb/>
          <l>Wie's bei großen Herrn der Brauch,</l><lb/>
          <l>Gieb uns Scho&#x0364;nheit, Weisheit, Glanz,</l><lb/>
          <l>Mach' uns reich und herrlich ganz,</l><lb/>
          <l>Ringlein, Ringlein, dreh' dich um,</l><lb/>
          <l>Mach's recht &#x017F;cho&#x0364;n, ich bitt' dich drum!&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Unter dem Drehen des Ringes und dem o&#x0364;fteren Wie¬<lb/>
derholen die&#x017F;es Spruches &#x017F;chlief Gockel endlich ein. Da<lb/>
tra&#x0364;umte ihm, es trete ein Mann in ausla&#x0364;ndi&#x017F;cher reicher<lb/>
Tracht vor ihn, der ein gro&#x017F;&#x017F;es Buch vor ihm auf&#x017F;chlug,<lb/>
worin die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Pala&#x0364;&#x017F;te, Ga&#x0364;rten, Springbrunnen, Haus¬<lb/>
gera&#x0364;the, Kleidungs&#x017F;tu&#x0364;cke, Tapeten, Schildereien, Alamode-<lb/>
Kut&#x017F;chen, Pferde, Livreen und andere dergleichen Dinge abge¬<lb/>
bildet waren, aus welchen er &#x017F;ich heraus&#x017F;uchen mußte, was<lb/>
ihm wohlgefiel. Gockel beobachtete bei der Wahl Alles mit<lb/>
großem Fleiße, was Frau Hinkel und Gackeleia gefallen<lb/>
konnte, denn er tra&#x0364;umte &#x017F;o klar und deutlich, als ob er<lb/>
wache. Da er aber das Buch durchbla&#x0364;ttert hatte, &#x017F;chlug<lb/>
der Mann im Traume es &#x017F;o heftig zu, daß Gockel plo&#x0364;tz¬<lb/>
lich erwachte.</p><lb/>
        <p>Es war noch dunkel, und er war &#x017F;o voll von &#x017F;einem<lb/>
Traume, daß er &#x017F;ich ent&#x017F;chloß, &#x017F;eine Frau zu wecken, um<lb/>
ihr den&#x017F;elben zu erza&#x0364;hlen; auch fu&#x0364;hlte er ein &#x017F;o wunderbares<lb/>
Behagen durch alle &#x017F;eine Glieder, daß er &#x017F;ich kaum enthalten<lb/>
konnte, laut zu jauchzen. Da er &#x017F;ich immer mehr vom Schlafe<lb/>
erholte, empfand er die lieblich&#x017F;ten Wohlgeru&#x0364;che um &#x017F;ich her<lb/>
und konnte gar nicht begreifen, was nur in aller Welt fu&#x0364;r<lb/>
ko&#x0364;&#x017F;tliche Gewu&#x0364;rzblumen in &#x017F;einem alten Hu&#x0364;hner&#x017F;tall u&#x0364;ber Nacht<lb/>
mu&#x0364;ßten aufgeblu&#x0364;ht &#x017F;eyn. Als er aber, &#x017F;ich auf &#x017F;einem La¬<lb/>
ger wendend, bemerkte, daß kein Stroh unter ihm kni&#x017F;tre,<lb/>
&#x017F;ondern daß er auf &#x017F;eidenen Ki&#x017F;&#x017F;en ruhe, begann er vor<lb/>
Er&#x017F;taunen auszurufen: &#x201E;o Jemine, was i&#x017F;t das?&#x201C; In dem¬<lb/>
&#x017F;elben Augenblicke rief Frau Hinkel das&#x017F;elbe, und dann<lb/>
riefen beide: &#x201E;wer i&#x017F;t hier?&#x201C; und beide antworteten: &#x201E;ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0102] Fuͤll' uns Kuͤch und Keller auch, Wie's bei großen Herrn der Brauch, Gieb uns Schoͤnheit, Weisheit, Glanz, Mach' uns reich und herrlich ganz, Ringlein, Ringlein, dreh' dich um, Mach's recht ſchoͤn, ich bitt' dich drum!“ Unter dem Drehen des Ringes und dem oͤfteren Wie¬ derholen dieſes Spruches ſchlief Gockel endlich ein. Da traͤumte ihm, es trete ein Mann in auslaͤndiſcher reicher Tracht vor ihn, der ein groſſes Buch vor ihm aufſchlug, worin die ſchoͤnſten Palaͤſte, Gaͤrten, Springbrunnen, Haus¬ geraͤthe, Kleidungsſtuͤcke, Tapeten, Schildereien, Alamode- Kutſchen, Pferde, Livreen und andere dergleichen Dinge abge¬ bildet waren, aus welchen er ſich herausſuchen mußte, was ihm wohlgefiel. Gockel beobachtete bei der Wahl Alles mit großem Fleiße, was Frau Hinkel und Gackeleia gefallen konnte, denn er traͤumte ſo klar und deutlich, als ob er wache. Da er aber das Buch durchblaͤttert hatte, ſchlug der Mann im Traume es ſo heftig zu, daß Gockel ploͤtz¬ lich erwachte. Es war noch dunkel, und er war ſo voll von ſeinem Traume, daß er ſich entſchloß, ſeine Frau zu wecken, um ihr denſelben zu erzaͤhlen; auch fuͤhlte er ein ſo wunderbares Behagen durch alle ſeine Glieder, daß er ſich kaum enthalten konnte, laut zu jauchzen. Da er ſich immer mehr vom Schlafe erholte, empfand er die lieblichſten Wohlgeruͤche um ſich her und konnte gar nicht begreifen, was nur in aller Welt fuͤr koͤſtliche Gewuͤrzblumen in ſeinem alten Huͤhnerſtall uͤber Nacht muͤßten aufgebluͤht ſeyn. Als er aber, ſich auf ſeinem La¬ ger wendend, bemerkte, daß kein Stroh unter ihm kniſtre, ſondern daß er auf ſeidenen Kiſſen ruhe, begann er vor Erſtaunen auszurufen: „o Jemine, was iſt das?“ In dem¬ ſelben Augenblicke rief Frau Hinkel dasſelbe, und dann riefen beide: „wer iſt hier?“ und beide antworteten: „ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/102
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/102>, abgerufen am 20.04.2024.