Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 2. Hildburghausen, 1865.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Krebs- oder Krabbenbeutler.
angem Schwanze. Er ist besonders durch sein über drei Zoll langes, tiefschwarzbraunes, an der
Wurzel hellschmuzig, gelblichweißes Stachelhaar von den übrigen Arten der Familie ausgezeichnet.
An den Seiten tritt das Gelbe mehr hervor. Der Bauch ist bräunlichgelb bis gelblichweiß. Das
kurze Haupthaar ist schwarzbraun; über den Augen, bis zu den Ohren verläuft eine gelbliche Binde.
Die Ohren sind schwarz, wie die Pfoten und die Wurzelhälfte des Schwanzes, während die Endhälfte
weißlich ist.

Der Krebs- oder Krabbenbeutler scheint ziemlich weit, vielleicht über das ganze heiße

[Abbildung] Der Krebs- oder Krabbenbeutler (Philander cancrivorus).
Amerika verbreitet zu sein und findet sich sehr zahlreich in den Waldungen Brasiliens, am liebsten
in der Nähe von Sümpfen, welche ihm Krebse und Krabben liefern. Er lebt fast nur auf den Bäu-
men und kommt blos dann auf die Erde herab, wenn er unten jagen will. Sein vollkommener
Rollschwanz macht ihm das Klettern leicht; man sieht ihn in keiner Stellung, ohne daß er sich durch
dieses Werkzeug festgemacht hätte, und sobald er zur Ruhe kommt, ist es das Erste, was er thut, den
langen Rattenschwanz ein paar Mal um den nächsten Zweig zu ringeln und sich so zu versichern. Auf
dem Erdboden geht er langsam und schlecht; dennoch weiß er kleinere Säugethiere, Lurche und Kerb-
thiere, sowie namentlich Krebse, sein Lieblingsfutter, zu berücken. Jn den Bäumen stellt er Vögeln

Der Krebs- oder Krabbenbeutler.
angem Schwanze. Er iſt beſonders durch ſein über drei Zoll langes, tiefſchwarzbraunes, an der
Wurzel hellſchmuzig, gelblichweißes Stachelhaar von den übrigen Arten der Familie ausgezeichnet.
An den Seiten tritt das Gelbe mehr hervor. Der Bauch iſt bräunlichgelb bis gelblichweiß. Das
kurze Haupthaar iſt ſchwarzbraun; über den Augen, bis zu den Ohren verläuft eine gelbliche Binde.
Die Ohren ſind ſchwarz, wie die Pfoten und die Wurzelhälfte des Schwanzes, während die Endhälfte
weißlich iſt.

Der Krebs- oder Krabbenbeutler ſcheint ziemlich weit, vielleicht über das ganze heiße

[Abbildung] Der Krebs- oder Krabbenbeutler (Philander cancrivorus).
Amerika verbreitet zu ſein und findet ſich ſehr zahlreich in den Waldungen Braſiliens, am liebſten
in der Nähe von Sümpfen, welche ihm Krebſe und Krabben liefern. Er lebt faſt nur auf den Bäu-
men und kommt blos dann auf die Erde herab, wenn er unten jagen will. Sein vollkommener
Rollſchwanz macht ihm das Klettern leicht; man ſieht ihn in keiner Stellung, ohne daß er ſich durch
dieſes Werkzeug feſtgemacht hätte, und ſobald er zur Ruhe kommt, iſt es das Erſte, was er thut, den
langen Rattenſchwanz ein paar Mal um den nächſten Zweig zu ringeln und ſich ſo zu verſichern. Auf
dem Erdboden geht er langſam und ſchlecht; dennoch weiß er kleinere Säugethiere, Lurche und Kerb-
thiere, ſowie namentlich Krebſe, ſein Lieblingsfutter, zu berücken. Jn den Bäumen ſtellt er Vögeln

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0033" n="21"/><fw place="top" type="header">Der Krebs- oder Krabbenbeutler.</fw><lb/>
angem Schwanze. Er i&#x017F;t be&#x017F;onders durch &#x017F;ein über drei Zoll langes, tief&#x017F;chwarzbraunes, an der<lb/>
Wurzel hell&#x017F;chmuzig, gelblichweißes Stachelhaar von den übrigen Arten der Familie ausgezeichnet.<lb/>
An den Seiten tritt das Gelbe mehr hervor. Der Bauch i&#x017F;t bräunlichgelb bis gelblichweiß. Das<lb/>
kurze Haupthaar i&#x017F;t &#x017F;chwarzbraun; über den Augen, bis zu den Ohren verläuft eine gelbliche Binde.<lb/>
Die Ohren &#x017F;ind &#x017F;chwarz, wie die Pfoten und die Wurzelhälfte des Schwanzes, während die Endhälfte<lb/>
weißlich i&#x017F;t.</p><lb/>
              <p>Der <hi rendition="#g">Krebs-</hi> oder <hi rendition="#g">Krabbenbeutler</hi> &#x017F;cheint ziemlich weit, vielleicht über das ganze heiße<lb/><figure><head><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Der Krebs- oder Krabbenbeutler</hi> (<hi rendition="#aq">Philander cancrivorus</hi>).</hi></head></figure><lb/>
Amerika verbreitet zu &#x017F;ein und findet &#x017F;ich &#x017F;ehr zahlreich in den Waldungen Bra&#x017F;iliens, am lieb&#x017F;ten<lb/>
in der Nähe von Sümpfen, welche ihm Kreb&#x017F;e und Krabben liefern. Er lebt fa&#x017F;t nur auf den Bäu-<lb/>
men und kommt blos dann auf die Erde herab, wenn er unten jagen will. Sein vollkommener<lb/>
Roll&#x017F;chwanz macht ihm das Klettern leicht; man &#x017F;ieht ihn in keiner Stellung, ohne daß er &#x017F;ich durch<lb/>
die&#x017F;es Werkzeug fe&#x017F;tgemacht hätte, und &#x017F;obald er zur Ruhe kommt, i&#x017F;t es das Er&#x017F;te, was er thut, den<lb/>
langen Ratten&#x017F;chwanz ein paar Mal um den näch&#x017F;ten Zweig zu ringeln und &#x017F;ich &#x017F;o zu ver&#x017F;ichern. Auf<lb/>
dem Erdboden geht er lang&#x017F;am und &#x017F;chlecht; dennoch weiß er kleinere Säugethiere, Lurche und Kerb-<lb/>
thiere, &#x017F;owie namentlich Kreb&#x017F;e, &#x017F;ein Lieblingsfutter, zu berücken. Jn den Bäumen &#x017F;tellt er Vögeln<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0033] Der Krebs- oder Krabbenbeutler. angem Schwanze. Er iſt beſonders durch ſein über drei Zoll langes, tiefſchwarzbraunes, an der Wurzel hellſchmuzig, gelblichweißes Stachelhaar von den übrigen Arten der Familie ausgezeichnet. An den Seiten tritt das Gelbe mehr hervor. Der Bauch iſt bräunlichgelb bis gelblichweiß. Das kurze Haupthaar iſt ſchwarzbraun; über den Augen, bis zu den Ohren verläuft eine gelbliche Binde. Die Ohren ſind ſchwarz, wie die Pfoten und die Wurzelhälfte des Schwanzes, während die Endhälfte weißlich iſt. Der Krebs- oder Krabbenbeutler ſcheint ziemlich weit, vielleicht über das ganze heiße [Abbildung Der Krebs- oder Krabbenbeutler (Philander cancrivorus).] Amerika verbreitet zu ſein und findet ſich ſehr zahlreich in den Waldungen Braſiliens, am liebſten in der Nähe von Sümpfen, welche ihm Krebſe und Krabben liefern. Er lebt faſt nur auf den Bäu- men und kommt blos dann auf die Erde herab, wenn er unten jagen will. Sein vollkommener Rollſchwanz macht ihm das Klettern leicht; man ſieht ihn in keiner Stellung, ohne daß er ſich durch dieſes Werkzeug feſtgemacht hätte, und ſobald er zur Ruhe kommt, iſt es das Erſte, was er thut, den langen Rattenſchwanz ein paar Mal um den nächſten Zweig zu ringeln und ſich ſo zu verſichern. Auf dem Erdboden geht er langſam und ſchlecht; dennoch weiß er kleinere Säugethiere, Lurche und Kerb- thiere, ſowie namentlich Krebſe, ſein Lieblingsfutter, zu berücken. Jn den Bäumen ſtellt er Vögeln

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben02_1865
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben02_1865/33
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 2. Hildburghausen, 1865, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben02_1865/33>, abgerufen am 25.04.2024.