Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Joggele einen guten Theil vom Hausfrieden mit
sich unter den Boden genommen hätte. Aus Ver-
druß gieng darum der Vater einstweilig wieder dem
Salpetersieden nach, übergab die Wirthschaft seinem
Bruder N. als Knecht, und glaubte mit einem so
nahen Blutsfreunde wohl versorgt zu seyn. Er betrog
sich. Er konnt' ihn nur ein Jahr behalten, und
sah noch zu rechter Zeit die Wahrheit des Sprüch-
worts ein: Wer will daß es ihm ling, schau selber
zu seinem Ding! -- Nun gieng er nicht mehr fort,
trat auf's neue an die Spitze der Haushaltung, ar-
beitete über Kopf und Hals, und hirtete die Kühe
selber; Ich war sein Handbub, und mußte mich brav
tummeln. Die Magd schafte er ab; und dingte da-
für einen Gaißenknab, da er jetzt einen Fasel Gais-
sen gekauft, mit deren Mist er viel Waid und Wie-
sen machte. Inzwischen wollten ihn die Weiber noch
immer meistern; das konnt' er nicht leiden; 's
gab wieder allerley Händel. Endlich da er ein-
mal der Großmutter in der Hitz' ein Habermußbe-
cken nachgeschmissen, lief sie davon, und gieng wie-
der zu ihren Freunden in den Näbis. Die Sach'
kam vor die Amtsleuth. Der Vater mußt ihr alle
Wochen 6. Batzen und etwas Schmalz geben. Sie
war ein kleines bucklichtes Fräulein; mir eine liebe
Großmutter; die hinwieder auch mich hielt wie ihr
rechtes Großkind; aber, die Wahrheit zu sagen, ein
wenig wunderlich, wetterwendisch; gieng immer den
sogenannten Frommen nach, und fand doch niemand
recht nach ihrem Sinn. Ich mußt' ihr alle Jahr

B

Joggele einen guten Theil vom Hausfrieden mit
ſich unter den Boden genommen haͤtte. Aus Ver-
druß gieng darum der Vater einſtweilig wieder dem
Salpeterſieden nach, uͤbergab die Wirthſchaft ſeinem
Bruder N. als Knecht, und glaubte mit einem ſo
nahen Blutsfreunde wohl verſorgt zu ſeyn. Er betrog
ſich. Er konnt’ ihn nur ein Jahr behalten, und
ſah noch zu rechter Zeit die Wahrheit des Spruͤch-
worts ein: Wer will daß es ihm ling, ſchau ſelber
zu ſeinem Ding! — Nun gieng er nicht mehr fort,
trat auf’s neue an die Spitze der Haushaltung, ar-
beitete uͤber Kopf und Hals, und hirtete die Kuͤhe
ſelber; Ich war ſein Handbub, und mußte mich brav
tummeln. Die Magd ſchafte er ab; und dingte da-
fuͤr einen Gaißenknab, da er jetzt einen Faſel Gaiſ-
ſen gekauft, mit deren Miſt er viel Waid und Wie-
ſen machte. Inzwiſchen wollten ihn die Weiber noch
immer meiſtern; das konnt’ er nicht leiden; ’s
gab wieder allerley Haͤndel. Endlich da er ein-
mal der Großmutter in der Hitz’ ein Habermußbe-
cken nachgeſchmiſſen, lief ſie davon, und gieng wie-
der zu ihren Freunden in den Naͤbis. Die Sach’
kam vor die Amtsleuth. Der Vater mußt ihr alle
Wochen 6. Batzen und etwas Schmalz geben. Sie
war ein kleines bucklichtes Fraͤulein; mir eine liebe
Großmutter; die hinwieder auch mich hielt wie ihr
rechtes Großkind; aber, die Wahrheit zu ſagen, ein
wenig wunderlich, wetterwendiſch; gieng immer den
ſogenannten Frommen nach, und fand doch niemand
recht nach ihrem Sinn. Ich mußt’ ihr alle Jahr

B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="17"/><hi rendition="#fr">Joggele</hi> einen guten Theil vom Hausfrieden mit<lb/>
&#x017F;ich unter den Boden genommen ha&#x0364;tte. Aus Ver-<lb/>
druß gieng darum der Vater ein&#x017F;tweilig wieder dem<lb/>
Salpeter&#x017F;ieden nach, u&#x0364;bergab die Wirth&#x017F;chaft &#x017F;einem<lb/>
Bruder <hi rendition="#fr">N.</hi> als Knecht, und glaubte mit einem &#x017F;o<lb/>
nahen Blutsfreunde wohl ver&#x017F;orgt zu &#x017F;eyn. Er betrog<lb/>
&#x017F;ich. Er konnt&#x2019; ihn nur ein Jahr behalten, und<lb/>
&#x017F;ah noch zu rechter Zeit die Wahrheit des Spru&#x0364;ch-<lb/>
worts ein: Wer will daß es ihm ling, &#x017F;chau &#x017F;elber<lb/>
zu &#x017F;einem Ding! &#x2014; Nun gieng er nicht mehr fort,<lb/>
trat <choice><sic>anf&#x2019;s</sic><corr>auf&#x2019;s</corr></choice> neue an die Spitze der Haushaltung, ar-<lb/>
beitete u&#x0364;ber Kopf und Hals, und hirtete die Ku&#x0364;he<lb/>
&#x017F;elber; Ich war &#x017F;ein Handbub, und mußte mich brav<lb/>
tummeln. Die Magd &#x017F;chafte er ab; und dingte da-<lb/>
fu&#x0364;r einen Gaißenknab, da er jetzt einen Fa&#x017F;el Gai&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en gekauft, mit deren Mi&#x017F;t er viel Waid und Wie-<lb/>
&#x017F;en machte. Inzwi&#x017F;chen wollten ihn die Weiber noch<lb/>
immer mei&#x017F;tern; das konnt&#x2019; er nicht leiden; &#x2019;s<lb/>
gab wieder allerley Ha&#x0364;ndel. Endlich da er ein-<lb/>
mal der Großmutter in der Hitz&#x2019; ein Habermußbe-<lb/>
cken nachge&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en, lief &#x017F;ie davon, und gieng wie-<lb/>
der zu ihren Freunden in den <hi rendition="#fr">Na&#x0364;bis</hi>. Die Sach&#x2019;<lb/>
kam vor die Amtsleuth. Der Vater mußt ihr alle<lb/>
Wochen 6. Batzen und etwas Schmalz geben. Sie<lb/>
war ein kleines bucklichtes Fra&#x0364;ulein; mir eine liebe<lb/>
Großmutter; die hinwieder auch mich hielt wie ihr<lb/>
rechtes Großkind; aber, die Wahrheit zu &#x017F;agen, ein<lb/>
wenig wunderlich, wetterwendi&#x017F;ch; gieng immer den<lb/>
&#x017F;ogenannten Frommen nach, und fand doch niemand<lb/>
recht nach ihrem Sinn. Ich mußt&#x2019; ihr alle Jahr<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] Joggele einen guten Theil vom Hausfrieden mit ſich unter den Boden genommen haͤtte. Aus Ver- druß gieng darum der Vater einſtweilig wieder dem Salpeterſieden nach, uͤbergab die Wirthſchaft ſeinem Bruder N. als Knecht, und glaubte mit einem ſo nahen Blutsfreunde wohl verſorgt zu ſeyn. Er betrog ſich. Er konnt’ ihn nur ein Jahr behalten, und ſah noch zu rechter Zeit die Wahrheit des Spruͤch- worts ein: Wer will daß es ihm ling, ſchau ſelber zu ſeinem Ding! — Nun gieng er nicht mehr fort, trat auf’s neue an die Spitze der Haushaltung, ar- beitete uͤber Kopf und Hals, und hirtete die Kuͤhe ſelber; Ich war ſein Handbub, und mußte mich brav tummeln. Die Magd ſchafte er ab; und dingte da- fuͤr einen Gaißenknab, da er jetzt einen Faſel Gaiſ- ſen gekauft, mit deren Miſt er viel Waid und Wie- ſen machte. Inzwiſchen wollten ihn die Weiber noch immer meiſtern; das konnt’ er nicht leiden; ’s gab wieder allerley Haͤndel. Endlich da er ein- mal der Großmutter in der Hitz’ ein Habermußbe- cken nachgeſchmiſſen, lief ſie davon, und gieng wie- der zu ihren Freunden in den Naͤbis. Die Sach’ kam vor die Amtsleuth. Der Vater mußt ihr alle Wochen 6. Batzen und etwas Schmalz geben. Sie war ein kleines bucklichtes Fraͤulein; mir eine liebe Großmutter; die hinwieder auch mich hielt wie ihr rechtes Großkind; aber, die Wahrheit zu ſagen, ein wenig wunderlich, wetterwendiſch; gieng immer den ſogenannten Frommen nach, und fand doch niemand recht nach ihrem Sinn. Ich mußt’ ihr alle Jahr B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/33
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/33>, abgerufen am 19.04.2024.