Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht des Herausgebers.
fasser persönliche Bekanntschaft zu machen; bey
welcher ich alles noch mehr als bestäthigt fand, was
mir sein würdiger Seelsorger in obigem Briefe von
seinem Pfarrkinde mit derjenigen Bescheidenheit und
Unbefangenheit rühmte, welche eben den schön-
sten Charackterzug dieses edeln und rechtschaffnen
Manns ausmachen.

Vey dieser Gelegenheit war es nicht Herrn Im-
hofs
-- und noch viel minder des ehrlichen B. * *
-- sondern mein Einfall, das was ein Paar hun-
dert Theilnehmer an dem Schweitzermuseum in
Bruchstücken so höchlich belustigt hatte, auch der
übrigen zumal einheimischen, Leserwelt zusammen-
gedruckt mitzutheilen, einer- und anderseits die-
ser Lebensgeschichte, mit beßter Muße, noch ein
Paar andre Bändchen folgen zu lassen, welche in ge-
drängter Kürze Auszüge aus den gewiß wenig-
stens gleich unterthaltenden Tagebüchern, nebst eini-
chen zerstreuten Aufsätzen des Verfassers enthalten
würden. Grosse Mühe hatt' ich wahrlich, den
lieben Mann zu bereden, daß er diesen, nach seinem
Sinne, so kühnen Schritt wagen -- und mir die
ganze Verantwortung desselben überlassen sollte.
Diese in viele und schöne Phrasen zu kleiden, würde,
denk' ich, ein höchst unnützes Geschäft seyn. Also
nur zwey Worte -- Denn das Leben auf Erde
ist für lange Vorreden zu kurz.

Vorbericht des Herausgebers.
faſſer perſoͤnliche Bekanntſchaft zu machen; bey
welcher ich alles noch mehr als beſtaͤthigt fand, was
mir ſein wuͤrdiger Seelſorger in obigem Briefe von
ſeinem Pfarrkinde mit derjenigen Beſcheidenheit und
Unbefangenheit ruͤhmte, welche eben den ſchoͤn-
ſten Charackterzug dieſes edeln und rechtſchaffnen
Manns ausmachen.

Vey dieſer Gelegenheit war es nicht Herrn Im-
hofs
— und noch viel minder des ehrlichen B. * *
— ſondern mein Einfall, das was ein Paar hun-
dert Theilnehmer an dem Schweitzermuſeum in
Bruchſtuͤcken ſo hoͤchlich beluſtigt hatte, auch der
uͤbrigen zumal einheimiſchen, Leſerwelt zuſammen-
gedruckt mitzutheilen, einer- und anderſeits die-
ſer Lebensgeſchichte, mit beßter Muße, noch ein
Paar andre Baͤndchen folgen zu laſſen, welche in ge-
draͤngter Kuͤrze Auszuͤge aus den gewiß wenig-
ſtens gleich unterthaltenden Tagebuͤchern, nebſt eini-
chen zerſtreuten Aufſaͤtzen des Verfaſſers enthalten
wuͤrden. Groſſe Muͤhe hatt’ ich wahrlich, den
lieben Mann zu bereden, daß er dieſen, nach ſeinem
Sinne, ſo kuͤhnen Schritt wagen — und mir die
ganze Verantwortung deſſelben uͤberlaſſen ſollte.
Dieſe in viele und ſchoͤne Phraſen zu kleiden, wuͤrde,
denk’ ich, ein hoͤchſt unnuͤtzes Geſchaͤft ſeyn. Alſo
nur zwey Worte — Denn das Leben auf Erde
iſt fuͤr lange Vorreden zu kurz.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="V"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vorbericht des Herausgebers.</hi></fw><lb/>
fa&#x017F;&#x017F;er per&#x017F;o&#x0364;nliche Bekannt&#x017F;chaft zu machen; bey<lb/>
welcher ich alles noch mehr als be&#x017F;ta&#x0364;thigt fand, was<lb/>
mir &#x017F;ein wu&#x0364;rdiger Seel&#x017F;orger in obigem Briefe von<lb/>
&#x017F;einem Pfarrkinde mit derjenigen Be&#x017F;cheidenheit und<lb/>
Unbefangenheit ru&#x0364;hmte, welche eben den &#x017F;cho&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;ten Charackterzug die&#x017F;es edeln und recht&#x017F;chaffnen<lb/>
Manns ausmachen.</p><lb/>
        <p>Vey die&#x017F;er Gelegenheit war es nicht Herrn <hi rendition="#fr">Im-<lb/>
hofs</hi> &#x2014; und noch viel minder des ehrlichen <hi rendition="#fr">B.</hi> * *<lb/>
&#x2014; &#x017F;ondern mein Einfall, das was ein Paar hun-<lb/>
dert Theilnehmer an dem <hi rendition="#fr">Schweitzermu&#x017F;eum in</hi><lb/>
Bruch&#x017F;tu&#x0364;cken &#x017F;o ho&#x0364;chlich belu&#x017F;tigt hatte, auch der<lb/>
u&#x0364;brigen zumal einheimi&#x017F;chen, Le&#x017F;erwelt zu&#x017F;ammen-<lb/>
gedruckt mitzutheilen, einer- und ander&#x017F;eits die-<lb/>
&#x017F;er Lebensge&#x017F;chichte, mit beßter Muße, noch ein<lb/>
Paar andre Ba&#x0364;ndchen folgen zu la&#x017F;&#x017F;en, welche in ge-<lb/>
dra&#x0364;ngter Ku&#x0364;rze Auszu&#x0364;ge aus den gewiß wenig-<lb/>
&#x017F;tens gleich unterthaltenden Tagebu&#x0364;chern, neb&#x017F;t eini-<lb/>
chen zer&#x017F;treuten Auf&#x017F;a&#x0364;tzen des Verfa&#x017F;&#x017F;ers enthalten<lb/>
wu&#x0364;rden. Gro&#x017F;&#x017F;e Mu&#x0364;he hatt&#x2019; ich wahrlich, den<lb/>
lieben Mann zu bereden, daß er die&#x017F;en, nach &#x017F;einem<lb/>
Sinne, &#x017F;o ku&#x0364;hnen Schritt wagen &#x2014; und mir die<lb/>
ganze Verantwortung de&#x017F;&#x017F;elben u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte.<lb/>
Die&#x017F;e in viele und &#x017F;cho&#x0364;ne Phra&#x017F;en zu kleiden, wu&#x0364;rde,<lb/>
denk&#x2019; ich, ein ho&#x0364;ch&#x017F;t unnu&#x0364;tzes Ge&#x017F;cha&#x0364;ft &#x017F;eyn. Al&#x017F;o<lb/>
nur zwey Worte &#x2014; Denn das Leben auf Erde<lb/>
i&#x017F;t fu&#x0364;r lange Vorreden zu kurz.</p><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0011] Vorbericht des Herausgebers. faſſer perſoͤnliche Bekanntſchaft zu machen; bey welcher ich alles noch mehr als beſtaͤthigt fand, was mir ſein wuͤrdiger Seelſorger in obigem Briefe von ſeinem Pfarrkinde mit derjenigen Beſcheidenheit und Unbefangenheit ruͤhmte, welche eben den ſchoͤn- ſten Charackterzug dieſes edeln und rechtſchaffnen Manns ausmachen. Vey dieſer Gelegenheit war es nicht Herrn Im- hofs — und noch viel minder des ehrlichen B. * * — ſondern mein Einfall, das was ein Paar hun- dert Theilnehmer an dem Schweitzermuſeum in Bruchſtuͤcken ſo hoͤchlich beluſtigt hatte, auch der uͤbrigen zumal einheimiſchen, Leſerwelt zuſammen- gedruckt mitzutheilen, einer- und anderſeits die- ſer Lebensgeſchichte, mit beßter Muße, noch ein Paar andre Baͤndchen folgen zu laſſen, welche in ge- draͤngter Kuͤrze Auszuͤge aus den gewiß wenig- ſtens gleich unterthaltenden Tagebuͤchern, nebſt eini- chen zerſtreuten Aufſaͤtzen des Verfaſſers enthalten wuͤrden. Groſſe Muͤhe hatt’ ich wahrlich, den lieben Mann zu bereden, daß er dieſen, nach ſeinem Sinne, ſo kuͤhnen Schritt wagen — und mir die ganze Verantwortung deſſelben uͤberlaſſen ſollte. Dieſe in viele und ſchoͤne Phraſen zu kleiden, wuͤrde, denk’ ich, ein hoͤchſt unnuͤtzes Geſchaͤft ſeyn. Alſo nur zwey Worte — Denn das Leben auf Erde iſt fuͤr lange Vorreden zu kurz.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/11
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/11>, abgerufen am 29.03.2024.