Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

An den Leser.
Leser davon nach Gefallen raisonni-
ren: werde mich aber doch der schul-
digen Behutsamkeit nach in acht neh-
men/ daß ich keinen/ zumahl die man
wegen der ihnen von GOtt ertheil-
ten Hoheit und Autorität in tieffster
Submission zu veneriren verbunden/
mit meiner Feder beleydige/ und der-
selben Ungnade auf mich ziehe. Vie-
le Tractate werde eben in einen Mo-
nat nicht bringen/ sondern es auffs
Höchste bey vieren bewenden lassen/
damit ich den gantzen Kern des
Büchleins deutlich communicire/
und dem Leser mehr durch ausführ-
liche Erzehlung des Jnnhalts einer
ausgeführten Materie/ als durch blos-
se Benennung der Titul iedes Capi-
tuls Satisfaction gebe. Durch diese
Arbeit hoffe ich manches sein Ge-
dächtnis und seinen Verstand zu be-
reichern/ daß er wird von einem und

an-

An den Leſer.
Leſer davon nach Gefallen raiſonni-
ren: werde mich aber doch der ſchul-
digen Behutſamkeit nach in acht neh-
men/ daß ich keinen/ zumahl die man
wegen der ihnen von GOtt ertheil-
ten Hoheit und Autoritaͤt in tieffſter
Submiſſion zu veneriren verbunden/
mit meiner Feder beleydige/ und der-
ſelben Ungnade auf mich ziehe. Vie-
le Tractate werde eben in einen Mo-
nat nicht bringen/ ſondern es auffs
Hoͤchſte bey vieren bewenden laſſen/
damit ich den gantzen Kern des
Buͤchleins deutlich communicire/
und dem Leſer mehr durch ausfuͤhr-
liche Erzehlung des Jnnhalts einer
ausgefuͤhrten Materie/ als durch bloſ-
ſe Benennung der Titul iedes Capi-
tuls Satisfaction gebe. Durch dieſe
Arbeit hoffe ich manches ſein Ge-
daͤchtnis und ſeinen Verſtand zu be-
reichern/ daß er wird von einem und

an-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header">An den Le&#x017F;er.</fw><lb/>
Le&#x017F;er davon nach Gefallen <hi rendition="#aq">rai&#x017F;onni-</hi><lb/>
ren: werde mich aber doch der &#x017F;chul-<lb/>
digen Behut&#x017F;amkeit nach in acht neh-<lb/>
men/ daß ich keinen/ zumahl die man<lb/>
wegen der ihnen von GOtt ertheil-<lb/>
ten Hoheit und <hi rendition="#aq">Autorit</hi>a&#x0364;t in tieff&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#aq">Submi&#x017F;&#x017F;ion</hi> zu <hi rendition="#aq">venerir</hi>en verbunden/<lb/>
mit meiner Feder beleydige/ und der-<lb/>
&#x017F;elben Ungnade auf mich ziehe. Vie-<lb/>
le <hi rendition="#aq">Tracta</hi>te werde eben in einen Mo-<lb/>
nat nicht bringen/ &#x017F;ondern es auffs<lb/>
Ho&#x0364;ch&#x017F;te bey vieren bewenden la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
damit ich den gantzen Kern des<lb/>
Bu&#x0364;chleins deutlich <hi rendition="#aq">communici</hi>re/<lb/>
und dem Le&#x017F;er mehr durch ausfu&#x0364;hr-<lb/>
liche Erzehlung des Jnnhalts einer<lb/>
ausgefu&#x0364;hrten <hi rendition="#aq">Materi</hi>e/ als durch blo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Benennung der <hi rendition="#aq">Titul</hi> iedes <hi rendition="#aq">Capi-</hi><lb/>
tuls <hi rendition="#aq">Satisfaction</hi> gebe. Durch die&#x017F;e<lb/>
Arbeit hoffe ich manches &#x017F;ein Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnis und &#x017F;einen Ver&#x017F;tand zu be-<lb/>
reichern/ daß er wird von einem und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] An den Leſer. Leſer davon nach Gefallen raiſonni- ren: werde mich aber doch der ſchul- digen Behutſamkeit nach in acht neh- men/ daß ich keinen/ zumahl die man wegen der ihnen von GOtt ertheil- ten Hoheit und Autoritaͤt in tieffſter Submiſſion zu veneriren verbunden/ mit meiner Feder beleydige/ und der- ſelben Ungnade auf mich ziehe. Vie- le Tractate werde eben in einen Mo- nat nicht bringen/ ſondern es auffs Hoͤchſte bey vieren bewenden laſſen/ damit ich den gantzen Kern des Buͤchleins deutlich communicire/ und dem Leſer mehr durch ausfuͤhr- liche Erzehlung des Jnnhalts einer ausgefuͤhrten Materie/ als durch bloſ- ſe Benennung der Titul iedes Capi- tuls Satisfaction gebe. Durch dieſe Arbeit hoffe ich manches ſein Ge- daͤchtnis und ſeinen Verſtand zu be- reichern/ daß er wird von einem und an-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/12
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/12>, abgerufen am 25.04.2024.