Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite
Die entmaskete
ausgenommen Homburg und Saar-Louis, vor
welche er ein AEquivalent offeriret.
Hier meynet der von Adel/ wenn der König Loth-
ringen hätte mit guten Willen seinem rechtmäßigen
Herrn wiedergegeben/ so hätte er damit Ruhm ein-
geleget/ und mehr Ansehen erworben/ als da er an-
itzo durch die Waffen der Alliirten ohnediß dazu
würde genöthiget werden. Er erzehlet darauff die
Finessen/ dadurch Franckreich die Alliirten tren-
nen/ und mit einem hier mit dem andern dar einen
particular Frieden machen wollen/ aber es wären
alle seine Versuchungen vergebens gewesen. Er ha-
be auch immer nur auf gewisse Wochen sich bedun-
gen/ daß er wolle gehalten seyn/ sich auf die vorge-
schlagenen Tractaten einzulassen; nach deren Ver-
fliessung wolle er weiter von keinem Frieden hören.
Und gleichwohl/ wann der gesetzte Termin verflos-
sen/ habe erimmer neue und noch gelindere Propo-
sitiones offeri
ren lassen/ woraus man wohl sähe/
wie nöthig er habe/ den Frieden zu erhalten/ wenn
er nur dißmahl könne mit Reputation davon
kommen.
Was das Recht anlange/ wodurch der König
ehmals Lothringen an sich gezogen/ stünde dasselbe
auf sehr schwachem Grunde. Denn wäre Hertzog
Carl von Lothringen von einer wunderlichen Con-
duite
gewesen/ so stünde doch dem Könige von
Franckreich nicht frey/ deswegen einen Souverai-
n
en Fürsten/ als Hertzog Carl und seine Nachfol-
ger sind/ von Land und Leuten zu jagen: der Kauff
Anno 1662. habe drey considerable Nullitäten/
die
Die entmaskete
ausgenommen Homburg und Saar-Louis, vor
welche er ein Æquivalent offeriret.
Hier meynet der von Adel/ wenn der Koͤnig Loth-
ringen haͤtte mit guten Willen ſeinem rechtmaͤßigen
Herꝛn wiedergegeben/ ſo haͤtte er damit Ruhm ein-
geleget/ und mehr Anſehen erworben/ als da er an-
itzo durch die Waffen der Alliirten ohnediß dazu
wuͤrde genoͤthiget werden. Er erzehlet darauff die
Fineſſen/ dadurch Franckreich die Alliirten tren-
nen/ und mit einem hier mit dem andern dar einen
particular Frieden machen wollen/ aber es waͤren
alle ſeine Verſuchungen vergebens geweſen. Er ha-
be auch immer nur auf gewiſſe Wochen ſich bedun-
gen/ daß er wolle gehalten ſeyn/ ſich auf die vorge-
ſchlagenen Tractaten einzulaſſen; nach deren Ver-
flieſſung wolle er weiter von keinem Frieden hoͤren.
Und gleichwohl/ wann der geſetzte Termin verfloſ-
ſen/ habe erimmer neue und noch gelindere Propo-
ſitiones offeri
ren laſſen/ woraus man wohl ſaͤhe/
wie noͤthig er habe/ den Frieden zu erhalten/ wenn
er nur dißmahl koͤnne mit Reputation davon
kommen.
Was das Recht anlange/ wodurch der Koͤnig
ehmals Lothringen an ſich gezogen/ ſtuͤnde daſſelbe
auf ſehr ſchwachem Grunde. Denn waͤre Hertzog
Carl von Lothringen von einer wunderlichen Con-
duite
geweſen/ ſo ſtuͤnde doch dem Koͤnige von
Franckreich nicht frey/ deswegen einen Souverai-
n
en Fuͤrſten/ als Hertzog Carl und ſeine Nachfol-
ger ſind/ von Land und Leuten zu jagen: der Kauff
Anno 1662. habe drey conſiderable Nullitaͤten/
die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <list>
              <item><pb facs="#f0102" n="82"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die entmaskete</hi></fw><lb/>
ausgenommen Homburg und <hi rendition="#aq">Saar-Louis,</hi> vor<lb/>
welche er ein <hi rendition="#aq">Æquivalent offeri</hi>ret.</item><lb/>
              <item>Hier meynet der von Adel/ wenn der Ko&#x0364;nig Loth-<lb/>
ringen ha&#x0364;tte mit guten Willen &#x017F;einem rechtma&#x0364;ßigen<lb/>
Her&#xA75B;n wiedergegeben/ &#x017F;o ha&#x0364;tte er damit Ruhm ein-<lb/>
geleget/ und mehr An&#x017F;ehen erworben/ als da er an-<lb/>
itzo durch die Waffen der <hi rendition="#aq">Alliir</hi>ten ohnediß dazu<lb/>
wu&#x0364;rde geno&#x0364;thiget werden. Er erzehlet darauff die<lb/><hi rendition="#aq">Fine&#x017F;&#x017F;e</hi>n/ dadurch Franckreich die <hi rendition="#aq">Alliir</hi>ten tren-<lb/>
nen/ und mit einem hier mit dem andern dar einen<lb/><hi rendition="#aq">particular</hi> Frieden machen wollen/ aber es wa&#x0364;ren<lb/>
alle &#x017F;eine Ver&#x017F;uchungen vergebens gewe&#x017F;en. Er ha-<lb/>
be auch immer nur auf gewi&#x017F;&#x017F;e Wochen &#x017F;ich bedun-<lb/>
gen/ daß er wolle gehalten &#x017F;eyn/ &#x017F;ich auf die vorge-<lb/>
&#x017F;chlagenen <hi rendition="#aq">Tractat</hi>en einzula&#x017F;&#x017F;en; nach deren Ver-<lb/>
flie&#x017F;&#x017F;ung wolle er weiter von keinem Frieden ho&#x0364;ren.<lb/>
Und gleichwohl/ wann der ge&#x017F;etzte <hi rendition="#aq">Termin</hi> verflo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ habe erimmer neue und noch gelindere <hi rendition="#aq">Propo-<lb/>
&#x017F;itiones offeri</hi>ren la&#x017F;&#x017F;en/ woraus man wohl &#x017F;a&#x0364;he/<lb/>
wie no&#x0364;thig er habe/ den Frieden zu erhalten/ wenn<lb/>
er nur dißmahl ko&#x0364;nne mit <hi rendition="#aq">Reputation</hi> davon<lb/>
kommen.</item><lb/>
              <item>Was das Recht anlange/ wodurch der Ko&#x0364;nig<lb/>
ehmals Lothringen an &#x017F;ich gezogen/ &#x017F;tu&#x0364;nde da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
auf &#x017F;ehr &#x017F;chwachem Grunde. Denn wa&#x0364;re Hertzog<lb/>
Carl von Lothringen von einer wunderlichen <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
duite</hi> gewe&#x017F;en/ &#x017F;o &#x017F;tu&#x0364;nde doch dem Ko&#x0364;nige von<lb/>
Franckreich nicht frey/ deswegen einen <hi rendition="#aq">Souverai-<lb/>
n</hi>en Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ als Hertzog Carl und &#x017F;eine Nachfol-<lb/>
ger &#x017F;ind/ von Land und Leuten zu jagen: der Kauff<lb/>
Anno 1662. habe drey <hi rendition="#aq">con&#x017F;iderable Nullit</hi>a&#x0364;ten/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></item>
            </list>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0102] Die entmaskete ausgenommen Homburg und Saar-Louis, vor welche er ein Æquivalent offeriret. Hier meynet der von Adel/ wenn der Koͤnig Loth- ringen haͤtte mit guten Willen ſeinem rechtmaͤßigen Herꝛn wiedergegeben/ ſo haͤtte er damit Ruhm ein- geleget/ und mehr Anſehen erworben/ als da er an- itzo durch die Waffen der Alliirten ohnediß dazu wuͤrde genoͤthiget werden. Er erzehlet darauff die Fineſſen/ dadurch Franckreich die Alliirten tren- nen/ und mit einem hier mit dem andern dar einen particular Frieden machen wollen/ aber es waͤren alle ſeine Verſuchungen vergebens geweſen. Er ha- be auch immer nur auf gewiſſe Wochen ſich bedun- gen/ daß er wolle gehalten ſeyn/ ſich auf die vorge- ſchlagenen Tractaten einzulaſſen; nach deren Ver- flieſſung wolle er weiter von keinem Frieden hoͤren. Und gleichwohl/ wann der geſetzte Termin verfloſ- ſen/ habe erimmer neue und noch gelindere Propo- ſitiones offeriren laſſen/ woraus man wohl ſaͤhe/ wie noͤthig er habe/ den Frieden zu erhalten/ wenn er nur dißmahl koͤnne mit Reputation davon kommen. Was das Recht anlange/ wodurch der Koͤnig ehmals Lothringen an ſich gezogen/ ſtuͤnde daſſelbe auf ſehr ſchwachem Grunde. Denn waͤre Hertzog Carl von Lothringen von einer wunderlichen Con- duite geweſen/ ſo ſtuͤnde doch dem Koͤnige von Franckreich nicht frey/ deswegen einen Souverai- nen Fuͤrſten/ als Hertzog Carl und ſeine Nachfol- ger ſind/ von Land und Leuten zu jagen: der Kauff Anno 1662. habe drey conſiderable Nullitaͤten/ die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/102
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/102>, abgerufen am 27.04.2024.