Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

"war der Erste, der mit Ernst und Stätig¬
"keit meine lyrischen Arbeiten durch Musik ins
"Allgemeine förderte .... ohnehin lag es in
"meiner Art, aus herkömmlicher Dankbarkeit
"unbequeme Menschen fortzudulden, wenn sie
"mir es nur nicht gar zu arg machen, als¬
"dann aber meist mit Ungestüm ein solches
"Verhältniß abzubrechen. Nun hatte sich Rei¬
"chardt mit Wuth und Ingrimm in die Revo¬
"lution geworfen; ich aber, die gräulichen un¬
"aufhaltsamen Folgen solcher gewaltthätig auf¬
"gelösten Zustände mit Augen schauend und
"zugleich ein ähnliches Geheimtreiben im Va¬
"terlande durch und durch blickend, hielt ein¬
"für allemal am Bestehenden fest, an dessen
"Verbesserung, Belebung und Richtung zum
"Sinnigen, Verständigen, ich mein Lebenlang
"bewußt und unbewußt gewirkt hatte, und
"konnte und wollte diese Gesinnung nicht ver¬
"hehlen."

„war der Erſte, der mit Ernſt und Staͤtig¬
„keit meine lyriſchen Arbeiten durch Muſik ins
„Allgemeine foͤrderte .... ohnehin lag es in
„meiner Art, aus herkoͤmmlicher Dankbarkeit
„unbequeme Menſchen fortzudulden, wenn ſie
„mir es nur nicht gar zu arg machen, als¬
„dann aber meiſt mit Ungeſtuͤm ein ſolches
„Verhaͤltniß abzubrechen. Nun hatte ſich Rei¬
„chardt mit Wuth und Ingrimm in die Revo¬
„lution geworfen; ich aber, die graͤulichen un¬
„aufhaltſamen Folgen ſolcher gewaltthaͤtig auf¬
„geloͤſten Zuſtaͤnde mit Augen ſchauend und
„zugleich ein aͤhnliches Geheimtreiben im Va¬
„terlande durch und durch blickend, hielt ein¬
„fuͤr allemal am Beſtehenden feſt, an deſſen
„Verbeſſerung, Belebung und Richtung zum
„Sinnigen, Verſtaͤndigen, ich mein Lebenlang
„bewußt und unbewußt gewirkt hatte, und
„konnte und wollte dieſe Geſinnung nicht ver¬
„hehlen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0056" n="42"/>
&#x201E;war der Er&#x017F;te, der mit Ern&#x017F;t und Sta&#x0364;tig¬<lb/>
&#x201E;keit meine lyri&#x017F;chen Arbeiten durch Mu&#x017F;ik ins<lb/>
&#x201E;Allgemeine fo&#x0364;rderte .... ohnehin lag es in<lb/>
&#x201E;meiner Art, aus herko&#x0364;mmlicher Dankbarkeit<lb/>
&#x201E;unbequeme Men&#x017F;chen fortzudulden, wenn &#x017F;ie<lb/>
&#x201E;mir es nur nicht gar zu arg machen, als¬<lb/>
&#x201E;dann aber mei&#x017F;t mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m ein &#x017F;olches<lb/>
&#x201E;Verha&#x0364;ltniß abzubrechen. Nun hatte &#x017F;ich Rei¬<lb/>
&#x201E;chardt mit Wuth und Ingrimm in die Revo¬<lb/>
&#x201E;lution geworfen; ich aber, die gra&#x0364;ulichen un¬<lb/>
&#x201E;aufhalt&#x017F;amen Folgen &#x017F;olcher gewalttha&#x0364;tig auf¬<lb/>
&#x201E;gelo&#x0364;&#x017F;ten Zu&#x017F;ta&#x0364;nde mit Augen &#x017F;chauend und<lb/>
&#x201E;zugleich ein a&#x0364;hnliches Geheimtreiben im Va¬<lb/>
&#x201E;terlande durch und durch blickend, hielt ein¬<lb/>
&#x201E;fu&#x0364;r allemal am Be&#x017F;tehenden fe&#x017F;t, an de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x201E;Verbe&#x017F;&#x017F;erung, Belebung und Richtung zum<lb/>
&#x201E;Sinnigen, Ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen, ich mein Lebenlang<lb/>
&#x201E;bewußt und unbewußt gewirkt hatte, und<lb/>
&#x201E;konnte und wollte die&#x017F;e Ge&#x017F;innung nicht ver¬<lb/>
&#x201E;hehlen.&#x201C;<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0056] „war der Erſte, der mit Ernſt und Staͤtig¬ „keit meine lyriſchen Arbeiten durch Muſik ins „Allgemeine foͤrderte .... ohnehin lag es in „meiner Art, aus herkoͤmmlicher Dankbarkeit „unbequeme Menſchen fortzudulden, wenn ſie „mir es nur nicht gar zu arg machen, als¬ „dann aber meiſt mit Ungeſtuͤm ein ſolches „Verhaͤltniß abzubrechen. Nun hatte ſich Rei¬ „chardt mit Wuth und Ingrimm in die Revo¬ „lution geworfen; ich aber, die graͤulichen un¬ „aufhaltſamen Folgen ſolcher gewaltthaͤtig auf¬ „geloͤſten Zuſtaͤnde mit Augen ſchauend und „zugleich ein aͤhnliches Geheimtreiben im Va¬ „terlande durch und durch blickend, hielt ein¬ „fuͤr allemal am Beſtehenden feſt, an deſſen „Verbeſſerung, Belebung und Richtung zum „Sinnigen, Verſtaͤndigen, ich mein Lebenlang „bewußt und unbewußt gewirkt hatte, und „konnte und wollte dieſe Geſinnung nicht ver¬ „hehlen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/56
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/56>, abgerufen am 23.04.2024.