Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

"sollten die Menschen verstummen, wenn Gott
"selbst spricht, wenn der Himmel mit der taub¬
"stummen Welt in Zeichen redet. Aber die Un¬
"glückseligen haben nur französisch gelernt; die
"Sprache des Himmels verstehen sie nicht, seine
"Zeichen verspotten sie. Wir wollen Dollmetscher
"des Himmels seyn, wir wollen deutsch mit den
"Herrn sprechen. Ihres Dankes sind wir nicht
"gewärtig, um ihr Verzeihung, daß wir sie zu
"retten gesucht, werden wir nicht betteln. Der
"Löwe bezahlte den Storch, der ihm den Tod
"aus dem Halse gezogen, zwar mit Löwentrotz
"-- doch er bezahlte ihn. Aber das war ein
"König der Thiere; die Könige der Menschen
"sind so großmüthig nicht."

Kann ich aber in einer solchen Stimmung
ein Journal schreiben? Es ist nicht möglich.
Mit dieser Wuth ist man ein guter Soldat,
aber ein schlechter Feldherr. Nun wohl, ich
entsage lieber der Ehre und will lieber ein ge¬

„ſollten die Menſchen verſtummen, wenn Gott
„ſelbſt ſpricht, wenn der Himmel mit der taub¬
„ſtummen Welt in Zeichen redet. Aber die Un¬
„gluͤckſeligen haben nur franzoͤſiſch gelernt; die
„Sprache des Himmels verſtehen ſie nicht, ſeine
„Zeichen verſpotten ſie. Wir wollen Dollmetſcher
„des Himmels ſeyn, wir wollen deutſch mit den
„Herrn ſprechen. Ihres Dankes ſind wir nicht
„gewaͤrtig, um ihr Verzeihung, daß wir ſie zu
„retten geſucht, werden wir nicht betteln. Der
„Loͤwe bezahlte den Storch, der ihm den Tod
„aus dem Halſe gezogen, zwar mit Loͤwentrotz
„— doch er bezahlte ihn. Aber das war ein
„Koͤnig der Thiere; die Koͤnige der Menſchen
„ſind ſo großmuͤthig nicht.“

Kann ich aber in einer ſolchen Stimmung
ein Journal ſchreiben? Es iſt nicht moͤglich.
Mit dieſer Wuth iſt man ein guter Soldat,
aber ein ſchlechter Feldherr. Nun wohl, ich
entſage lieber der Ehre und will lieber ein ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0107" n="93"/>
&#x201E;&#x017F;ollten die Men&#x017F;chen ver&#x017F;tummen, wenn Gott<lb/>
&#x201E;&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;pricht, wenn der Himmel mit der taub¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;tummen Welt in Zeichen redet. Aber die Un¬<lb/>
&#x201E;glu&#x0364;ck&#x017F;eligen haben nur franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch gelernt; die<lb/>
&#x201E;Sprache des Himmels ver&#x017F;tehen &#x017F;ie nicht, &#x017F;eine<lb/>
&#x201E;Zeichen ver&#x017F;potten &#x017F;ie. Wir wollen Dollmet&#x017F;cher<lb/>
&#x201E;des Himmels &#x017F;eyn, wir wollen deut&#x017F;ch mit den<lb/>
&#x201E;Herrn &#x017F;prechen. Ihres Dankes &#x017F;ind wir nicht<lb/>
&#x201E;gewa&#x0364;rtig, um ihr Verzeihung, daß wir &#x017F;ie zu<lb/>
&#x201E;retten ge&#x017F;ucht, werden wir nicht betteln. Der<lb/>
&#x201E;Lo&#x0364;we bezahlte den Storch, der ihm den Tod<lb/>
&#x201E;aus dem Hal&#x017F;e gezogen, zwar mit Lo&#x0364;wentrotz<lb/>
&#x201E;&#x2014; doch er bezahlte ihn. Aber das war ein<lb/>
&#x201E;Ko&#x0364;nig der Thiere; die Ko&#x0364;nige der Men&#x017F;chen<lb/>
&#x201E;&#x017F;ind &#x017F;o großmu&#x0364;thig nicht.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Kann ich aber in einer &#x017F;olchen Stimmung<lb/>
ein Journal &#x017F;chreiben? Es i&#x017F;t nicht mo&#x0364;glich.<lb/>
Mit die&#x017F;er Wuth i&#x017F;t man ein guter Soldat,<lb/>
aber ein &#x017F;chlechter Feldherr. Nun wohl, ich<lb/>
ent&#x017F;age lieber der Ehre und will lieber ein ge¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0107] „ſollten die Menſchen verſtummen, wenn Gott „ſelbſt ſpricht, wenn der Himmel mit der taub¬ „ſtummen Welt in Zeichen redet. Aber die Un¬ „gluͤckſeligen haben nur franzoͤſiſch gelernt; die „Sprache des Himmels verſtehen ſie nicht, ſeine „Zeichen verſpotten ſie. Wir wollen Dollmetſcher „des Himmels ſeyn, wir wollen deutſch mit den „Herrn ſprechen. Ihres Dankes ſind wir nicht „gewaͤrtig, um ihr Verzeihung, daß wir ſie zu „retten geſucht, werden wir nicht betteln. Der „Loͤwe bezahlte den Storch, der ihm den Tod „aus dem Halſe gezogen, zwar mit Loͤwentrotz „— doch er bezahlte ihn. Aber das war ein „Koͤnig der Thiere; die Koͤnige der Menſchen „ſind ſo großmuͤthig nicht.“ Kann ich aber in einer ſolchen Stimmung ein Journal ſchreiben? Es iſt nicht moͤglich. Mit dieſer Wuth iſt man ein guter Soldat, aber ein ſchlechter Feldherr. Nun wohl, ich entſage lieber der Ehre und will lieber ein ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/107
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/107>, abgerufen am 26.04.2024.