Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

"gefühlloser als selbst eine Steinwand, die doch
"Empfindung schwitzt, wenn sich der Frühling
"nahet. Schlachten und Stürme und jammer¬
"voller Schiffbruch, Tyrannenwuth, athemlos
"gehetzte Freiheit, gemordete Unschuld, Himmel
"und Erde, Feuer und Frost, die Natur und
"die Geschichte -- alles wollte ich mir in be¬
"hagliche Ordnung in meinem Zimmer aufstellen,
"und mir dann aus Wahrheit und Lüge, aus
"Recht und Betrug, aus Treue und Verrath,
"aus Liebe und Haß, aus Gott und Teufel
"ein köstliches Ragout bereiten, und kunstschmau¬
"send alle Stunden aller meiner Tage verleben,
"und nur während der Verdauung milde und
"leise beklagen, daß der Arm des Teufels viel
"zu kurz, und daß Gott der Vater etwas nach¬
"gedunkelt ..... Titanen-Uebermuth! Kin¬
"dische Vermessenheit! Nicht bis an die ersten
"Wolken kam ich. Ich fiel hinunter; aber mit
"blutigem Munde küßte ich meine gute Erde

„gefuͤhlloſer als ſelbſt eine Steinwand, die doch
„Empfindung ſchwitzt, wenn ſich der Fruͤhling
„nahet. Schlachten und Stuͤrme und jammer¬
„voller Schiffbruch, Tyrannenwuth, athemlos
„gehetzte Freiheit, gemordete Unſchuld, Himmel
„und Erde, Feuer und Froſt, die Natur und
„die Geſchichte — alles wollte ich mir in be¬
„hagliche Ordnung in meinem Zimmer aufſtellen,
„und mir dann aus Wahrheit und Luͤge, aus
„Recht und Betrug, aus Treue und Verrath,
„aus Liebe und Haß, aus Gott und Teufel
„ein koͤſtliches Ragout bereiten, und kunſtſchmau¬
„ſend alle Stunden aller meiner Tage verleben,
„und nur waͤhrend der Verdauung milde und
„leiſe beklagen, daß der Arm des Teufels viel
„zu kurz, und daß Gott der Vater etwas nach¬
„gedunkelt ..... Titanen-Uebermuth! Kin¬
„diſche Vermeſſenheit! Nicht bis an die erſten
„Wolken kam ich. Ich fiel hinunter; aber mit
„blutigem Munde kuͤßte ich meine gute Erde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0105" n="91"/>
&#x201E;gefu&#x0364;hllo&#x017F;er als &#x017F;elb&#x017F;t eine Steinwand, die doch<lb/>
&#x201E;Empfindung &#x017F;chwitzt, wenn &#x017F;ich der Fru&#x0364;hling<lb/>
&#x201E;nahet. Schlachten und Stu&#x0364;rme und jammer¬<lb/>
&#x201E;voller Schiffbruch, Tyrannenwuth, athemlos<lb/>
&#x201E;gehetzte Freiheit, gemordete Un&#x017F;chuld, Himmel<lb/>
&#x201E;und Erde, Feuer und Fro&#x017F;t, die Natur und<lb/>
&#x201E;die Ge&#x017F;chichte &#x2014; alles wollte ich mir in be¬<lb/>
&#x201E;hagliche Ordnung in meinem Zimmer auf&#x017F;tellen,<lb/>
&#x201E;und mir dann aus Wahrheit und Lu&#x0364;ge, aus<lb/>
&#x201E;Recht und Betrug, aus Treue und Verrath,<lb/>
&#x201E;aus Liebe und Haß, aus Gott und Teufel<lb/>
&#x201E;ein ko&#x0364;&#x017F;tliches Ragout bereiten, und kun&#x017F;t&#x017F;chmau¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;end alle Stunden aller meiner Tage verleben,<lb/>
&#x201E;und nur wa&#x0364;hrend der Verdauung milde und<lb/>
&#x201E;lei&#x017F;e beklagen, daß der Arm des Teufels viel<lb/>
&#x201E;zu kurz, und daß Gott der Vater etwas nach¬<lb/>
&#x201E;gedunkelt ..... Titanen-Uebermuth! Kin¬<lb/>
&#x201E;di&#x017F;che Verme&#x017F;&#x017F;enheit! Nicht bis an die er&#x017F;ten<lb/>
&#x201E;Wolken kam ich. Ich fiel hinunter; aber mit<lb/>
&#x201E;blutigem Munde ku&#x0364;ßte ich meine gute Erde<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0105] „gefuͤhlloſer als ſelbſt eine Steinwand, die doch „Empfindung ſchwitzt, wenn ſich der Fruͤhling „nahet. Schlachten und Stuͤrme und jammer¬ „voller Schiffbruch, Tyrannenwuth, athemlos „gehetzte Freiheit, gemordete Unſchuld, Himmel „und Erde, Feuer und Froſt, die Natur und „die Geſchichte — alles wollte ich mir in be¬ „hagliche Ordnung in meinem Zimmer aufſtellen, „und mir dann aus Wahrheit und Luͤge, aus „Recht und Betrug, aus Treue und Verrath, „aus Liebe und Haß, aus Gott und Teufel „ein koͤſtliches Ragout bereiten, und kunſtſchmau¬ „ſend alle Stunden aller meiner Tage verleben, „und nur waͤhrend der Verdauung milde und „leiſe beklagen, daß der Arm des Teufels viel „zu kurz, und daß Gott der Vater etwas nach¬ „gedunkelt ..... Titanen-Uebermuth! Kin¬ „diſche Vermeſſenheit! Nicht bis an die erſten „Wolken kam ich. Ich fiel hinunter; aber mit „blutigem Munde kuͤßte ich meine gute Erde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/105
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/105>, abgerufen am 18.04.2024.