Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Verworffene Gedichte.
Erblickt sie dich mit einem Aeugelein,
So wirst du bald von ihr vertrieben seyn.

An die Cynthia.
DU gabest mir zwey Küß, ich gab dir wieder zwey,
Jezt zörnest du mit mir, und schlägst die Augen nieder,
Weil ich nun hör, daß es dir zu entgegen sey,
Geb ich dir deine zwey, gieb du mir meine wieder.
Von der Asterie Ringe.
WJe dieser Ring von Gold geschmiedet ist zusammen,
Wie dieser edle Stein scheint gleich den Feuerflammen,
So ist auch dein Gemüth so hart als Gold und Stein,
Und dein Gesichte scheint ein helle Fackel seyn.
An den Abendstern.
ACh jetzund wollt ich gleich zu meiner Buhlschaft gehen,
Nun weicht die Sonne weg, und du wilt auch entstehen,
Du schöner Abendstern, die späthe Nacht bricht an,
So daß ich heute nicht zu ihr gelangen kan.
Antwort des Abendsterns.
JCh sonsten Hesperus, hab jetzund mich gewendet,
Und werde Lucifer, ich bin vorher gesendet,
Sey nicht bestürtzt, daß ich den alten Lauf verkehr,
Weil deine Sonne kommt, so geh ich für ihr her.
Die
E 4

Verworffene Gedichte.
Erblickt ſie dich mit einem Aeugelein,
So wirſt du bald von ihr vertrieben ſeyn.

An die Cynthia.
DU gabeſt mir zwey Kuͤß, ich gab dir wieder zwey,
Jezt zoͤrneſt du mit mir, und ſchlaͤgſt die Augen nieder,
Weil ich nun hoͤr, daß es dir zu entgegen ſey,
Geb ich dir deine zwey, gieb du mir meine wieder.
Von der Aſterie Ringe.
WJe dieſer Ring von Gold geſchmiedet iſt zuſammen,
Wie dieſer edle Stein ſcheint gleich den Feuerflammen,
So iſt auch dein Gemuͤth ſo hart als Gold und Stein,
Und dein Geſichte ſcheint ein helle Fackel ſeyn.
An den Abendſtern.
ACh jetzund wollt ich gleich zu meiner Buhlſchaft gehen,
Nun weicht die Sonne weg, und du wilt auch entſtehen,
Du ſchoͤner Abendſtern, die ſpaͤthe Nacht bricht an,
So daß ich heute nicht zu ihr gelangen kan.
Antwort des Abendſterns.
JCh ſonſten Heſperus, hab jetzund mich gewendet,
Und werde Lucifer, ich bin vorher geſendet,
Sey nicht beſtuͤrtzt, daß ich den alten Lauf verkehr,
Weil deine Sonne kommt, ſo geh ich fuͤr ihr her.
Die
E 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <pb facs="#f0071" n="71"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verworffene Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Erblickt &#x017F;ie dich mit einem Aeugelein,</l><lb/>
              <l>So wir&#x017F;t du bald von ihr vertrieben &#x017F;eyn.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head>An die Cynthia.</head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>U gabe&#x017F;t mir zwey Ku&#x0364;ß, ich gab dir wieder zwey,</l><lb/>
              <l>Jezt zo&#x0364;rne&#x017F;t du mit mir, und &#x017F;chla&#x0364;g&#x017F;t die Augen nieder,</l><lb/>
              <l>Weil ich nun ho&#x0364;r, daß es dir zu entgegen &#x017F;ey,</l><lb/>
              <l>Geb ich dir deine zwey, gieb du mir meine wieder.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head>Von der A&#x017F;terie Ringe.</head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>Je die&#x017F;er Ring von Gold ge&#x017F;chmiedet i&#x017F;t zu&#x017F;ammen,</l><lb/>
              <l>Wie die&#x017F;er edle Stein &#x017F;cheint gleich den Feuerflammen,</l><lb/>
              <l>So i&#x017F;t auch dein Gemu&#x0364;th &#x017F;o hart als Gold und Stein,</l><lb/>
              <l>Und dein Ge&#x017F;ichte &#x017F;cheint ein helle Fackel &#x017F;eyn.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head>An den Abend&#x017F;tern.</head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch jetzund wollt ich gleich zu meiner Buhl&#x017F;chaft gehen,</l><lb/>
              <l>Nun weicht die Sonne weg, und du wilt auch ent&#x017F;tehen,</l><lb/>
              <l>Du &#x017F;cho&#x0364;ner Abend&#x017F;tern, die &#x017F;pa&#x0364;the Nacht bricht an,</l><lb/>
              <l>So daß ich heute nicht zu ihr gelangen kan.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head>Antwort des Abend&#x017F;terns.</head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch &#x017F;on&#x017F;ten He&#x017F;perus, hab jetzund mich gewendet,</l><lb/>
              <l>Und werde Lucifer, ich bin vorher ge&#x017F;endet,</l><lb/>
              <l>Sey nicht be&#x017F;tu&#x0364;rtzt, daß ich den alten Lauf verkehr,</l><lb/>
              <l>Weil deine Sonne kommt, &#x017F;o geh ich fu&#x0364;r ihr her.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">E 4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0071] Verworffene Gedichte. Erblickt ſie dich mit einem Aeugelein, So wirſt du bald von ihr vertrieben ſeyn. An die Cynthia. DU gabeſt mir zwey Kuͤß, ich gab dir wieder zwey, Jezt zoͤrneſt du mit mir, und ſchlaͤgſt die Augen nieder, Weil ich nun hoͤr, daß es dir zu entgegen ſey, Geb ich dir deine zwey, gieb du mir meine wieder. Von der Aſterie Ringe. WJe dieſer Ring von Gold geſchmiedet iſt zuſammen, Wie dieſer edle Stein ſcheint gleich den Feuerflammen, So iſt auch dein Gemuͤth ſo hart als Gold und Stein, Und dein Geſichte ſcheint ein helle Fackel ſeyn. An den Abendſtern. ACh jetzund wollt ich gleich zu meiner Buhlſchaft gehen, Nun weicht die Sonne weg, und du wilt auch entſtehen, Du ſchoͤner Abendſtern, die ſpaͤthe Nacht bricht an, So daß ich heute nicht zu ihr gelangen kan. Antwort des Abendſterns. JCh ſonſten Heſperus, hab jetzund mich gewendet, Und werde Lucifer, ich bin vorher geſendet, Sey nicht beſtuͤrtzt, daß ich den alten Lauf verkehr, Weil deine Sonne kommt, ſo geh ich fuͤr ihr her. Die E 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/71
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/71>, abgerufen am 28.04.2024.