Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 4. Zürich, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

des deutschen Witzes.
geblich meine Meinung, und wie ich darauf ge-
fallen bin, und gestehe dabey selbst gerne, daß
es nicht lediglich unmöglich ist, daß ich in der
Person irre; wie ich dann selbst noch einige Scru-
pel hege, die mich hindern, meine Muthmassung
für eine baare Wahrheit darzugeben, und die
ich eben zu diesem Ende, damit jedermann erken-
ne, daß ich nichts als die Wahrheit suche, nicht
verschweigen will. Jch finde nemlich in dem
Schreiben des ungenannten Verfassers an den
Herausgeber auf der 163sten Seite eine critische
Anmerkung, die ich Hrn. Prof. Gottscheden
gantz und gar nicht zutrauen kan; es heißt da-
selbst: Jch bedaure ihn, daß er sich zum Er-
gäntzungsstückler gemacht hat. Wegen die-
ses Worts aber erinnere ich/ daß ich es für
so analogisch als Vorredner halte.
Jeder-
mann siehet, daß der Verfasser das Wort Vor-
redner,
dessen sich der schweitzerische Criticus in
seinen Anmerkungen zu dem Ergäntzungsstücke zu
wiederholten mahlen bedienet hat, Hrn. D. Tril-
lern
damit anzuzeigen, als anomalisch (denn
dieses ist so gut deutsch, als analogisch) verwirft,
und durch eine ungereimte Nachäffung zu verspot-
ten sucht: Nun findet sichs aber, daß Hr.
Prof. Gottsched dieses Wort mit gutem Ge-
wissen nicht verwerffen, vielweniger höhnisch ver-
spotten kan, weil er als ein der wehrtesten
hochdeutschen Sprache höchsterleuchteter Mei-
ster/ mächtigster Vermehrer/ und aller unter-
thänigsten Nachfolge preiswürdigster Vor-
geher/
dasselbige in seinen Beyträgen selbst ge-

braucht

des deutſchen Witzes.
geblich meine Meinung, und wie ich darauf ge-
fallen bin, und geſtehe dabey ſelbſt gerne, daß
es nicht lediglich unmoͤglich iſt, daß ich in der
Perſon irre; wie ich dann ſelbſt noch einige Scru-
pel hege, die mich hindern, meine Muthmaſſung
fuͤr eine baare Wahrheit darzugeben, und die
ich eben zu dieſem Ende, damit jedermann erken-
ne, daß ich nichts als die Wahrheit ſuche, nicht
verſchweigen will. Jch finde nemlich in dem
Schreiben des ungenannten Verfaſſers an den
Herausgeber auf der 163ſten Seite eine critiſche
Anmerkung, die ich Hrn. Prof. Gottſcheden
gantz und gar nicht zutrauen kan; es heißt da-
ſelbſt: Jch bedaure ihn, daß er ſich zum Er-
gaͤntzungsſtuͤckler gemacht hat. Wegen die-
ſes Worts aber erinnere ich/ daß ich es fuͤr
ſo analogiſch als Vorredner halte.
Jeder-
mann ſiehet, daß der Verfaſſer das Wort Vor-
redner,
deſſen ſich der ſchweitzeriſche Criticus in
ſeinen Anmerkungen zu dem Ergaͤntzungsſtuͤcke zu
wiederholten mahlen bedienet hat, Hrn. D. Tril-
lern
damit anzuzeigen, als anomaliſch (denn
dieſes iſt ſo gut deutſch, als analogiſch) verwirft,
und durch eine ungereimte Nachaͤffung zu verſpot-
ten ſucht: Nun findet ſichs aber, daß Hr.
Prof. Gottſched dieſes Wort mit gutem Ge-
wiſſen nicht verwerffen, vielweniger hoͤhniſch ver-
ſpotten kan, weil er als ein der wehrteſten
hochdeutſchen Sprache hoͤchſterleuchteter Mei-
ſter/ maͤchtigſter Vermehrer/ und aller unter-
thaͤnigſten Nachfolge preiswuͤrdigſter Vor-
geher/
daſſelbige in ſeinen Beytraͤgen ſelbſt ge-

braucht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0047" n="45"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des deut&#x017F;chen Witzes.</hi></fw><lb/>
geblich meine Meinung, und wie ich darauf ge-<lb/>
fallen bin, und ge&#x017F;tehe dabey &#x017F;elb&#x017F;t gerne, daß<lb/>
es nicht lediglich unmo&#x0364;glich i&#x017F;t, daß ich in der<lb/>
Per&#x017F;on irre; wie ich dann &#x017F;elb&#x017F;t noch einige Scru-<lb/>
pel hege, die mich hindern, meine Muthma&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
fu&#x0364;r eine baare Wahrheit darzugeben, und die<lb/>
ich eben zu die&#x017F;em Ende, damit jedermann erken-<lb/>
ne, daß ich nichts als die Wahrheit &#x017F;uche, nicht<lb/>
ver&#x017F;chweigen will. Jch finde nemlich in dem<lb/>
Schreiben des ungenannten Verfa&#x017F;&#x017F;ers an den<lb/>
Herausgeber auf der 163&#x017F;ten Seite eine criti&#x017F;che<lb/>
Anmerkung, die ich Hrn. Prof. <hi rendition="#fr">Gott&#x017F;cheden</hi><lb/>
gantz und gar nicht zutrauen kan; es heißt da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t: <hi rendition="#fr">Jch bedaure ihn, daß er &#x017F;ich zum Er-<lb/>
ga&#x0364;ntzungs&#x017F;tu&#x0364;ckler gemacht hat. Wegen die-<lb/>
&#x017F;es Worts aber erinnere ich/ daß ich es fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;o analogi&#x017F;ch als Vorredner halte.</hi> Jeder-<lb/>
mann &#x017F;iehet, daß der Verfa&#x017F;&#x017F;er das Wort <hi rendition="#fr">Vor-<lb/>
redner,</hi> de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich der &#x017F;chweitzeri&#x017F;che Criticus in<lb/>
&#x017F;einen Anmerkungen zu dem Erga&#x0364;ntzungs&#x017F;tu&#x0364;cke zu<lb/>
wiederholten mahlen bedienet hat, Hrn. D. <hi rendition="#fr">Tril-<lb/>
lern</hi> damit anzuzeigen, als <hi rendition="#fr">anomali&#x017F;ch</hi> (denn<lb/>
die&#x017F;es i&#x017F;t &#x017F;o gut deut&#x017F;ch, als <hi rendition="#fr">analogi&#x017F;ch</hi>) verwirft,<lb/>
und durch eine ungereimte Nacha&#x0364;ffung zu ver&#x017F;pot-<lb/>
ten &#x017F;ucht: Nun findet &#x017F;ichs aber, daß Hr.<lb/>
Prof. <hi rendition="#fr">Gott&#x017F;ched</hi> die&#x017F;es Wort mit gutem Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en nicht verwerffen, vielweniger ho&#x0364;hni&#x017F;ch ver-<lb/>
&#x017F;potten kan, weil er als ein der <hi rendition="#fr">wehrte&#x017F;ten<lb/>
hochdeut&#x017F;chen Sprache ho&#x0364;ch&#x017F;terleuchteter Mei-<lb/>
&#x017F;ter/ ma&#x0364;chtig&#x017F;ter Vermehrer/ und aller unter-<lb/>
tha&#x0364;nig&#x017F;ten Nachfolge preiswu&#x0364;rdig&#x017F;ter Vor-<lb/>
geher/</hi> da&#x017F;&#x017F;elbige in &#x017F;einen <hi rendition="#fr">Beytra&#x0364;gen</hi> &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">braucht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0047] des deutſchen Witzes. geblich meine Meinung, und wie ich darauf ge- fallen bin, und geſtehe dabey ſelbſt gerne, daß es nicht lediglich unmoͤglich iſt, daß ich in der Perſon irre; wie ich dann ſelbſt noch einige Scru- pel hege, die mich hindern, meine Muthmaſſung fuͤr eine baare Wahrheit darzugeben, und die ich eben zu dieſem Ende, damit jedermann erken- ne, daß ich nichts als die Wahrheit ſuche, nicht verſchweigen will. Jch finde nemlich in dem Schreiben des ungenannten Verfaſſers an den Herausgeber auf der 163ſten Seite eine critiſche Anmerkung, die ich Hrn. Prof. Gottſcheden gantz und gar nicht zutrauen kan; es heißt da- ſelbſt: Jch bedaure ihn, daß er ſich zum Er- gaͤntzungsſtuͤckler gemacht hat. Wegen die- ſes Worts aber erinnere ich/ daß ich es fuͤr ſo analogiſch als Vorredner halte. Jeder- mann ſiehet, daß der Verfaſſer das Wort Vor- redner, deſſen ſich der ſchweitzeriſche Criticus in ſeinen Anmerkungen zu dem Ergaͤntzungsſtuͤcke zu wiederholten mahlen bedienet hat, Hrn. D. Tril- lern damit anzuzeigen, als anomaliſch (denn dieſes iſt ſo gut deutſch, als analogiſch) verwirft, und durch eine ungereimte Nachaͤffung zu verſpot- ten ſucht: Nun findet ſichs aber, daß Hr. Prof. Gottſched dieſes Wort mit gutem Ge- wiſſen nicht verwerffen, vielweniger hoͤhniſch ver- ſpotten kan, weil er als ein der wehrteſten hochdeutſchen Sprache hoͤchſterleuchteter Mei- ſter/ maͤchtigſter Vermehrer/ und aller unter- thaͤnigſten Nachfolge preiswuͤrdigſter Vor- geher/ daſſelbige in ſeinen Beytraͤgen ſelbſt ge- braucht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung04_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung04_1742/47
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 4. Zürich, 1742, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung04_1742/47>, abgerufen am 18.04.2024.