Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

für die Tr-ll-rischen Fabeln.
Vorrede versehen, worinnen er die empfan-
gene Höflichkeiten mit einem poetischen Rauch-
opfer freygebig erwiedert hat; aber auch all-
da konnte ich in meinem Zweifelmuth wenig
Trost finden, und als ich auf die Zeitrech-
nung Acht schlug, befand es sich, daß diese
poetische Jugend-Früchte schon im Früh-
ling, hiemit zu einer Zeit an das Licht getre-
ten waren, ehe noch diese beyden höflichen
Dichter an dem süssen Genuß eines sanfte ki-
zelnden Lobeswechsels gestöret worden; denn
das Toben des Schweitzerischen Neiders und
schäumenden Verläumders war zu derselbi-
gen Zeit noch viel zu schwach und leise, als
daß es bis nach Leipzig und Hamburg hätte
durchdringen mögen.

Je weniger ich nun für meine erste Mei-
nung, daß dieses Manuscript schon gedrückt
seyn müßte, einigen Grund fand, desto
mehr wuchs die Vermuthung bey mir, daß
es vielleicht noch gantz frisch und ungedrückt
wäre: Als ich dasselbe hierauf mit mehrerm
Bedacht, als das erste mahl, überlas, ver-
wandelte meine Muthmassung sich in eine un-
gezweifelte Versicherung, ich befand, daß
dieses geschriebene Stücke unfehlbar zu der
Vorrede des neuen Tr-ll-rischen Fabel-Buchs
müßte gewiedmet gewesen, und davon un-
barmhertziger oder zufälliger Weise abgeris-
sen worden seyn; allermassen es keine andre

Ab-
A 4

fuͤr die Tr-ll-riſchen Fabeln.
Vorrede verſehen, worinnen er die empfan-
gene Hoͤflichkeiten mit einem poetiſchen Rauch-
opfer freygebig erwiedert hat; aber auch all-
da konnte ich in meinem Zweifelmuth wenig
Troſt finden, und als ich auf die Zeitrech-
nung Acht ſchlug, befand es ſich, daß dieſe
poetiſche Jugend-Fruͤchte ſchon im Fruͤh-
ling, hiemit zu einer Zeit an das Licht getre-
ten waren, ehe noch dieſe beyden hoͤflichen
Dichter an dem ſuͤſſen Genuß eines ſanfte ki-
zelnden Lobeswechſels geſtoͤret worden; denn
das Toben des Schweitzeriſchen Neiders und
ſchaͤumenden Verlaͤumders war zu derſelbi-
gen Zeit noch viel zu ſchwach und leiſe, als
daß es bis nach Leipzig und Hamburg haͤtte
durchdringen moͤgen.

Je weniger ich nun fuͤr meine erſte Mei-
nung, daß dieſes Manuſcript ſchon gedruͤckt
ſeyn muͤßte, einigen Grund fand, deſto
mehr wuchs die Vermuthung bey mir, daß
es vielleicht noch gantz friſch und ungedruͤckt
waͤre: Als ich daſſelbe hierauf mit mehrerm
Bedacht, als das erſte mahl, uͤberlas, ver-
wandelte meine Muthmaſſung ſich in eine un-
gezweifelte Verſicherung, ich befand, daß
dieſes geſchriebene Stuͤcke unfehlbar zu der
Vorrede des neuen Tr-ll-riſchen Fabel-Buchs
muͤßte gewiedmet geweſen, und davon un-
barmhertziger oder zufaͤlliger Weiſe abgeriſ-
ſen worden ſeyn; allermaſſen es keine andre

Ab-
A 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0009" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">fu&#x0364;r die Tr-ll-ri&#x017F;chen Fabeln.</hi></fw><lb/>
Vorrede ver&#x017F;ehen, worinnen er die empfan-<lb/>
gene Ho&#x0364;flichkeiten mit einem poeti&#x017F;chen Rauch-<lb/>
opfer freygebig erwiedert hat; aber auch all-<lb/>
da konnte ich in meinem Zweifelmuth wenig<lb/>
Tro&#x017F;t finden, und als ich auf die Zeitrech-<lb/>
nung Acht &#x017F;chlug, befand es &#x017F;ich, daß die&#x017F;e<lb/><hi rendition="#fr">poeti&#x017F;che Jugend-Fru&#x0364;chte</hi> &#x017F;chon im Fru&#x0364;h-<lb/>
ling, hiemit zu einer Zeit an das Licht getre-<lb/>
ten waren, ehe noch die&#x017F;e beyden ho&#x0364;flichen<lb/>
Dichter an dem &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Genuß eines &#x017F;anfte ki-<lb/>
zelnden Lobeswech&#x017F;els ge&#x017F;to&#x0364;ret worden; denn<lb/>
das <hi rendition="#fr">Toben des Schweitzeri&#x017F;chen Neiders</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;umenden Verla&#x0364;umders</hi> war zu der&#x017F;elbi-<lb/>
gen Zeit noch viel zu &#x017F;chwach und lei&#x017F;e, als<lb/>
daß es bis nach Leipzig und Hamburg ha&#x0364;tte<lb/>
durchdringen mo&#x0364;gen.</p><lb/>
          <p>Je weniger ich nun fu&#x0364;r meine er&#x017F;te Mei-<lb/>
nung, daß die&#x017F;es Manu&#x017F;cript &#x017F;chon gedru&#x0364;ckt<lb/>
&#x017F;eyn mu&#x0364;ßte, einigen Grund fand, de&#x017F;to<lb/>
mehr wuchs die Vermuthung bey mir, daß<lb/>
es vielleicht noch gantz fri&#x017F;ch und ungedru&#x0364;ckt<lb/>
wa&#x0364;re: Als ich da&#x017F;&#x017F;elbe hierauf mit mehrerm<lb/>
Bedacht, als das er&#x017F;te mahl, u&#x0364;berlas, ver-<lb/>
wandelte meine Muthma&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;ich in eine un-<lb/>
gezweifelte Ver&#x017F;icherung, ich befand, daß<lb/>
die&#x017F;es ge&#x017F;chriebene Stu&#x0364;cke unfehlbar zu der<lb/>
Vorrede des neuen Tr-ll-ri&#x017F;chen Fabel-Buchs<lb/>
mu&#x0364;ßte gewiedmet gewe&#x017F;en, und davon un-<lb/>
barmhertziger oder zufa&#x0364;lliger Wei&#x017F;e abgeri&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en worden &#x017F;eyn; allerma&#x017F;&#x017F;en es keine andre<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Ab-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[7/0009] fuͤr die Tr-ll-riſchen Fabeln. Vorrede verſehen, worinnen er die empfan- gene Hoͤflichkeiten mit einem poetiſchen Rauch- opfer freygebig erwiedert hat; aber auch all- da konnte ich in meinem Zweifelmuth wenig Troſt finden, und als ich auf die Zeitrech- nung Acht ſchlug, befand es ſich, daß dieſe poetiſche Jugend-Fruͤchte ſchon im Fruͤh- ling, hiemit zu einer Zeit an das Licht getre- ten waren, ehe noch dieſe beyden hoͤflichen Dichter an dem ſuͤſſen Genuß eines ſanfte ki- zelnden Lobeswechſels geſtoͤret worden; denn das Toben des Schweitzeriſchen Neiders und ſchaͤumenden Verlaͤumders war zu derſelbi- gen Zeit noch viel zu ſchwach und leiſe, als daß es bis nach Leipzig und Hamburg haͤtte durchdringen moͤgen. Je weniger ich nun fuͤr meine erſte Mei- nung, daß dieſes Manuſcript ſchon gedruͤckt ſeyn muͤßte, einigen Grund fand, deſto mehr wuchs die Vermuthung bey mir, daß es vielleicht noch gantz friſch und ungedruͤckt waͤre: Als ich daſſelbe hierauf mit mehrerm Bedacht, als das erſte mahl, uͤberlas, ver- wandelte meine Muthmaſſung ſich in eine un- gezweifelte Verſicherung, ich befand, daß dieſes geſchriebene Stuͤcke unfehlbar zu der Vorrede des neuen Tr-ll-riſchen Fabel-Buchs muͤßte gewiedmet geweſen, und davon un- barmhertziger oder zufaͤlliger Weiſe abgeriſ- ſen worden ſeyn; allermaſſen es keine andre Ab- A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/9
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/9>, abgerufen am 24.04.2024.