Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

Stücke der Schutzvorrede
desto eher Glauben finden, wenn ich bey
meiner Eidsgenössischen Treue versichere, daß
die Verdienste des Hrn. D. Tr-ll-rs um
die deutsche Poesie, so wohl als die Schön-
heit seiner Gedichte, unter uns eben so viel
Verehrer haben, als wahre Kenner sind;
und man wird ins künftige den regierenden
Geschmack der Schweitzerischen Nation nicht
mehr, wie bisher, liebloser Weise nach dem
eckeln und verzärtelten Geschmacke des Zür-
chischen Verfassers der Critischen Dichtkunst
beurtheilen.

Was indessen den Werth meines Manu-
scriptes, und hiemit auch den Danck für
meine Herausgabe, um ein nahmhaftes ver-
mehren muß, ist die Ueberzeugung, die ich
bey mir selbst habe, daß dieses das Auto-
graphum
und das einzige Exemplar sey, wel-
ches jemahls in der Welt gewesen, und
daß folglich die Erhaltung oder das Ver-
derben desselben lediglich in meiner Gewalt
und Willkür gestanden: Jch bin davon
so fest überzeuget, als gewiß ich bin, daß
derjenige nicht gescheid handeln würde, der
ein Manuscript, welches jezt unter die Pres-
se geleget werden soll, durch schriftliche Co-
pien bekannt zu machen suchen, das ist, der
Sonnen eine Fackel anzünden wollte. Und
dasjenige vorausgesetzet, was ich bisdahin
von dem seltsamen Geschicke dieses Manu-

scrip-

Stuͤcke der Schutzvorrede
deſto eher Glauben finden, wenn ich bey
meiner Eidsgenoͤſſiſchen Treue verſichere, daß
die Verdienſte des Hrn. D. Tr-ll-rs um
die deutſche Poeſie, ſo wohl als die Schoͤn-
heit ſeiner Gedichte, unter uns eben ſo viel
Verehrer haben, als wahre Kenner ſind;
und man wird ins kuͤnftige den regierenden
Geſchmack der Schweitzeriſchen Nation nicht
mehr, wie bisher, liebloſer Weiſe nach dem
eckeln und verzaͤrtelten Geſchmacke des Zuͤr-
chiſchen Verfaſſers der Critiſchen Dichtkunſt
beurtheilen.

Was indeſſen den Werth meines Manu-
ſcriptes, und hiemit auch den Danck fuͤr
meine Herausgabe, um ein nahmhaftes ver-
mehren muß, iſt die Ueberzeugung, die ich
bey mir ſelbſt habe, daß dieſes das Auto-
graphum
und das einzige Exemplar ſey, wel-
ches jemahls in der Welt geweſen, und
daß folglich die Erhaltung oder das Ver-
derben deſſelben lediglich in meiner Gewalt
und Willkuͤr geſtanden: Jch bin davon
ſo feſt uͤberzeuget, als gewiß ich bin, daß
derjenige nicht geſcheid handeln wuͤrde, der
ein Manuſcript, welches jezt unter die Preſ-
ſe geleget werden ſoll, durch ſchriftliche Co-
pien bekannt zu machen ſuchen, das iſt, der
Sonnen eine Fackel anzuͤnden wollte. Und
dasjenige vorausgeſetzet, was ich bisdahin
von dem ſeltſamen Geſchicke dieſes Manu-

ſcrip-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Stu&#x0364;cke der Schutzvorrede</hi></fw><lb/>
de&#x017F;to eher Glauben finden, wenn ich bey<lb/>
meiner Eidsgeno&#x0364;&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Treue ver&#x017F;ichere, daß<lb/>
die Verdien&#x017F;te des Hrn. D. Tr-ll-rs um<lb/>
die deut&#x017F;che Poe&#x017F;ie, &#x017F;o wohl als die Scho&#x0364;n-<lb/>
heit &#x017F;einer Gedichte, unter uns eben &#x017F;o viel<lb/>
Verehrer haben, als wahre Kenner &#x017F;ind;<lb/>
und man wird ins ku&#x0364;nftige den regierenden<lb/>
Ge&#x017F;chmack der Schweitzeri&#x017F;chen Nation nicht<lb/>
mehr, wie bisher, lieblo&#x017F;er Wei&#x017F;e nach dem<lb/>
eckeln und verza&#x0364;rtelten Ge&#x017F;chmacke des Zu&#x0364;r-<lb/>
chi&#x017F;chen Verfa&#x017F;&#x017F;ers der Criti&#x017F;chen Dichtkun&#x017F;t<lb/>
beurtheilen.</p><lb/>
          <p>Was inde&#x017F;&#x017F;en den Werth meines Manu-<lb/>
&#x017F;criptes, und hiemit auch den Danck fu&#x0364;r<lb/>
meine Herausgabe, um ein nahmhaftes ver-<lb/>
mehren muß, i&#x017F;t die Ueberzeugung, die ich<lb/>
bey mir &#x017F;elb&#x017F;t habe, daß die&#x017F;es das <hi rendition="#aq">Auto-<lb/>
graphum</hi> und das einzige Exemplar &#x017F;ey, wel-<lb/>
ches jemahls in der Welt gewe&#x017F;en, und<lb/>
daß folglich die Erhaltung oder das Ver-<lb/>
derben de&#x017F;&#x017F;elben lediglich in meiner Gewalt<lb/>
und Willku&#x0364;r ge&#x017F;tanden: Jch bin davon<lb/>
&#x017F;o fe&#x017F;t u&#x0364;berzeuget, als gewiß ich bin, daß<lb/>
derjenige nicht ge&#x017F;cheid handeln wu&#x0364;rde, der<lb/>
ein Manu&#x017F;cript, welches jezt unter die Pre&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e geleget werden &#x017F;oll, durch &#x017F;chriftliche Co-<lb/>
pien bekannt zu machen &#x017F;uchen, das i&#x017F;t, der<lb/>
Sonnen eine Fackel anzu&#x0364;nden wollte. Und<lb/>
dasjenige vorausge&#x017F;etzet, was ich bisdahin<lb/>
von dem &#x017F;elt&#x017F;amen Ge&#x017F;chicke die&#x017F;es Manu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;crip-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[16/0018] Stuͤcke der Schutzvorrede deſto eher Glauben finden, wenn ich bey meiner Eidsgenoͤſſiſchen Treue verſichere, daß die Verdienſte des Hrn. D. Tr-ll-rs um die deutſche Poeſie, ſo wohl als die Schoͤn- heit ſeiner Gedichte, unter uns eben ſo viel Verehrer haben, als wahre Kenner ſind; und man wird ins kuͤnftige den regierenden Geſchmack der Schweitzeriſchen Nation nicht mehr, wie bisher, liebloſer Weiſe nach dem eckeln und verzaͤrtelten Geſchmacke des Zuͤr- chiſchen Verfaſſers der Critiſchen Dichtkunſt beurtheilen. Was indeſſen den Werth meines Manu- ſcriptes, und hiemit auch den Danck fuͤr meine Herausgabe, um ein nahmhaftes ver- mehren muß, iſt die Ueberzeugung, die ich bey mir ſelbſt habe, daß dieſes das Auto- graphum und das einzige Exemplar ſey, wel- ches jemahls in der Welt geweſen, und daß folglich die Erhaltung oder das Ver- derben deſſelben lediglich in meiner Gewalt und Willkuͤr geſtanden: Jch bin davon ſo feſt uͤberzeuget, als gewiß ich bin, daß derjenige nicht geſcheid handeln wuͤrde, der ein Manuſcript, welches jezt unter die Preſ- ſe geleget werden ſoll, durch ſchriftliche Co- pien bekannt zu machen ſuchen, das iſt, der Sonnen eine Fackel anzuͤnden wollte. Und dasjenige vorausgeſetzet, was ich bisdahin von dem ſeltſamen Geſchicke dieſes Manu- ſcrip-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/18
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/18>, abgerufen am 16.04.2024.