Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 9. Aufl. Göttingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

in einem andern Theile das Wort Gattung
im verkehrten Sinne für genus brauchen durfte,
wie doch in der That neuerlich von gar man-
chen deutschen Schriftstellern in der Zoologie
und Botanik versucht worden.

Ich weiß nicht, wer der Reformator ist,
der diese Umkehrung der Begriffe und ihrer
bestimmten Zeichen zuerst unternommen haben
mag: - aber wohl weiß ich, was er mit
einem solchen versuchten Eingriffe in den
Sprachgebrauch

"quem penes arbitrium est, et ius, et
norma loquendi
"
.

bey andern aufgeklärten Nationen riskirt hätte:
- daß es ihm hingegen in meinem theuern
Vaterlande deutscher Nation nicht an Nachah-
mern gefehlt hat, ist nichts weniger als uner-
wartet. - Genug indeß, daß so viele philo-
sophische Naturforscher und die größten unserer
naturkundigen Philosophen das verba valent
sicut numi
besser befolgt, und sich also durch
diese sonderbare Umstempelung nicht irre füh-
ren lassen. - Und warum auch ich für meine
Person es hierin lieber beym Alten lasse, als
mich an jene Nachahmer anschließe, dafür habe
ich folgende Gründe:

1) Hoffentlich weiß doch ein jeder, sei-
ner Sprache kundige, deutsche Naturforscher

in einem andern Theile das Wort Gattung
im verkehrten Sinne für genus brauchen durfte,
wie doch in der That neuerlich von gar man-
chen deutschen Schriftstellern in der Zoologie
und Botanik versucht worden.

Ich weiß nicht, wer der Reformator ist,
der diese Umkehrung der Begriffe und ihrer
bestimmten Zeichen zuerst unternommen haben
mag: – aber wohl weiß ich, was er mit
einem solchen versuchten Eingriffe in den
Sprachgebrauch

quem penes arbitrium est, et ius, et
norma loquendi
.

bey andern aufgeklärten Nationen riskirt hätte:
– daß es ihm hingegen in meinem theuern
Vaterlande deutscher Nation nicht an Nachah-
mern gefehlt hat, ist nichts weniger als uner-
wartet. – Genug indeß, daß so viele philo-
sophische Naturforscher und die größten unserer
naturkundigen Philosophen das verba valent
sicut numi
besser befolgt, und sich also durch
diese sonderbare Umstempelung nicht irre füh-
ren lassen. – Und warum auch ich für meine
Person es hierin lieber beym Alten lasse, als
mich an jene Nachahmer anschließe, dafür habe
ich folgende Gründe:

1) Hoffentlich weiß doch ein jeder, sei-
ner Sprache kundige, deutsche Naturforscher

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000031">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0010" xml:id="pbVI_0001" n="VI"/>
in einem andern Theile das Wort Gattung<lb/>
im verkehrten Sinne für <hi rendition="#aq">genus</hi> brauchen durfte,<lb/>
wie doch in der That neuerlich von gar man-<lb/>
chen deutschen Schriftstellern in der Zoologie<lb/>
und Botanik versucht worden.</p>
        <p>Ich weiß nicht, wer der Reformator ist,<lb/>
der diese Umkehrung der Begriffe und ihrer<lb/>
bestimmten Zeichen zuerst unternommen haben<lb/>
mag: &#x2013; aber wohl weiß ich, was er mit<lb/>
einem solchen versuchten Eingriffe in den<lb/>
Sprachgebrauch</p>
        <p rendition="#l1em"><q type="preline">&#x201E;<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">quem penes arbitrium est, et ius, et<lb/>
norma loquendi</hi></hi>&#x201D;</q>.</p>
        <p rendition="#no_indent">bey andern aufgeklärten Nationen riskirt hätte:<lb/>
&#x2013; daß es ihm hingegen in meinem theuern<lb/>
Vaterlande deutscher Nation nicht an Nachah-<lb/>
mern gefehlt hat, ist nichts weniger als uner-<lb/>
wartet. &#x2013; Genug indeß, daß so viele philo-<lb/>
sophische Naturforscher und die größten unserer<lb/>
naturkundigen Philosophen das <hi rendition="#aq">verba valent<lb/>
sicut numi</hi> besser befolgt, und sich also durch<lb/>
diese sonderbare Umstempelung nicht irre füh-<lb/>
ren lassen. &#x2013; Und warum auch ich für meine<lb/>
Person es hierin lieber beym Alten lasse, als<lb/>
mich an jene Nachahmer anschließe, dafür habe<lb/>
ich folgende Gründe:</p>
        <p>1) Hoffentlich weiß doch ein jeder, sei-<lb/>
ner Sprache kundige, deutsche Naturforscher<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0010] in einem andern Theile das Wort Gattung im verkehrten Sinne für genus brauchen durfte, wie doch in der That neuerlich von gar man- chen deutschen Schriftstellern in der Zoologie und Botanik versucht worden. Ich weiß nicht, wer der Reformator ist, der diese Umkehrung der Begriffe und ihrer bestimmten Zeichen zuerst unternommen haben mag: – aber wohl weiß ich, was er mit einem solchen versuchten Eingriffe in den Sprachgebrauch „quem penes arbitrium est, et ius, et norma loquendi”. bey andern aufgeklärten Nationen riskirt hätte: – daß es ihm hingegen in meinem theuern Vaterlande deutscher Nation nicht an Nachah- mern gefehlt hat, ist nichts weniger als uner- wartet. – Genug indeß, daß so viele philo- sophische Naturforscher und die größten unserer naturkundigen Philosophen das verba valent sicut numi besser befolgt, und sich also durch diese sonderbare Umstempelung nicht irre füh- ren lassen. – Und warum auch ich für meine Person es hierin lieber beym Alten lasse, als mich an jene Nachahmer anschließe, dafür habe ich folgende Gründe: 1) Hoffentlich weiß doch ein jeder, sei- ner Sprache kundige, deutsche Naturforscher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1814/10
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 9. Aufl. Göttingen, 1814, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1814/10>, abgerufen am 19.04.2024.