Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Die Hoffnung, dass ich öfter als
achtundzwanzigmal spatzieren
würde, haben meine Leser zuerst dem
Herrn Himburg zu danken. Mein Herz
wußte anfangs von dem Versprechen des
Titelblatts nichts. Ich sahe mich un-
gern, in Verlegenheit etwas wider Wil-
len zu thun; oder in Gefahr für einen
Menschen gehalten zu werden, der sich
zu Geschäfften erbietet, die er nicht zu

Vorrede.

Die Hoffnung, daſs ich öfter als
achtundzwanzigmal ſpatzieren
würde, haben meine Leſer zuerſt dem
Herrn Himburg zu danken. Mein Herz
wußte anfangs von dem Verſprechen des
Titelblatts nichts. Ich ſahe mich un-
gern, in Verlegenheit etwas wider Wil-
len zu thun; oder in Gefahr für einen
Menſchen gehalten zu werden, der ſich
zu Geſchäfften erbietet, die er nicht zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0009" n="[3]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p> <hi rendition="#i"><hi rendition="#in">D</hi>ie Hoffnung, da&#x017F;s ich öfter als<lb/>
achtundzwanzigmal &#x017F;patzieren<lb/>
würde, haben meine Le&#x017F;er zuer&#x017F;t dem<lb/>
Herrn Himburg zu danken. Mein Herz<lb/>
wußte anfangs von dem Ver&#x017F;prechen des<lb/>
Titelblatts nichts. Ich &#x017F;ahe mich un-<lb/>
gern, in Verlegenheit etwas wider Wil-<lb/>
len zu thun; oder in Gefahr für einen<lb/>
Men&#x017F;chen gehalten zu werden, der &#x017F;ich<lb/>
zu Ge&#x017F;chäfften erbietet, die er nicht zu<lb/></hi> </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0009] Vorrede. Die Hoffnung, daſs ich öfter als achtundzwanzigmal ſpatzieren würde, haben meine Leſer zuerſt dem Herrn Himburg zu danken. Mein Herz wußte anfangs von dem Verſprechen des Titelblatts nichts. Ich ſahe mich un- gern, in Verlegenheit etwas wider Wil- len zu thun; oder in Gefahr für einen Menſchen gehalten zu werden, der ſich zu Geſchäfften erbietet, die er nicht zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/9
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/9>, abgerufen am 26.04.2024.