Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

würde begleiten müßen. Aber auch da-
zu war man bereit. Ich erinnerte zu-
lezt, dass ich Feinde hätte; dass die Pha-
nors, die Funccianer, die allzeitfertigen
Prediger, die Postillenreuter, die Defrau-
danten, die Damen, die über bessers Da-
men als sie selbst sind Gericht halten --
an der Gränze aufpassen, und mich wie
einen treuen Diener der Tabaksadmini-
stration behandeln würden. Dafür ste-
hen wir ein -- sagten alle mit Einer
Stimme. Einer meiner Freunde hob sei-
nen schweren nervichten Arm in die Hö-
he. -- Und, was meine Schwestern
betrifft -- sagte die freundliche Chloe;

würde begleiten müßen. Aber auch da-
zu war man bereit. Ich erinnerte zu-
lezt, daſs ich Feinde hätte; daſs die Pha-
nors, die Funccianer, die allzeitfertigen
Prediger, die Poſtillenreuter, die Defrau-
danten, die Damen, die über beſſers Da-
men als ſie ſelbſt ſind Gericht halten —
an der Gränze aufpaſſen, und mich wie
einen treuen Diener der Tabaksadmini-
ſtration behandeln würden. Dafür ſte-
hen wir ein — ſagten alle mit Einer
Stimme. Einer meiner Freunde hob ſei-
nen ſchweren nervichten Arm in die Hö-
he. — Und, was meine Schweſtern
betrifft — ſagte die freundliche Chloe;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0011" n="5"/> <hi rendition="#i">würde begleiten müßen. Aber auch da-<lb/>
zu war man bereit. Ich erinnerte zu-<lb/>
lezt, da&#x017F;s ich Feinde hätte; da&#x017F;s die Pha-<lb/>
nors, die Funccianer, die allzeitfertigen<lb/>
Prediger, die Po&#x017F;tillenreuter, die Defrau-<lb/>
danten, die Damen, die über be&#x017F;&#x017F;ers Da-<lb/>
men als &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ind Gericht halten &#x2014;<lb/>
an der Gränze aufpa&#x017F;&#x017F;en, und mich wie<lb/>
einen treuen Diener der Tabaksadmini-<lb/>
&#x017F;tration behandeln würden. Dafür &#x017F;te-<lb/>
hen wir ein &#x2014; &#x017F;agten alle mit Einer<lb/>
Stimme. Einer meiner Freunde hob &#x017F;ei-<lb/>
nen &#x017F;chweren nervichten Arm in die Hö-<lb/>
he. &#x2014; Und, was meine Schwe&#x017F;tern<lb/>
betrifft &#x2014; &#x017F;agte die freundliche Chloe;<lb/></hi> </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0011] würde begleiten müßen. Aber auch da- zu war man bereit. Ich erinnerte zu- lezt, daſs ich Feinde hätte; daſs die Pha- nors, die Funccianer, die allzeitfertigen Prediger, die Poſtillenreuter, die Defrau- danten, die Damen, die über beſſers Da- men als ſie ſelbſt ſind Gericht halten — an der Gränze aufpaſſen, und mich wie einen treuen Diener der Tabaksadmini- ſtration behandeln würden. Dafür ſte- hen wir ein — ſagten alle mit Einer Stimme. Einer meiner Freunde hob ſei- nen ſchweren nervichten Arm in die Hö- he. — Und, was meine Schweſtern betrifft — ſagte die freundliche Chloe;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/11
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/11>, abgerufen am 26.04.2024.