Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

meinem gewöhnlichen Wege abgekommen,
dass ich, in der Mitte eines ziemlich dich-
ten Gebüsches, nicht eigentlich herausbrin-
gen konnte, wohin ich mich wenden
müsste, wenn ich wieder nach Hause zu-
rükkehren wollte. Jn diesen Umständen
ist der Anblick eines Menschen die will-
kommenste Erscheinung. Jch hörte den
Fusstritt eines Wandrers, und bald genug
stand ein kleines männliches Wesen, in ei-
nem grauen Ueberrocke, von einem Hunde
begleitet, in der Hand einen Dornenstock,
unter dem Arme eine Bibel, mir zur Seite.
Magister Serenus war es, der vom Filiale
kommend, nach seinem Pfarrdorfe zurück-
ging, wo er an diesem Sonntage die zwey-
te Predigt zu halten hatte.

"Sind sie es Herr Magister? --

Das hätte ich sie fragen sollen, mein
theuerster Herr M*! Denn dass ich es bin,

meinem gewöhnlichen Wege abgekommen,
daſs ich, in der Mitte eines ziemlich dich-
ten Gebüſches, nicht eigentlich herausbrin-
gen konnte, wohin ich mich wenden
müſste, wenn ich wieder nach Hauſe zu-
rükkehren wollte. Jn dieſen Umſtänden
iſt der Anblick eines Menſchen die will-
kommenſte Erſcheinung. Jch hörte den
Fuſstritt eines Wandrers, und bald genug
ſtand ein kleines männliches Weſen, in ei-
nem grauen Ueberrocke, von einem Hunde
begleitet, in der Hand einen Dornenſtock,
unter dem Arme eine Bibel, mir zur Seite.
Magiſter Serenus war es, der vom Filiale
kommend, nach ſeinem Pfarrdorfe zurück-
ging, wo er an dieſem Sonntage die zwey-
te Predigt zu halten hatte.

„Sind ſie es Herr Magiſter? —

Das hätte ich ſie fragen ſollen, mein
theuerſter Herr M*! Denn daſs ich es bin,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="41"/>
meinem gewöhnlichen Wege abgekommen,<lb/>
da&#x017F;s ich, in der Mitte eines ziemlich dich-<lb/>
ten Gebü&#x017F;ches, nicht eigentlich herausbrin-<lb/>
gen konnte, wohin ich mich wenden<lb/>&#x017F;ste, wenn ich wieder nach Hau&#x017F;e zu-<lb/>
rükkehren wollte. Jn die&#x017F;en Um&#x017F;tänden<lb/>
i&#x017F;t der Anblick eines Men&#x017F;chen die will-<lb/>
kommen&#x017F;te Er&#x017F;cheinung. Jch hörte den<lb/>
Fu&#x017F;stritt eines Wandrers, und bald genug<lb/>
&#x017F;tand ein kleines männliches We&#x017F;en, in ei-<lb/>
nem grauen Ueberrocke, von einem Hunde<lb/>
begleitet, in der Hand einen Dornen&#x017F;tock,<lb/>
unter dem Arme eine Bibel, mir zur Seite.<lb/>
Magi&#x017F;ter Serenus war es, der vom Filiale<lb/>
kommend, nach &#x017F;einem Pfarrdorfe zurück-<lb/>
ging, wo er an die&#x017F;em Sonntage die zwey-<lb/>
te Predigt zu halten hatte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Sind &#x017F;ie es Herr Magi&#x017F;ter? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Das hätte ich &#x017F;ie fragen &#x017F;ollen, mein<lb/>
theuer&#x017F;ter Herr M<hi rendition="#sup">*</hi>! Denn da&#x017F;s ich es bin,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0049] meinem gewöhnlichen Wege abgekommen, daſs ich, in der Mitte eines ziemlich dich- ten Gebüſches, nicht eigentlich herausbrin- gen konnte, wohin ich mich wenden müſste, wenn ich wieder nach Hauſe zu- rükkehren wollte. Jn dieſen Umſtänden iſt der Anblick eines Menſchen die will- kommenſte Erſcheinung. Jch hörte den Fuſstritt eines Wandrers, und bald genug ſtand ein kleines männliches Weſen, in ei- nem grauen Ueberrocke, von einem Hunde begleitet, in der Hand einen Dornenſtock, unter dem Arme eine Bibel, mir zur Seite. Magiſter Serenus war es, der vom Filiale kommend, nach ſeinem Pfarrdorfe zurück- ging, wo er an dieſem Sonntage die zwey- te Predigt zu halten hatte. „Sind ſie es Herr Magiſter? — Das hätte ich ſie fragen ſollen, mein theuerſter Herr M*! Denn daſs ich es bin,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/49
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/49>, abgerufen am 26.04.2024.