Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

machst? Bin ich besser als jene, die Dein
Grimm von der Erde vertilgt, die das
Schwerdt und die Flamme frisst, die das
Meer begräbt, und Hunger und Pest zu
Tausenden hinraft? Wenn ich es nicht bin;
wie ich es mir denn zu seyn, ohne sträfli-
chen Stolz nicht einbilden kann wie stark,
wie dringend ist dann nicht die Anfoderung
Deiner Liebe an mich: Ein so guter Bür-
ger Deines Reichs zu werden, als ich nur
immer, mit Anstrengung meiner Kräfte, zu
werden vermag?

Das sey denn auch an dem heutigen
Morgen mein erneuerter, fester Entschluss,
der allgemeine Brennpunkt, in welchem
alle meine Handlungen zusammenfliessen!
Hier in Deinem grossen Tempel, dem glor-
reichen Werke Deiner Hand, den Deine
Gegenwart füllt; hier bey diesem heiligen
Hügel, Deinem Altare, gelob' ich Dir

machſt? Bin ich beſſer als jene, die Dein
Grimm von der Erde vertilgt, die das
Schwerdt und die Flamme friſst, die das
Meer begräbt, und Hunger und Peſt zu
Tauſenden hinraft? Wenn ich es nicht bin;
wie ich es mir denn zu ſeyn, ohne ſträfli-
chen Stolz nicht einbilden kann wie ſtark,
wie dringend iſt dann nicht die Anfoderung
Deiner Liebe an mich: Ein ſo guter Bür-
ger Deines Reichs zu werden, als ich nur
immer, mit Anſtrengung meiner Kräfte, zu
werden vermag?

Das ſey denn auch an dem heutigen
Morgen mein erneuerter, feſter Entſchluſs,
der allgemeine Brennpunkt, in welchem
alle meine Handlungen zuſammenflieſsen!
Hier in Deinem groſsen Tempel, dem glor-
reichen Werke Deiner Hand, den Deine
Gegenwart füllt; hier bey dieſem heiligen
Hügel, Deinem Altare, gelob’ ich Dir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
mach&#x017F;t? Bin ich be&#x017F;&#x017F;er als jene, die Dein<lb/>
Grimm von der Erde vertilgt, die das<lb/>
Schwerdt und die Flamme fri&#x017F;st, die das<lb/>
Meer begräbt, und Hunger und Pe&#x017F;t zu<lb/>
Tau&#x017F;enden hinraft? Wenn ich es nicht bin;<lb/>
wie ich es mir denn zu &#x017F;eyn, ohne &#x017F;träfli-<lb/>
chen Stolz nicht einbilden kann wie &#x017F;tark,<lb/>
wie dringend i&#x017F;t dann nicht die Anfoderung<lb/>
Deiner Liebe an mich: Ein &#x017F;o guter Bür-<lb/>
ger Deines Reichs zu werden, als ich nur<lb/>
immer, mit An&#x017F;trengung meiner Kräfte, zu<lb/>
werden vermag?</p><lb/>
          <p>Das &#x017F;ey denn auch an dem heutigen<lb/>
Morgen mein erneuerter, fe&#x017F;ter Ent&#x017F;chlu&#x017F;s,<lb/>
der allgemeine Brennpunkt, in welchem<lb/>
alle meine Handlungen zu&#x017F;ammenflie&#x017F;sen!<lb/>
Hier in Deinem gro&#x017F;sen Tempel, dem glor-<lb/>
reichen Werke Deiner Hand, den Deine<lb/>
Gegenwart füllt; hier bey die&#x017F;em heiligen<lb/>
Hügel, Deinem Altare, gelob&#x2019; ich Dir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] machſt? Bin ich beſſer als jene, die Dein Grimm von der Erde vertilgt, die das Schwerdt und die Flamme friſst, die das Meer begräbt, und Hunger und Peſt zu Tauſenden hinraft? Wenn ich es nicht bin; wie ich es mir denn zu ſeyn, ohne ſträfli- chen Stolz nicht einbilden kann wie ſtark, wie dringend iſt dann nicht die Anfoderung Deiner Liebe an mich: Ein ſo guter Bür- ger Deines Reichs zu werden, als ich nur immer, mit Anſtrengung meiner Kräfte, zu werden vermag? Das ſey denn auch an dem heutigen Morgen mein erneuerter, feſter Entſchluſs, der allgemeine Brennpunkt, in welchem alle meine Handlungen zuſammenflieſsen! Hier in Deinem groſsen Tempel, dem glor- reichen Werke Deiner Hand, den Deine Gegenwart füllt; hier bey dieſem heiligen Hügel, Deinem Altare, gelob’ ich Dir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/19
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/19>, abgerufen am 26.04.2024.