Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Holstein.

Aber schon im März oder April fing man in Hanover unter
fadenscheinigen Vorwänden an, Reserven einzuberufen. Es hatten
Einflüsse auf den König Georg stattgefunden, namentlich durch
seinen Halbbruder, den östreichischen General Prinzen Solms,
der nach Hanover gekommen war und den König umgestimmt
hatte durch übertriebene Schilderung der östreichischen Heereskräfte,
von denen 800 000 Mann bereit seien, und wie ich aus intimen
hanöverschen Quellen vernommen habe, auch durch ein Erbieten
von territorialer Vergrößerung, mindestens durch den Regirungs-
Bezirk Minden. Meine amtlichen Anfragen bezüglich der Rüstungen
Hanovers wurden mit der fast höhnisch klingenden Auskunft beant¬
wortet, daß die Herbstübungen aus wirthschaftlichen Gründen schon
im Frühjahr abgehalten werden sollten1).

Mit dem Thronfolger in Kur-Hessen, Prinzen Friedrich Wil¬
helm, hatte ich in Berlin noch am 14. Juni eine Besprechung2), in
der ich ihm empfahl, mit einem Extrazuge nach Kassel zu fahren
und die Neutralität Kurhessens oder doch der dortigen Truppen
sicher zu stellen, sei es durch Beeinflussung des Kurfürsten, sei es
unabhängig von diesem. Der Prinz weigerte sich früher als
mit dem fahrplanmäßigen Zuge zu reisen. Ich stellte ihm vor, er
würde dann zu spät kommen, um den Krieg zwischen Preußen und
Hessen zu hindern und den Fortbestand des Kurstaats zu sichern.
Wenn die Oestreicher siegten, so würde er immer vis major gel¬
tend machen können, seine neutrale Haltung ihm sogar vielleicht
preußische Landestheile einbringen; wenn wir aber siegten, nachdem
er sich geweigert, neutral zu bleiben, so würde der Kurstaat nicht
fortbestehn; der hessische Thron sei immer einen Extrazug werth.
Der Prinz machte der Unterredung ein Ende mit den Worten:
"Wir sehn uns wohl noch einmal in diesem Leben wieder, und
800 000 gute östreichische Truppen haben auch noch ein Wort

1) Vgl. Politische Reden IV 137.
2) Vgl. Sybel IV 439 Anm. 1.
Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Holſtein.

Aber ſchon im März oder April fing man in Hanover unter
fadenſcheinigen Vorwänden an, Reſerven einzuberufen. Es hatten
Einflüſſe auf den König Georg ſtattgefunden, namentlich durch
ſeinen Halbbruder, den öſtreichiſchen General Prinzen Solms,
der nach Hanover gekommen war und den König umgeſtimmt
hatte durch übertriebene Schilderung der öſtreichiſchen Heereskräfte,
von denen 800 000 Mann bereit ſeien, und wie ich aus intimen
hanöverſchen Quellen vernommen habe, auch durch ein Erbieten
von territorialer Vergrößerung, mindeſtens durch den Regirungs-
Bezirk Minden. Meine amtlichen Anfragen bezüglich der Rüſtungen
Hanovers wurden mit der faſt höhniſch klingenden Auskunft beant¬
wortet, daß die Herbſtübungen aus wirthſchaftlichen Gründen ſchon
im Frühjahr abgehalten werden ſollten1).

Mit dem Thronfolger in Kur-Heſſen, Prinzen Friedrich Wil¬
helm, hatte ich in Berlin noch am 14. Juni eine Beſprechung2), in
der ich ihm empfahl, mit einem Extrazuge nach Kaſſel zu fahren
und die Neutralität Kurheſſens oder doch der dortigen Truppen
ſicher zu ſtellen, ſei es durch Beeinfluſſung des Kurfürſten, ſei es
unabhängig von dieſem. Der Prinz weigerte ſich früher als
mit dem fahrplanmäßigen Zuge zu reiſen. Ich ſtellte ihm vor, er
würde dann zu ſpät kommen, um den Krieg zwiſchen Preußen und
Heſſen zu hindern und den Fortbeſtand des Kurſtaats zu ſichern.
Wenn die Oeſtreicher ſiegten, ſo würde er immer vis major gel¬
tend machen können, ſeine neutrale Haltung ihm ſogar vielleicht
preußiſche Landestheile einbringen; wenn wir aber ſiegten, nachdem
er ſich geweigert, neutral zu bleiben, ſo würde der Kurſtaat nicht
fortbeſtehn; der heſſiſche Thron ſei immer einen Extrazug werth.
Der Prinz machte der Unterredung ein Ende mit den Worten:
„Wir ſehn uns wohl noch einmal in dieſem Leben wieder, und
800 000 gute öſtreichiſche Truppen haben auch noch ein Wort

1) Vgl. Politiſche Reden IV 137.
2) Vgl. Sybel IV 439 Anm. 1.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0048" n="24"/>
          <fw place="top" type="header">Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Hol&#x017F;tein.<lb/></fw>
          <p>Aber &#x017F;chon im März oder April fing man in Hanover unter<lb/>
faden&#x017F;cheinigen Vorwänden an, Re&#x017F;erven einzuberufen. Es hatten<lb/>
Einflü&#x017F;&#x017F;e auf den König Georg &#x017F;tattgefunden, namentlich durch<lb/>
&#x017F;einen Halbbruder, den ö&#x017F;treichi&#x017F;chen General Prinzen Solms,<lb/>
der nach Hanover gekommen war und den König umge&#x017F;timmt<lb/>
hatte durch übertriebene Schilderung der ö&#x017F;treichi&#x017F;chen Heereskräfte,<lb/>
von denen 800 000 Mann bereit &#x017F;eien, und wie ich aus intimen<lb/>
hanöver&#x017F;chen Quellen vernommen habe, auch durch ein Erbieten<lb/>
von territorialer Vergrößerung, minde&#x017F;tens durch den Regirungs-<lb/>
Bezirk Minden. Meine amtlichen Anfragen bezüglich der Rü&#x017F;tungen<lb/>
Hanovers wurden mit der fa&#x017F;t höhni&#x017F;ch klingenden Auskunft beant¬<lb/>
wortet, daß die Herb&#x017F;tübungen aus wirth&#x017F;chaftlichen Gründen &#x017F;chon<lb/>
im Frühjahr abgehalten werden &#x017F;ollten<note place="foot" n="1)">Vgl. Politi&#x017F;che Reden <hi rendition="#aq">IV</hi> 137.</note>.</p><lb/>
          <p>Mit dem Thronfolger in Kur-He&#x017F;&#x017F;en, Prinzen Friedrich Wil¬<lb/>
helm, hatte ich in Berlin noch am 14. Juni eine Be&#x017F;prechung<note place="foot" n="2)">Vgl. Sybel <hi rendition="#aq">IV</hi> 439 Anm. 1.</note>, in<lb/>
der ich ihm empfahl, mit einem Extrazuge nach Ka&#x017F;&#x017F;el zu fahren<lb/>
und die Neutralität Kurhe&#x017F;&#x017F;ens oder doch der dortigen Truppen<lb/>
&#x017F;icher zu &#x017F;tellen, &#x017F;ei es durch Beeinflu&#x017F;&#x017F;ung des Kurfür&#x017F;ten, &#x017F;ei es<lb/>
unabhängig von die&#x017F;em. Der Prinz weigerte &#x017F;ich früher als<lb/>
mit dem fahrplanmäßigen Zuge zu rei&#x017F;en. Ich &#x017F;tellte ihm vor, er<lb/>
würde dann zu &#x017F;pät kommen, um den Krieg zwi&#x017F;chen Preußen und<lb/>
He&#x017F;&#x017F;en zu hindern und den Fortbe&#x017F;tand des Kur&#x017F;taats zu &#x017F;ichern.<lb/>
Wenn die Oe&#x017F;treicher &#x017F;iegten, &#x017F;o würde er immer <hi rendition="#aq">vis major</hi> gel¬<lb/>
tend machen können, &#x017F;eine neutrale Haltung ihm &#x017F;ogar vielleicht<lb/>
preußi&#x017F;che Landestheile einbringen; wenn wir aber &#x017F;iegten, nachdem<lb/>
er &#x017F;ich geweigert, neutral zu bleiben, &#x017F;o würde der Kur&#x017F;taat nicht<lb/>
fortbe&#x017F;tehn; der he&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Thron &#x017F;ei immer einen Extrazug werth.<lb/>
Der Prinz machte der Unterredung ein Ende mit den Worten:<lb/>
&#x201E;Wir &#x017F;ehn uns wohl noch einmal in die&#x017F;em Leben wieder, und<lb/>
800 000 gute ö&#x017F;treichi&#x017F;che Truppen haben auch noch ein Wort<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0048] Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Holſtein. Aber ſchon im März oder April fing man in Hanover unter fadenſcheinigen Vorwänden an, Reſerven einzuberufen. Es hatten Einflüſſe auf den König Georg ſtattgefunden, namentlich durch ſeinen Halbbruder, den öſtreichiſchen General Prinzen Solms, der nach Hanover gekommen war und den König umgeſtimmt hatte durch übertriebene Schilderung der öſtreichiſchen Heereskräfte, von denen 800 000 Mann bereit ſeien, und wie ich aus intimen hanöverſchen Quellen vernommen habe, auch durch ein Erbieten von territorialer Vergrößerung, mindeſtens durch den Regirungs- Bezirk Minden. Meine amtlichen Anfragen bezüglich der Rüſtungen Hanovers wurden mit der faſt höhniſch klingenden Auskunft beant¬ wortet, daß die Herbſtübungen aus wirthſchaftlichen Gründen ſchon im Frühjahr abgehalten werden ſollten 1). Mit dem Thronfolger in Kur-Heſſen, Prinzen Friedrich Wil¬ helm, hatte ich in Berlin noch am 14. Juni eine Beſprechung 2), in der ich ihm empfahl, mit einem Extrazuge nach Kaſſel zu fahren und die Neutralität Kurheſſens oder doch der dortigen Truppen ſicher zu ſtellen, ſei es durch Beeinfluſſung des Kurfürſten, ſei es unabhängig von dieſem. Der Prinz weigerte ſich früher als mit dem fahrplanmäßigen Zuge zu reiſen. Ich ſtellte ihm vor, er würde dann zu ſpät kommen, um den Krieg zwiſchen Preußen und Heſſen zu hindern und den Fortbeſtand des Kurſtaats zu ſichern. Wenn die Oeſtreicher ſiegten, ſo würde er immer vis major gel¬ tend machen können, ſeine neutrale Haltung ihm ſogar vielleicht preußiſche Landestheile einbringen; wenn wir aber ſiegten, nachdem er ſich geweigert, neutral zu bleiben, ſo würde der Kurſtaat nicht fortbeſtehn; der heſſiſche Thron ſei immer einen Extrazug werth. Der Prinz machte der Unterredung ein Ende mit den Worten: „Wir ſehn uns wohl noch einmal in dieſem Leben wieder, und 800 000 gute öſtreichiſche Truppen haben auch noch ein Wort 1) Vgl. Politiſche Reden IV 137. 2) Vgl. Sybel IV 439 Anm. 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/48
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/48>, abgerufen am 27.04.2024.