Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Kapitel: Bis zum Ersten Vereinigten Landtage.
rung bei der Regirung in Potsdam, zu der ich mich im Jahre
1837 versetzen ließ, weil dort abweichend von den andern Pro¬
vinzen die indirecten Steuern zum Ressort der Regirung gehörten
und grade diese wichtig waren, wenn ich die Zollpolitik zur Basis
meiner Zukunft nehmen wollte.

Die Mitglieder des Collegiums machten mir einen würdigern
Eindruck als die Aachner, aber doch in ihrer Gesammtheit den
Eindruck von Zopf und Perrücke, in welche Kategorie meine jugend¬
liche Ueberhebung auch den väterlich-würdigen Oberpräsidenten von
Bassewitz stellte, während der Aachner Regirungspräsident Graf
Arnim zwar die generelle Staatsperrücke, aber doch keinen geistigen
Zopf trug. Als ich dann aus dem Staatsdienste in das Land¬
leben überging, brachte ich in die Berührungen, welche ich als
Gutsbesitzer mit den Behörden hatte, eine nach meinem heutigen
Urtheil zu geringe Meinung von dem Werthe unsrer Bürokratie,
eine vielleicht zu große Neigung zur Kritik mit. Ich erinnere
mich, daß ich als stellvertretender Landrath über den Plan, die
Wahl der Landräthe abzuschaffen, gutachtlich zu berichten hatte und
mich so aussprach, die Bürokratie sinke in der Achtung vom Land¬
rath aufwärts; sie habe dieselbe nur in der Person des Landraths
bewahrt, der einen Januskopf trage, ein Gesicht in der Bürokratie,
eins im Lande habe.

Die Neigung zu befremdendem Eingreifen in die verschiedensten
Lebensverhältnisse war unter dem damaligen väterlichen Regimente
vielleicht größer als heut, aber die Organe zum Eingreifen waren
weniger zahlreich und standen an Bildung und Erziehung höher als
ein Theil der heutigen. Die Beamten der Königlichen hochlöblichen
Regirung waren ehrliche, studirte und gut erzogne Beamte, aber
ihre wohlwollende Thätigkeit fand nicht immer Anerkennung, weil
sie sich ohne locale Sachkunde auf Details zersplitterte, in Betreff
deren die Ansichten des gelehrten Stadtbewohners am grünen
Tische nicht immer der Kritik des bäuerlichen gesunden Menschen¬
verstandes überlegen waren. Die Mitglieder der Regirungs¬

Erſtes Kapitel: Bis zum Erſten Vereinigten Landtage.
rung bei der Regirung in Potsdam, zu der ich mich im Jahre
1837 verſetzen ließ, weil dort abweichend von den andern Pro¬
vinzen die indirecten Steuern zum Reſſort der Regirung gehörten
und grade dieſe wichtig waren, wenn ich die Zollpolitik zur Baſis
meiner Zukunft nehmen wollte.

Die Mitglieder des Collegiums machten mir einen würdigern
Eindruck als die Aachner, aber doch in ihrer Geſammtheit den
Eindruck von Zopf und Perrücke, in welche Kategorie meine jugend¬
liche Ueberhebung auch den väterlich-würdigen Oberpräſidenten von
Baſſewitz ſtellte, während der Aachner Regirungspräſident Graf
Arnim zwar die generelle Staatsperrücke, aber doch keinen geiſtigen
Zopf trug. Als ich dann aus dem Staatsdienſte in das Land¬
leben überging, brachte ich in die Berührungen, welche ich als
Gutsbeſitzer mit den Behörden hatte, eine nach meinem heutigen
Urtheil zu geringe Meinung von dem Werthe unſrer Bürokratie,
eine vielleicht zu große Neigung zur Kritik mit. Ich erinnere
mich, daß ich als ſtellvertretender Landrath über den Plan, die
Wahl der Landräthe abzuſchaffen, gutachtlich zu berichten hatte und
mich ſo ausſprach, die Bürokratie ſinke in der Achtung vom Land¬
rath aufwärts; ſie habe dieſelbe nur in der Perſon des Landraths
bewahrt, der einen Januskopf trage, ein Geſicht in der Bürokratie,
eins im Lande habe.

Die Neigung zu befremdendem Eingreifen in die verſchiedenſten
Lebensverhältniſſe war unter dem damaligen väterlichen Regimente
vielleicht größer als heut, aber die Organe zum Eingreifen waren
weniger zahlreich und ſtanden an Bildung und Erziehung höher als
ein Theil der heutigen. Die Beamten der Königlichen hochlöblichen
Regirung waren ehrliche, ſtudirte und gut erzogne Beamte, aber
ihre wohlwollende Thätigkeit fand nicht immer Anerkennung, weil
ſie ſich ohne locale Sachkunde auf Details zerſplitterte, in Betreff
deren die Anſichten des gelehrten Stadtbewohners am grünen
Tiſche nicht immer der Kritik des bäuerlichen geſunden Menſchen¬
verſtandes überlegen waren. Die Mitglieder der Regirungs¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="10"/><fw place="top" type="header">Er&#x017F;tes Kapitel: Bis zum Er&#x017F;ten Vereinigten Landtage.<lb/></fw> rung bei der Regirung in Potsdam, zu der ich mich im Jahre<lb/>
1837 ver&#x017F;etzen ließ, weil dort abweichend von den andern Pro¬<lb/>
vinzen die indirecten Steuern zum Re&#x017F;&#x017F;ort der Regirung gehörten<lb/>
und grade die&#x017F;e wichtig waren, wenn ich die Zollpolitik zur Ba&#x017F;is<lb/>
meiner Zukunft nehmen wollte.</p><lb/>
          <p>Die Mitglieder des Collegiums machten mir einen würdigern<lb/>
Eindruck als die Aachner, aber doch in ihrer Ge&#x017F;ammtheit den<lb/>
Eindruck von Zopf und Perrücke, in welche Kategorie meine jugend¬<lb/>
liche Ueberhebung auch den väterlich-würdigen Oberprä&#x017F;identen von<lb/>
Ba&#x017F;&#x017F;ewitz &#x017F;tellte, während der Aachner Regirungsprä&#x017F;ident Graf<lb/>
Arnim zwar die generelle Staatsperrücke, aber doch keinen gei&#x017F;tigen<lb/>
Zopf trug. Als ich dann aus dem Staatsdien&#x017F;te in das Land¬<lb/>
leben überging, brachte ich in die Berührungen, welche ich als<lb/>
Gutsbe&#x017F;itzer mit den Behörden hatte, eine nach meinem heutigen<lb/>
Urtheil zu geringe Meinung von dem Werthe un&#x017F;rer Bürokratie,<lb/>
eine vielleicht zu große Neigung zur Kritik mit. Ich erinnere<lb/>
mich, daß ich als &#x017F;tellvertretender Landrath über den Plan, die<lb/>
Wahl der Landräthe abzu&#x017F;chaffen, gutachtlich zu berichten hatte und<lb/>
mich &#x017F;o aus&#x017F;prach, die Bürokratie &#x017F;inke in der Achtung vom Land¬<lb/>
rath aufwärts; &#x017F;ie habe die&#x017F;elbe nur in der Per&#x017F;on des Landraths<lb/>
bewahrt, der einen Januskopf trage, ein Ge&#x017F;icht in der Bürokratie,<lb/>
eins im Lande habe.</p><lb/>
          <p>Die Neigung zu befremdendem Eingreifen in die ver&#x017F;chieden&#x017F;ten<lb/>
Lebensverhältni&#x017F;&#x017F;e war unter dem damaligen väterlichen Regimente<lb/>
vielleicht größer als heut, aber die Organe zum Eingreifen waren<lb/>
weniger zahlreich und &#x017F;tanden an Bildung und Erziehung höher als<lb/>
ein Theil der heutigen. Die Beamten der Königlichen hochlöblichen<lb/>
Regirung waren ehrliche, &#x017F;tudirte und gut erzogne Beamte, aber<lb/>
ihre wohlwollende Thätigkeit fand nicht immer Anerkennung, weil<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich ohne locale Sachkunde auf Details zer&#x017F;plitterte, in Betreff<lb/>
deren die An&#x017F;ichten des gelehrten Stadtbewohners am grünen<lb/>
Ti&#x017F;che nicht immer der Kritik des bäuerlichen ge&#x017F;unden Men&#x017F;chen¬<lb/>
ver&#x017F;tandes überlegen waren. Die Mitglieder der Regirungs¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0037] Erſtes Kapitel: Bis zum Erſten Vereinigten Landtage. rung bei der Regirung in Potsdam, zu der ich mich im Jahre 1837 verſetzen ließ, weil dort abweichend von den andern Pro¬ vinzen die indirecten Steuern zum Reſſort der Regirung gehörten und grade dieſe wichtig waren, wenn ich die Zollpolitik zur Baſis meiner Zukunft nehmen wollte. Die Mitglieder des Collegiums machten mir einen würdigern Eindruck als die Aachner, aber doch in ihrer Geſammtheit den Eindruck von Zopf und Perrücke, in welche Kategorie meine jugend¬ liche Ueberhebung auch den väterlich-würdigen Oberpräſidenten von Baſſewitz ſtellte, während der Aachner Regirungspräſident Graf Arnim zwar die generelle Staatsperrücke, aber doch keinen geiſtigen Zopf trug. Als ich dann aus dem Staatsdienſte in das Land¬ leben überging, brachte ich in die Berührungen, welche ich als Gutsbeſitzer mit den Behörden hatte, eine nach meinem heutigen Urtheil zu geringe Meinung von dem Werthe unſrer Bürokratie, eine vielleicht zu große Neigung zur Kritik mit. Ich erinnere mich, daß ich als ſtellvertretender Landrath über den Plan, die Wahl der Landräthe abzuſchaffen, gutachtlich zu berichten hatte und mich ſo ausſprach, die Bürokratie ſinke in der Achtung vom Land¬ rath aufwärts; ſie habe dieſelbe nur in der Perſon des Landraths bewahrt, der einen Januskopf trage, ein Geſicht in der Bürokratie, eins im Lande habe. Die Neigung zu befremdendem Eingreifen in die verſchiedenſten Lebensverhältniſſe war unter dem damaligen väterlichen Regimente vielleicht größer als heut, aber die Organe zum Eingreifen waren weniger zahlreich und ſtanden an Bildung und Erziehung höher als ein Theil der heutigen. Die Beamten der Königlichen hochlöblichen Regirung waren ehrliche, ſtudirte und gut erzogne Beamte, aber ihre wohlwollende Thätigkeit fand nicht immer Anerkennung, weil ſie ſich ohne locale Sachkunde auf Details zerſplitterte, in Betreff deren die Anſichten des gelehrten Stadtbewohners am grünen Tiſche nicht immer der Kritik des bäuerlichen geſunden Menſchen¬ verſtandes überlegen waren. Die Mitglieder der Regirungs¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/37
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/37>, abgerufen am 27.04.2024.