Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Erstes Kapitel.

Als mein Freund Stilpe geboren worden war,
herrschte, wie das so üblich ist, viel Freude in der
Familie. Dies umsomehr, als die Sache anfangs
gedroht hatte, bös auszugehn.

Tante Pauline, die nachgezählt hat, will es be¬
schwören, daß Stilpe-Vater an jenem schweren
Tage dreiundachtzig Mal: Umgotteswillen! gesagt
hat, wobei er sich, zornig halb, halb mit der
Miene eines zerknirscht auf alles Gefaßten, in den
Achselausschnitt der Weste fuhr und mit sämmtlichen
Fingern, außer den Daumen, die eben hinten
steckten, auf beide Seiten der Westenbrust trommelte.
Und dabei war Stilpe-Vater eigentlich ein sehr
ruhiger Mann, seines Zeichens Lepidopterologe,
und konnte von sich sagen, daß er die Welt mit
Gelassenheit betrachtete.

1 *

[Abbildung]
Erſtes Kapitel.

Als mein Freund Stilpe geboren worden war,
herrſchte, wie das ſo üblich iſt, viel Freude in der
Familie. Dies umſomehr, als die Sache anfangs
gedroht hatte, bös auszugehn.

Tante Pauline, die nachgezählt hat, will es be¬
ſchwören, daß Stilpe-Vater an jenem ſchweren
Tage dreiundachtzig Mal: Umgotteswillen! geſagt
hat, wobei er ſich, zornig halb, halb mit der
Miene eines zerknirſcht auf alles Gefaßten, in den
Achſelausſchnitt der Weſte fuhr und mit ſämmtlichen
Fingern, außer den Daumen, die eben hinten
ſteckten, auf beide Seiten der Weſtenbruſt trommelte.
Und dabei war Stilpe-Vater eigentlich ein ſehr
ruhiger Mann, ſeines Zeichens Lepidopterologe,
und konnte von ſich ſagen, daß er die Welt mit
Gelaſſenheit betrachtete.

1 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0017" n="[3]"/>
        <figure/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Er&#x017F;tes Kapitel.</hi><lb/>
          </head>
          <p>Als mein Freund Stilpe geboren worden war,<lb/>
herr&#x017F;chte, wie das &#x017F;o üblich i&#x017F;t, viel Freude in der<lb/>
Familie. Dies um&#x017F;omehr, als die Sache anfangs<lb/>
gedroht hatte, bös auszugehn.</p><lb/>
          <p>Tante Pauline, die nachgezählt hat, will es be¬<lb/>
&#x017F;chwören, daß Stilpe-Vater an jenem &#x017F;chweren<lb/>
Tage dreiundachtzig Mal: Umgotteswillen! ge&#x017F;agt<lb/>
hat, wobei er &#x017F;ich, zornig halb, halb mit der<lb/>
Miene eines zerknir&#x017F;cht auf alles Gefaßten, in den<lb/>
Ach&#x017F;elaus&#x017F;chnitt der We&#x017F;te fuhr und mit &#x017F;ämmtlichen<lb/>
Fingern, außer den Daumen, die eben hinten<lb/>
&#x017F;teckten, auf beide Seiten der We&#x017F;tenbru&#x017F;t trommelte.<lb/>
Und dabei war Stilpe-Vater eigentlich ein &#x017F;ehr<lb/>
ruhiger Mann, &#x017F;eines Zeichens Lepidopterologe,<lb/>
und konnte von &#x017F;ich &#x017F;agen, daß er die Welt mit<lb/>
Gela&#x017F;&#x017F;enheit betrachtete.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">1 *<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0017] [Abbildung] Erſtes Kapitel. Als mein Freund Stilpe geboren worden war, herrſchte, wie das ſo üblich iſt, viel Freude in der Familie. Dies umſomehr, als die Sache anfangs gedroht hatte, bös auszugehn. Tante Pauline, die nachgezählt hat, will es be¬ ſchwören, daß Stilpe-Vater an jenem ſchweren Tage dreiundachtzig Mal: Umgotteswillen! geſagt hat, wobei er ſich, zornig halb, halb mit der Miene eines zerknirſcht auf alles Gefaßten, in den Achſelausſchnitt der Weſte fuhr und mit ſämmtlichen Fingern, außer den Daumen, die eben hinten ſteckten, auf beide Seiten der Weſtenbruſt trommelte. Und dabei war Stilpe-Vater eigentlich ein ſehr ruhiger Mann, ſeines Zeichens Lepidopterologe, und konnte von ſich ſagen, daß er die Welt mit Gelaſſenheit betrachtete. 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/17
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/17>, abgerufen am 25.04.2024.