Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernoulli, Jakob I.: Neu-erfundene Anleitung / Wie man den Lauff der Comet- oder Schwantzsternen in gewisse grundmässige Gesätze einrichten und ihre Erscheinung vorhersagen könne. Basel, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

er alsdann gerad auf unser Auge zulauffen, und in demselben keinen oder aber einen sehr spitzigen
Winckel verursachen, welches abermal mit der Erfahrung streitet.

Es können aber auch ferners die Cometen sich nicht zwischen den Planeten auf halten, dann das
Circultrum, so sie beschreiben, ist von einem so großen Kreise, daß der gantze weite Raum zwischen
der Erden, oder vielmehr der Sonnen, und dem Saturnus, viel zu klein wäre, diesen Kreise in sich ein-
zuschrancken, und müßte also der Comet alle Kreise der Planeten durchschneiden, ja gar zun zeiten
an die Körper der Planeten selber sich anstoßen: Jenes aber könte mit ihrer Weltzung, und dieses
mit der gesunden Vernunfft nicht verglichen werden.

Folget demnach, daß kein bequemerer Ort für die Cometen, als über dem Saturnus angetroffen
werde; worinn ich dann Herren C. Meinung beystimmig bin. Daß aber ein gnugsamer, ja uner-
meßlicher Raum seye zwischen dem Saturnus und den Fixsternen, beweiset man leichtlich: Herr Hook
ein Engelländer hat die Ge sichts-änderung eines Fixsternens der dritten Größe auf das meiste ge-
funden 30 secunden, wäre hiemit auf das wenigste 13751 mal höher von der Erden, als die Sonnen.
Wann nun ein Fixstern der ersten Größe, als welcher uns am nächsten zu einem anderen der dritten
Größe in seinem sichtbaren Durchmesser sich ver haltet wie 8 zu 3, so folget, daß, wann ja anders jener
an sich selbst nicht größer ist als dieser, seine Weite von der Sonnen zu des andern Entfernung sich
im gegentheil verhalte wie 3 zu 8 und hiemit auch der nechste Fixstern 5156 mal höher seye als die
Sonne von der Erden. Saturnus hingegen ist uns kaum 10 mal höher als die Sonne. Derowe-
gen so ist zwischen dem Saturnus und den nechsten Fixsternen ein Raum von mehr als 5146 halben
Durchmesseren des von der Erden umb die Sonne beschriebenen Kreises.(semidiam. orbis magni)

Dieser Raum aber muß nothwendig noch in unsern Sonnenwürbel gehören und einen Theil des-
sen machen; dann weilen unsere Sonne nicht kleiner als ein Fixstern, muß laut Herren C. Grund-
sätzen der Sonnenwürbel auch nicht kleiner seyn als ein Fixsternenwürbel; nun aber wäre jener
39304 mal kleiner als dieser, wann ihme gedachter Raum abgesprochen wurde; welches also bewi-
sen wird: Die Gesichts-änderung eines Fixsternens der ersten Größe muß aufs höchste 1 min. 20.
sec. seyn, wann demnach der von der Erden umb die Sonne beschriebene Kreiß (orbis magnus) in
welchem solche Gesichts-änderung gespüret wird, bey gedachtem Fixsternen stunde, wurde sein sicht-
barer Durchmesser in unserm Auge auch einen Winckel von 1 m. 20 s. oder 80 sec. machen, und hier-
mit der Durchmesser des Saturnus Kreises nicht mehr als einen Winckel von 13 m. 20 s. oder 800.
sec. dieweil dieser Durchmesser nicht mehr dann 10 mal größer ist als jener. Laßt uns aber jetzt be-
trachten 2 Sternen der ersten Größe, als da seind in dem Gestirn des himmlischen Fuhrmanns, das
so genante Geißlein und der hälle Stern in seiner rechten Schulter, zwischen welchen kein anderer
Stern sich be findet: Diese 2 Fixsternen seind 7 1/2 Himmelsstuffen von einandern entfernet; wann
wir demnach solchen Raum gleich eintheilen, bekombt eines jeden Würbel für seinen halben Durch-
messer 3 gr. 45 m. und für den gantzen Durchmesser widerumb 7 gr. 30 m. das ist 450 m. oder 27000.
sec. Were demnach der Durchmesser eines solchen Sternenwürbels beynahem 34 mal größer als der
Durchmesser unsers Sonnenwürbels; und hiemit der körperliche Inhalt des ersten Wür bels 39304
mal größer als des letzteren. Bleibet also dabey, daß der Raum zwischen dem Saturnus und den

er alsdann gerad auf unser Auge zulauffen, und in demselben keinen oder aber einen sehr spitzigen
Winckel verursachen, welches abermal mit der Erfahrung streitet.

Es koͤnnen aber auch ferners die Cometen sich nicht zwischen den Planeten auf halten, dann das
Circultrum, so sie beschreiben, ist von einem so großen Kreise, daß der gantze weite Raum zwischen
der Erden, oder vielmehr der Sonnen, und dem Saturnus, viel zu klein waͤre, diesen Kreise in sich ein-
zuschrancken, und muͤßte also der Comet alle Kreise der Planeten durchschneiden, ja gar zun zeiten
an die Koͤrper der Planeten selber sich anstoßen: Jenes aber koͤnte mit ihrer Weltzung, und dieses
mit der gesunden Vernunfft nicht verglichen werden.

Folget demnach, daß kein bequemerer Ort fuͤr die Cometen, als uͤber dem Saturnus angetroffen
werde; worinn ich dann Herren C. Meinung beystimmig bin. Daß aber ein gnugsamer, ja uner-
meßlicher Raum seye zwischen dem Saturnus und den Fixsternen, beweiset man leichtlich: Herꝛ Hook
ein Engellaͤnder hat die Ge sichts-aͤnderung eines Fixsternens der dritten Groͤße auf das meiste ge-
funden 30 secunden, waͤre hiemit auf das wenigste 13751 mal hoͤher von der Erden, als die Sonnen.
Wann nun ein Fixstern der ersten Groͤße, als welcher uns am naͤchsten zu einem anderen der dritten
Groͤße in seinem sichtbaren Durchmesser sich ver haltet wie 8 zu 3, so folget, daß, wann ja anders jener
an sich selbst nicht groͤßer ist als dieser, seine Weite von der Sonnen zu des andern Entfernung sich
im gegentheil verhalte wie 3 zu 8 und hiemit auch der nechste Fixstern 5156 mal hoͤher seye als die
Sonne von der Erden. Saturnus hingegen ist uns kaum 10 mal hoͤher als die Sonne. Derowe-
gen so ist zwischen dem Saturnus und den nechsten Fixsternen ein Raum von mehr als 5146 halben
Durchmesseren des von der Erden umb die Sonne beschriebenen Kreises.(semidiam. orbis magni)

Dieser Raum aber muß nothwendig noch in unsern Sonnenwuͤrbel gehoͤren und einen Theil des-
sen machen; dann weilen unsere Sonne nicht kleiner als ein Fixstern, muß laut Herren C. Grund-
saͤtzen der Sonnenwuͤrbel auch nicht kleiner seyn als ein Fixsternenwuͤrbel; nun aber waͤre jener
39304 mal kleiner als dieser, wann ihme gedachter Raum abgesprochen wurde; welches also bewi-
sen wird: Die Gesichts-aͤnderung eines Fixsternens der ersten Groͤße muß aufs hoͤchste 1 min. 20.
sec. seyn, wann demnach der von der Erden umb die Sonne beschriebene Kreiß (orbis magnus) in
welchem solche Gesichts-aͤnderung gespuͤret wird, bey gedachtem Fixsternen stunde, wurde sein sicht-
barer Durchmesser in unserm Auge auch einen Winckel von 1 m. 20 s. oder 80 sec. machen, und hier-
mit der Durchmesser des Saturnus Kreises nicht mehr als einen Winckel von 13 m. 20 s. oder 800.
sec. dieweil dieser Durchmesser nicht mehr dann 10 mal groͤßer ist als jener. Laßt uns aber jetzt be-
trachten 2 Sternen der ersten Groͤße, als da seind in dem Gestirn des himmlischen Fuhrmanns, das
so genante Geißlein und der haͤlle Stern in seiner rechten Schulter, zwischen welchen kein anderer
Stern sich be findet: Diese 2 Fixsternen seind 7 1/2 Himmelsstuffen von einandern entfernet; wann
wir demnach solchen Raum gleich eintheilen, bekombt eines jeden Wuͤrbel fuͤr seinen halben Durch-
messer 3 gr. 45 m. und fuͤr den gantzen Durchmesser widerumb 7 gr. 30 m. das ist 450 m. oder 27000.
sec. Were demnach der Durchmesser eines solchen Sternenwuͤrbels beynahem 34 mal groͤßer als der
Durchmesser unsers Sonnenwuͤrbels; und hiemit der koͤrperliche Inhalt des ersten Wuͤr bels 39304
mal groͤßer als des letzteren. Bleibet also dabey, daß der Raum zwischen dem Saturnus und den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0005" n="5"/>
er alsdann gerad auf unser Auge zulauffen, und in demselben keinen oder aber einen sehr spitzigen<lb/>
Winckel verursachen, welches abermal mit der Erfahrung streitet. </p>
        <p>Es ko&#x0364;nnen aber auch ferners die Cometen sich nicht zwischen den Planeten auf halten, dann das<lb/>
Circultrum, so sie beschreiben, ist von einem so großen Kreise, daß der gantze weite Raum zwischen<lb/>
der Erden, oder vielmehr der Sonnen, und dem Saturnus, viel zu klein wa&#x0364;re, diesen Kreise in sich ein-<lb/>
zuschrancken, und mu&#x0364;ßte also der Comet alle Kreise der Planeten durchschneiden, ja gar zun zeiten<lb/>
an die Ko&#x0364;rper der Planeten selber sich anstoßen: Jenes aber ko&#x0364;nte mit ihrer Weltzung, und dieses<lb/>
mit der gesunden Vernunfft nicht verglichen werden. </p>
        <p>Folget demnach, daß kein bequemerer Ort fu&#x0364;r die Cometen, als u&#x0364;ber dem Saturnus angetroffen<lb/>
werde; worinn ich dann Herren C. Meinung beystimmig bin. Daß aber ein gnugsamer, ja uner-<lb/>
meßlicher Raum seye zwischen dem Saturnus und den Fixsternen, beweiset man leichtlich: Her&#xA75B; Hook<lb/>
ein Engella&#x0364;nder hat die Ge sichts-a&#x0364;nderung eines Fixsternens der dritten Gro&#x0364;ße auf das meiste ge-<lb/>
funden 30 secunden, wa&#x0364;re hiemit auf das wenigste 13751 mal ho&#x0364;her von der Erden, als die Sonnen.<lb/>
Wann nun ein Fixstern der ersten Gro&#x0364;ße, als welcher uns am na&#x0364;chsten zu einem anderen der dritten<lb/>
Gro&#x0364;ße in seinem sichtbaren Durchmesser sich ver haltet wie 8 zu 3, so folget, daß, wann ja anders jener<lb/>
an sich selbst nicht gro&#x0364;ßer ist als dieser, seine Weite von der Sonnen zu des andern Entfernung sich<lb/>
im gegentheil verhalte wie 3 zu 8 und hiemit auch der nechste Fixstern 5156 mal ho&#x0364;her seye als die<lb/>
Sonne von der Erden. Saturnus hingegen ist uns kaum 10 mal ho&#x0364;her als die Sonne. Derowe-<lb/>
gen so ist zwischen dem Saturnus und den nechsten Fixsternen ein Raum von mehr als 5146 halben<lb/>
Durchmesseren des von der Erden umb die Sonne beschriebenen Kreises.<hi rendition="#aq">(semidiam. orbis magni)</hi> </p>
        <p>Dieser Raum aber muß nothwendig noch in unsern Sonnenwu&#x0364;rbel geho&#x0364;ren und einen Theil des-<lb/>
sen machen; dann weilen unsere Sonne nicht kleiner als ein Fixstern, muß laut Herren <hi rendition="#aq">C.</hi> Grund-<lb/>
sa&#x0364;tzen der Sonnenwu&#x0364;rbel auch nicht kleiner seyn als ein Fixsternenwu&#x0364;rbel; nun aber wa&#x0364;re jener<lb/>
39304 mal kleiner als dieser, wann ihme gedachter Raum abgesprochen wurde; welches also bewi-<lb/>
sen wird: Die Gesichts-a&#x0364;nderung eines Fixsternens der ersten Gro&#x0364;ße muß aufs ho&#x0364;chste 1 min. 20.<lb/>
sec. seyn, wann demnach der von der Erden umb die Sonne beschriebene Kreiß <hi rendition="#aq">(orbis magnus)</hi> in<lb/>
welchem solche Gesichts-a&#x0364;nderung gespu&#x0364;ret wird, bey gedachtem Fixsternen stunde, wurde sein sicht-<lb/>
barer Durchmesser in unserm Auge auch einen Winckel von 1 m. 20 s. oder 80 sec. machen, und hier-<lb/>
mit der Durchmesser des Saturnus Kreises nicht mehr als einen Winckel von 13 m. 20 s. oder 800.<lb/>
sec. dieweil dieser Durchmesser nicht mehr dann 10 mal gro&#x0364;ßer ist als jener. Laßt uns aber jetzt be-<lb/>
trachten 2 Sternen der ersten Gro&#x0364;ße, als da seind in dem Gestirn des himmlischen Fuhrmanns, das<lb/>
so genante Geißlein und der ha&#x0364;lle Stern in seiner rechten Schulter, zwischen welchen kein anderer<lb/>
Stern sich be findet: Diese 2 Fixsternen seind 7 1/2 Himmelsstuffen von einandern entfernet; wann<lb/>
wir demnach solchen Raum gleich eintheilen, bekombt eines jeden Wu&#x0364;rbel fu&#x0364;r seinen halben Durch-<lb/>
messer 3 gr. 45 m. und fu&#x0364;r den gantzen Durchmesser widerumb 7 gr. 30 m. das ist 450 m. oder 27000.<lb/>
sec. Were demnach der Durchmesser eines solchen Sternenwu&#x0364;rbels beynahem 34 mal gro&#x0364;ßer als der<lb/>
Durchmesser unsers Sonnenwu&#x0364;rbels; und hiemit der ko&#x0364;rperliche Inhalt des ersten Wu&#x0364;r bels 39304<lb/>
mal gro&#x0364;ßer als des letzteren. Bleibet also dabey, daß der Raum zwischen dem <hi rendition="#aq">Saturnus</hi> und den
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0005] er alsdann gerad auf unser Auge zulauffen, und in demselben keinen oder aber einen sehr spitzigen Winckel verursachen, welches abermal mit der Erfahrung streitet. Es koͤnnen aber auch ferners die Cometen sich nicht zwischen den Planeten auf halten, dann das Circultrum, so sie beschreiben, ist von einem so großen Kreise, daß der gantze weite Raum zwischen der Erden, oder vielmehr der Sonnen, und dem Saturnus, viel zu klein waͤre, diesen Kreise in sich ein- zuschrancken, und muͤßte also der Comet alle Kreise der Planeten durchschneiden, ja gar zun zeiten an die Koͤrper der Planeten selber sich anstoßen: Jenes aber koͤnte mit ihrer Weltzung, und dieses mit der gesunden Vernunfft nicht verglichen werden. Folget demnach, daß kein bequemerer Ort fuͤr die Cometen, als uͤber dem Saturnus angetroffen werde; worinn ich dann Herren C. Meinung beystimmig bin. Daß aber ein gnugsamer, ja uner- meßlicher Raum seye zwischen dem Saturnus und den Fixsternen, beweiset man leichtlich: Herꝛ Hook ein Engellaͤnder hat die Ge sichts-aͤnderung eines Fixsternens der dritten Groͤße auf das meiste ge- funden 30 secunden, waͤre hiemit auf das wenigste 13751 mal hoͤher von der Erden, als die Sonnen. Wann nun ein Fixstern der ersten Groͤße, als welcher uns am naͤchsten zu einem anderen der dritten Groͤße in seinem sichtbaren Durchmesser sich ver haltet wie 8 zu 3, so folget, daß, wann ja anders jener an sich selbst nicht groͤßer ist als dieser, seine Weite von der Sonnen zu des andern Entfernung sich im gegentheil verhalte wie 3 zu 8 und hiemit auch der nechste Fixstern 5156 mal hoͤher seye als die Sonne von der Erden. Saturnus hingegen ist uns kaum 10 mal hoͤher als die Sonne. Derowe- gen so ist zwischen dem Saturnus und den nechsten Fixsternen ein Raum von mehr als 5146 halben Durchmesseren des von der Erden umb die Sonne beschriebenen Kreises.(semidiam. orbis magni) Dieser Raum aber muß nothwendig noch in unsern Sonnenwuͤrbel gehoͤren und einen Theil des- sen machen; dann weilen unsere Sonne nicht kleiner als ein Fixstern, muß laut Herren C. Grund- saͤtzen der Sonnenwuͤrbel auch nicht kleiner seyn als ein Fixsternenwuͤrbel; nun aber waͤre jener 39304 mal kleiner als dieser, wann ihme gedachter Raum abgesprochen wurde; welches also bewi- sen wird: Die Gesichts-aͤnderung eines Fixsternens der ersten Groͤße muß aufs hoͤchste 1 min. 20. sec. seyn, wann demnach der von der Erden umb die Sonne beschriebene Kreiß (orbis magnus) in welchem solche Gesichts-aͤnderung gespuͤret wird, bey gedachtem Fixsternen stunde, wurde sein sicht- barer Durchmesser in unserm Auge auch einen Winckel von 1 m. 20 s. oder 80 sec. machen, und hier- mit der Durchmesser des Saturnus Kreises nicht mehr als einen Winckel von 13 m. 20 s. oder 800. sec. dieweil dieser Durchmesser nicht mehr dann 10 mal groͤßer ist als jener. Laßt uns aber jetzt be- trachten 2 Sternen der ersten Groͤße, als da seind in dem Gestirn des himmlischen Fuhrmanns, das so genante Geißlein und der haͤlle Stern in seiner rechten Schulter, zwischen welchen kein anderer Stern sich be findet: Diese 2 Fixsternen seind 7 1/2 Himmelsstuffen von einandern entfernet; wann wir demnach solchen Raum gleich eintheilen, bekombt eines jeden Wuͤrbel fuͤr seinen halben Durch- messer 3 gr. 45 m. und fuͤr den gantzen Durchmesser widerumb 7 gr. 30 m. das ist 450 m. oder 27000. sec. Were demnach der Durchmesser eines solchen Sternenwuͤrbels beynahem 34 mal groͤßer als der Durchmesser unsers Sonnenwuͤrbels; und hiemit der koͤrperliche Inhalt des ersten Wuͤr bels 39304 mal groͤßer als des letzteren. Bleibet also dabey, daß der Raum zwischen dem Saturnus und den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Service Commun de la Documentation de l'Université de Strasbourg: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2011-07-20T12:00:00Z)

Weitere Informationen:

  • Langes s wurde als rundes s transkribiert.
  • Kustoden und Bogensignaturen wurden nicht transkribiert.
  • Normalisierungen von ss zu ß wurden vorgenommen.
  • Auflösungen von Nasalstrichen oder Kürzungsstrichen wurden vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernoulli_comet_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernoulli_comet_1681/5
Zitationshilfe: Bernoulli, Jakob I.: Neu-erfundene Anleitung / Wie man den Lauff der Comet- oder Schwantzsternen in gewisse grundmässige Gesätze einrichten und ihre Erscheinung vorhersagen könne. Basel, 1681, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernoulli_comet_1681/5>, abgerufen am 23.04.2024.