Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Christliches Bedencken von dem vorsetzlichen Meineid. Frankfurt (Main) u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliches Bedencken
Ansehen bey Menschen, die Güter
dieser Welt, der äusserliche Wohl-
stand der Blutsverwandten, ist sein
alles hier auf Erden. Sein Dichten
und Trachten zielet eintzig darauf; es
ist sein Götze, den er anbetet, und
ihm alle Kräfte des Gemüths und lei-
bes opfert. Das weis der Satan.
Darum unterhält und nehret er diese
unseelige Gedancken bey denen die er
mit seinem Garn schon umstellet hat.
Geschiehet es nun, daß jemand diesen
mörderischen Eingebungen des Sa-
tans Gehör gibt, so macht er den
Schlus: es ist besser einen falschen
Eid schwören, der auf einmal aus der
Noth hilft, als die Wahrheit beken-
nen, worbey der Eigennutz, oder
wohl gar Ehre und Gut, zu Grunde
gehet. Die etwa noch übrige Rüh-
rungen des natürlichen Gewissens,
die Abwechselungen der Furcht und des

Grau-

Chriſtliches Bedencken
Anſehen bey Menſchen, die Guͤter
dieſer Welt, der aͤuſſerliche Wohl-
ſtand der Blutsverwandten, iſt ſein
alles hier auf Erden. Sein Dichten
und Trachten zielet eintzig darauf; es
iſt ſein Goͤtze, den er anbetet, und
ihm alle Kraͤfte des Gemuͤths und lei-
bes opfert. Das weis der Satan.
Darum unterhaͤlt und nehret er dieſe
unſeelige Gedancken bey denen die er
mit ſeinem Garn ſchon umſtellet hat.
Geſchiehet es nun, daß jemand dieſen
moͤrderiſchen Eingebungen des Sa-
tans Gehoͤr gibt, ſo macht er den
Schlus: es iſt beſſer einen falſchen
Eid ſchwoͤren, der auf einmal aus der
Noth hilft, als die Wahrheit beken-
nen, worbey der Eigennutz, oder
wohl gar Ehre und Gut, zu Grunde
gehet. Die etwa noch uͤbrige Ruͤh-
rungen des natuͤrlichen Gewiſſens,
die Abwechſelungen der Furcht und des

Grau-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliches Bedencken</hi></fw><lb/>
An&#x017F;ehen bey Men&#x017F;chen, die Gu&#x0364;ter<lb/>
die&#x017F;er Welt, der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Wohl-<lb/>
&#x017F;tand der Blutsverwandten, i&#x017F;t &#x017F;ein<lb/>
alles hier auf Erden. Sein Dichten<lb/>
und Trachten zielet eintzig darauf; es<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;ein Go&#x0364;tze, den er anbetet, und<lb/>
ihm alle Kra&#x0364;fte des Gemu&#x0364;ths und lei-<lb/>
bes opfert. Das weis der Satan.<lb/>
Darum unterha&#x0364;lt und nehret er die&#x017F;e<lb/>
un&#x017F;eelige Gedancken bey denen die er<lb/>
mit &#x017F;einem Garn &#x017F;chon um&#x017F;tellet hat.<lb/>
Ge&#x017F;chiehet es nun, daß jemand die&#x017F;en<lb/>
mo&#x0364;rderi&#x017F;chen Eingebungen des Sa-<lb/>
tans Geho&#x0364;r gibt, &#x017F;o macht er den<lb/>
Schlus: es i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er einen fal&#x017F;chen<lb/>
Eid &#x017F;chwo&#x0364;ren, der auf einmal aus der<lb/>
Noth hilft, als die Wahrheit beken-<lb/>
nen, worbey der Eigennutz, oder<lb/>
wohl gar Ehre und Gut, zu Grunde<lb/>
gehet. Die etwa noch u&#x0364;brige Ru&#x0364;h-<lb/>
rungen des natu&#x0364;rlichen Gewi&#x017F;&#x017F;ens,<lb/>
die Abwech&#x017F;elungen der Furcht und des<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Grau-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0024] Chriſtliches Bedencken Anſehen bey Menſchen, die Guͤter dieſer Welt, der aͤuſſerliche Wohl- ſtand der Blutsverwandten, iſt ſein alles hier auf Erden. Sein Dichten und Trachten zielet eintzig darauf; es iſt ſein Goͤtze, den er anbetet, und ihm alle Kraͤfte des Gemuͤths und lei- bes opfert. Das weis der Satan. Darum unterhaͤlt und nehret er dieſe unſeelige Gedancken bey denen die er mit ſeinem Garn ſchon umſtellet hat. Geſchiehet es nun, daß jemand dieſen moͤrderiſchen Eingebungen des Sa- tans Gehoͤr gibt, ſo macht er den Schlus: es iſt beſſer einen falſchen Eid ſchwoͤren, der auf einmal aus der Noth hilft, als die Wahrheit beken- nen, worbey der Eigennutz, oder wohl gar Ehre und Gut, zu Grunde gehet. Die etwa noch uͤbrige Ruͤh- rungen des natuͤrlichen Gewiſſens, die Abwechſelungen der Furcht und des Grau-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_meineid_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_meineid_1739/24
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Christliches Bedencken von dem vorsetzlichen Meineid. Frankfurt (Main) u. a., 1739, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_meineid_1739/24>, abgerufen am 19.04.2024.