Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

soll mir gewisse seyn und ohn Zweiffel bleiben / du wirst meine Zuversicht seyn / denn du bist ja mein HErr; du must meine Zuversicht seyn in der Noht / denn du hast es mir versprochen. Mein GOtt! ein Wort / ein Wort / ein Mann / ein Mann / wie vielmehr GOtt ein GOtt! deine Worte können dich nicht gereuen / denn du bist nicht ein Mensch der da lüge / noch ein Menschen-Kind den etwas gereue. Soltest du etwas sagen und nicht thun? Soltest du etwas reden und nicht halten Num. 23, 19.? Bist du mir demnach nicht erschrecklich / sondern meine Zuversicht in der Noht? Bist du meine Sonne und Schild Psal. 84, 12.? Bist du mein Licht und Heyl / für wem solt ich mich fürchten? Bist du meines Lebens Krafft / für wem solte mir grauen? Darum / so die Bösen / meine Widersacher und Feinde an mich wollen / mein Fleisch zu fressen / müssen sie anlauffen und fallen. Wenn sich schon ein Heer wider mich leget / so fürchtet sich dennoch mein Hertz nicht / wenn sich Krieg wider mich erhebet / so verlasse ich mich auf dich Psal. 27, 1. / denn du bist und wirst bleiben meine Zuversicht in der Noht. Was kan mir Fleisch thun?

Sehen wir / meine wehrteste Zuhörer / diese Prophetische Gebets-Worte noch etwas genauer und mit mehrerm Nachsinnen ein / so werden wir den guten Jeremia finden in dem allerhärtesten Kampff / und wie er mit seinem GOTT selbsten ringeHaec militia non est contra malitiam, sed cum Summo Bono ad summum bonum. / wenn es heisset: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht. Es findet eine gläubige Seele zwar ihren schweren Kampff mit der Sünde / ehe und nachdem sie begangen / mit der schmeichelnden und dräuenden Welt / mit dem Teuffel / welcher durch allerhand schwermühtige Gedancken und innerliche hohe Anfechtungen dieselbe ängstet und verwundet / aber ihren schweresten und sauersten Streit mit GOtt selbsten / wenn sich der Allerhöchste / welcher die wesentliche Liebe ist / mit seinem Trost / Gnade und Licht verbirget / sich frembd / hart und unfreundlich stellet / sich stellet / als wäre er ein Gast im Lande / als ein Held / der verzagt ist / und als ein Riese / der nicht helffen kan Jer. 14, 8. / als wolle er nicht hören / nicht trösten / nicht helffen. Dieses thut der fromme GOtt nicht zu unserm Schaden und Verderben / welches Teuffel / Welt und Fleisch suchen / sondern zu unser Prüfung / heilsamen Züchtigung und heiligen Ermunterung.

soll mir gewisse seyn und ohn Zweiffel bleiben / du wirst meine Zuversicht seyn / denn du bist ja mein HErr; du must meine Zuversicht seyn in der Noht / denn du hast es mir versprochen. Mein GOtt! ein Wort / ein Wort / ein Mann / ein Mann / wie vielmehr GOtt ein GOtt! deine Worte können dich nicht gereuen / denn du bist nicht ein Mensch der da lüge / noch ein Menschen-Kind den etwas gereue. Soltest du etwas sagen und nicht thun? Soltest du etwas reden und nicht halten Num. 23, 19.? Bist du mir demnach nicht erschrecklich / sondern meine Zuversicht in der Noht? Bist du meine Sonne und Schild Psal. 84, 12.? Bist du mein Licht und Heyl / für wem solt ich mich fürchten? Bist du meines Lebens Krafft / für wem solte mir grauen? Darum / so die Bösen / meine Widersacher und Feinde an mich wollen / mein Fleisch zu fressen / müssen sie anlauffen und fallen. Wenn sich schon ein Heer wider mich leget / so fürchtet sich dennoch mein Hertz nicht / wenn sich Krieg wider mich erhebet / so verlasse ich mich auf dich Psal. 27, 1. / denn du bist und wirst bleiben meine Zuversicht in der Noht. Was kan mir Fleisch thun?

Sehen wir / meine wehrteste Zuhörer / diese Prophetische Gebets-Worte noch etwas genauer und mit mehrerm Nachsinnen ein / so werden wir den guten Jeremia finden in dem allerhärtesten Kampff / und wie er mit seinem GOTT selbsten ringeHaec militia non est contra malitiam, sed cum Summo Bono ad summum bonum. / wenn es heisset: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht. Es findet eine gläubige Seele zwar ihren schweren Kampff mit der Sünde / ehe und nachdem sie begangen / mit der schmeichelnden und dräuenden Welt / mit dem Teuffel / welcher durch allerhand schwermühtige Gedancken und innerliche hohe Anfechtungen dieselbe ängstet und verwundet / aber ihren schweresten und sauersten Streit mit GOtt selbsten / wenn sich der Allerhöchste / welcher die wesentliche Liebe ist / mit seinem Trost / Gnade und Licht verbirget / sich frembd / hart und unfreundlich stellet / sich stellet / als wäre er ein Gast im Lande / als ein Held / der verzagt ist / und als ein Riese / der nicht helffen kan Jer. 14, 8. / als wolle er nicht hören / nicht trösten / nicht helffen. Dieses thut der fromme GOtt nicht zu unserm Schaden und Verderben / welches Teuffel / Welt und Fleisch suchen / sondern zu unser Prüfung / heilsamen Züchtigung und heiligen Ermunterung.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0032" n="30"/>
soll mir gewisse seyn und ohn Zweiffel bleiben / du wirst meine Zuversicht seyn / denn du bist ja mein HErr; du must meine Zuversicht seyn in der Noht / denn du hast es mir versprochen. Mein GOtt! ein Wort / ein Wort / ein Mann / ein Mann / wie vielmehr GOtt ein GOtt! deine Worte können dich nicht gereuen / denn du bist nicht ein Mensch der da lüge / noch ein Menschen-Kind den etwas gereue. Soltest du etwas sagen und nicht thun? Soltest du etwas reden und nicht halten <note place="left">Num. 23, 19.</note>? Bist du mir demnach nicht erschrecklich / sondern meine Zuversicht in der Noht? Bist du meine Sonne und Schild <note place="left">Psal. 84, 12.</note>? Bist du mein Licht und Heyl / für wem solt ich mich fürchten? Bist du meines Lebens Krafft / für wem solte mir grauen? Darum / so die Bösen / meine Widersacher und Feinde an mich wollen / mein Fleisch zu fressen / müssen sie anlauffen und fallen. Wenn sich schon ein Heer wider mich leget / so fürchtet sich dennoch mein Hertz nicht / wenn sich Krieg wider mich erhebet / so verlasse ich mich auf dich <note place="left">Psal. 27, 1.</note> / denn du bist und wirst bleiben meine Zuversicht in der Noht. Was kan mir Fleisch thun?</p>
        <p>Sehen wir / meine wehrteste Zuhörer / diese Prophetische Gebets-Worte noch etwas genauer und mit mehrerm Nachsinnen ein / so werden wir den guten Jeremia finden in dem allerhärtesten Kampff / und wie er mit seinem GOTT selbsten ringe<note place="left">Haec militia non est contra malitiam, sed cum Summo Bono ad summum bonum.</note> / wenn es heisset: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht. Es findet eine gläubige Seele zwar ihren schweren Kampff mit der Sünde / ehe und nachdem sie begangen / mit der schmeichelnden und dräuenden Welt / mit dem Teuffel / welcher durch allerhand schwermühtige Gedancken und innerliche hohe Anfechtungen dieselbe ängstet und verwundet / aber ihren schweresten und sauersten Streit mit GOtt selbsten / wenn sich der Allerhöchste / welcher die wesentliche Liebe ist / mit seinem Trost / Gnade und Licht verbirget / sich frembd / hart und unfreundlich stellet / sich stellet / als wäre er ein Gast im Lande / als ein Held / der verzagt ist / und als ein Riese / der nicht helffen kan <note place="left">Jer. 14, 8.</note> / als wolle er nicht hören / nicht trösten / nicht helffen. Dieses thut der fromme GOtt nicht zu unserm Schaden und Verderben / welches Teuffel / Welt und Fleisch suchen / sondern zu unser Prüfung / heilsamen Züchtigung und heiligen Ermunterung.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0032] soll mir gewisse seyn und ohn Zweiffel bleiben / du wirst meine Zuversicht seyn / denn du bist ja mein HErr; du must meine Zuversicht seyn in der Noht / denn du hast es mir versprochen. Mein GOtt! ein Wort / ein Wort / ein Mann / ein Mann / wie vielmehr GOtt ein GOtt! deine Worte können dich nicht gereuen / denn du bist nicht ein Mensch der da lüge / noch ein Menschen-Kind den etwas gereue. Soltest du etwas sagen und nicht thun? Soltest du etwas reden und nicht halten ? Bist du mir demnach nicht erschrecklich / sondern meine Zuversicht in der Noht? Bist du meine Sonne und Schild ? Bist du mein Licht und Heyl / für wem solt ich mich fürchten? Bist du meines Lebens Krafft / für wem solte mir grauen? Darum / so die Bösen / meine Widersacher und Feinde an mich wollen / mein Fleisch zu fressen / müssen sie anlauffen und fallen. Wenn sich schon ein Heer wider mich leget / so fürchtet sich dennoch mein Hertz nicht / wenn sich Krieg wider mich erhebet / so verlasse ich mich auf dich / denn du bist und wirst bleiben meine Zuversicht in der Noht. Was kan mir Fleisch thun? Num. 23, 19. Psal. 84, 12. Psal. 27, 1. Sehen wir / meine wehrteste Zuhörer / diese Prophetische Gebets-Worte noch etwas genauer und mit mehrerm Nachsinnen ein / so werden wir den guten Jeremia finden in dem allerhärtesten Kampff / und wie er mit seinem GOTT selbsten ringe / wenn es heisset: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht. Es findet eine gläubige Seele zwar ihren schweren Kampff mit der Sünde / ehe und nachdem sie begangen / mit der schmeichelnden und dräuenden Welt / mit dem Teuffel / welcher durch allerhand schwermühtige Gedancken und innerliche hohe Anfechtungen dieselbe ängstet und verwundet / aber ihren schweresten und sauersten Streit mit GOtt selbsten / wenn sich der Allerhöchste / welcher die wesentliche Liebe ist / mit seinem Trost / Gnade und Licht verbirget / sich frembd / hart und unfreundlich stellet / sich stellet / als wäre er ein Gast im Lande / als ein Held / der verzagt ist / und als ein Riese / der nicht helffen kan / als wolle er nicht hören / nicht trösten / nicht helffen. Dieses thut der fromme GOtt nicht zu unserm Schaden und Verderben / welches Teuffel / Welt und Fleisch suchen / sondern zu unser Prüfung / heilsamen Züchtigung und heiligen Ermunterung. Haec militia non est contra malitiam, sed cum Summo Bono ad summum bonum. Jer. 14, 8.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/32
Zitationshilfe: Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/32>, abgerufen am 29.03.2024.