Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beier, Adrian: Kurtzer Bericht/ von Der Nützlichen und Fürtrefflichen Buch-Handlung/ und Deroselben Privilegien. Jena, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite


XLIII. Wenn zwar ein unberichteter vor einen
Buchladen tritt/ und nichts denn Pappier drinnen
siehet/ dessen Er/ weil er wohl nicht einst lesen kan/
wenigen Bedurff und Brauch hat/ dörfft solcher in
seinen Gedancken wol höher nicht/ denn ein Pappier-
Krahm geachtet werden/ und do er vollends in der
Pappier-Mühl die alte Hader und schmutzige Lum-
pen in grossen Packen solt liegen sehen/ noch weit ver-
ächtlicher davon urtheilen. GOtt ehre mir den Fisch-
handel/ wenns gleich ein wenig riecht/ ich bins ge-
wohnet/ was ist reinlicher als ein Fisch im Wasser?
und da kömmt meine Wahre her. Berichtete man
gleich einen anderen/ daß nicht uf lediges Pappier/
dessen hier doch keines/ sondern auff die daruf ge-
brachte Schrifften/ und darinnen verborgene Kün-
ste zu sehen/ woraus die Gelehrte sich erbaueten:
dörfft er es wohl für Zauberey/ und die Briefe mit
jenem Jndianer für ein Ohr halten/ ob er die Geister so
drinnen stecken/ auch könne reden hören/ Erfolgte
dis nicht/ den Blunder hinschmeissen/ Es ässen viel
Leute ihr Brodt/ die weder schreiben noch lesen kön-
nen/ Seine Eltern haben einen schönen Eisenkram/
aber ihr Lebtag kein Buch gehabt!

XLIV. Nun ist an dem/ man könt der Sach
bald rathen/ und wenns nur am äusserlichen Schein
gelegen/ die Bücher ufs schönste ala Paduana, oder in
Frantzösische Bände fassen/ uffn Schnitt vergölden
und sonst zierlich ausstaffiren lassen/ wo durch dieser
Art Leuten die Augen zwar gefüllet/ denen Gelehrten
aber wenig mit gedienet wehre/ Als die uf äuserli-
chen Prunk alle nicht sehen/ noch solche Liberey haben/

und
E


XLIII. Wenn zwar ein unberichteter vor einen
Buchladen tritt/ und nichts deñ Pappier drinnen
ſiehet/ deſſen Er/ weil er wohl nicht einſt leſen kan/
wenigen Bedurff und Brauch hat/ doͤrfft ſolcher in
ſeinen Gedancken wol hoͤher nicht/ denn ein Pappier-
Krahm geachtet werden/ und do er vollends in der
Pappier-Muͤhl die alte Hader und ſchmutzige Lum-
pen in groſſen Packen ſolt liegen ſehen/ noch weit ver-
aͤchtlicher davon urtheilen. GOtt ehre mir den Fiſch-
handel/ wenns gleich ein wenig riecht/ ich bins ge-
wohnet/ was iſt reinlicher als ein Fiſch im Waſſer?
und da koͤmmt meine Wahre her. Berichtete man
gleich einen anderen/ daß nicht uf lediges Pappier/
deſſen hier doch keines/ ſondern auff die daruf ge-
brachte Schrifften/ und darinnen verborgene Kuͤn-
ſte zu ſehen/ woraus die Gelehrte ſich erbaueten:
doͤrfft er es wohl fuͤr Zauberey/ und die Briefe mit
jenem Jndianer fuͤr ein Ohr halten/ ob er die Geiſter ſo
drinnen ſtecken/ auch koͤnne reden hoͤren/ Erfolgte
dis nicht/ den Blunder hinſchmeiſſen/ Es aͤſſen viel
Leute ihr Brodt/ die weder ſchreiben noch leſen koͤn-
nen/ Seine Eltern haben einen ſchoͤnen Eiſenkram/
aber ihr Lebtag kein Buch gehabt!

XLIV. Nun iſt an dem/ man koͤnt der Sach
bald rathen/ und wenns nur am aͤuſſerlichen Schein
gelegen/ die Buͤcher ufs ſchoͤnſte ala Paduana, oder in
Frantzoͤſiſche Baͤnde faſſen/ uffn Schnitt vergoͤlden
und ſonſt zierlich ausſtaffiren laſſen/ wo durch dieſer
Art Leuten die Augen zwar gefuͤllet/ denen Gelehrten
aber wenig mit gedienet wehre/ Als die uf aͤuſerli-
chen Prunk alle nicht ſehen/ noch ſolche Liberey haben/

und
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0037" n="33"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">XLIII.</hi> Wenn zwar ein unberichteter vor einen<lb/>
Buchladen tritt/ und nichts den&#x0303; Pappier drinnen<lb/>
&#x017F;iehet/ de&#x017F;&#x017F;en Er/ weil er wohl nicht ein&#x017F;t le&#x017F;en kan/<lb/>
wenigen Bedurff und Brauch hat/ do&#x0364;rfft &#x017F;olcher in<lb/>
&#x017F;einen Gedancken wol ho&#x0364;her nicht/ denn ein Pappier-<lb/>
Krahm geachtet werden/ und do er vollends in der<lb/>
Pappier-Mu&#x0364;hl die alte Hader und &#x017F;chmutzige Lum-<lb/>
pen in gro&#x017F;&#x017F;en Packen &#x017F;olt liegen &#x017F;ehen/ noch weit ver-<lb/>
a&#x0364;chtlicher davon urtheilen. GOtt ehre mir den Fi&#x017F;ch-<lb/>
handel/ wenns gleich ein wenig riecht/ ich bins ge-<lb/>
wohnet/ was i&#x017F;t reinlicher als ein Fi&#x017F;ch im Wa&#x017F;&#x017F;er?<lb/>
und da ko&#x0364;mmt meine Wahre her. Berichtete man<lb/>
gleich einen anderen/ daß nicht uf lediges Pappier/<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en hier doch keines/ &#x017F;ondern auff die daruf ge-<lb/>
brachte Schrifften/ und darinnen verborgene Ku&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;te zu &#x017F;ehen/ woraus die Gelehrte &#x017F;ich erbaueten:<lb/>
do&#x0364;rfft er es wohl fu&#x0364;r Zauberey/ und die Briefe mit<lb/>
jenem Jndianer fu&#x0364;r ein Ohr halten/ ob er die Gei&#x017F;ter &#x017F;o<lb/>
drinnen &#x017F;tecken/ auch ko&#x0364;nne reden ho&#x0364;ren/ Erfolgte<lb/>
dis nicht/ den Blunder hin&#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en/ Es a&#x0364;&#x017F;&#x017F;en viel<lb/>
Leute ihr Brodt/ die weder &#x017F;chreiben noch le&#x017F;en ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ Seine Eltern haben einen &#x017F;cho&#x0364;nen Ei&#x017F;enkram/<lb/>
aber ihr Lebtag kein Buch gehabt!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">XLIV.</hi> Nun i&#x017F;t an dem/ man ko&#x0364;nt der Sach<lb/>
bald rathen/ und wenns nur am a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Schein<lb/>
gelegen/ die Bu&#x0364;cher ufs &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te <hi rendition="#aq">ala Paduana,</hi> oder in<lb/>
Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Ba&#x0364;nde fa&#x017F;&#x017F;en/ uffn Schnitt vergo&#x0364;lden<lb/>
und &#x017F;on&#x017F;t zierlich aus&#x017F;taffiren la&#x017F;&#x017F;en/ wo durch die&#x017F;er<lb/>
Art Leuten die Augen zwar gefu&#x0364;llet/ denen Gelehrten<lb/>
aber wenig mit gedienet wehre/ Als die uf a&#x0364;u&#x017F;erli-<lb/>
chen Prunk alle nicht &#x017F;ehen/ noch &#x017F;olche Liberey haben/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0037] XLIII. Wenn zwar ein unberichteter vor einen Buchladen tritt/ und nichts deñ Pappier drinnen ſiehet/ deſſen Er/ weil er wohl nicht einſt leſen kan/ wenigen Bedurff und Brauch hat/ doͤrfft ſolcher in ſeinen Gedancken wol hoͤher nicht/ denn ein Pappier- Krahm geachtet werden/ und do er vollends in der Pappier-Muͤhl die alte Hader und ſchmutzige Lum- pen in groſſen Packen ſolt liegen ſehen/ noch weit ver- aͤchtlicher davon urtheilen. GOtt ehre mir den Fiſch- handel/ wenns gleich ein wenig riecht/ ich bins ge- wohnet/ was iſt reinlicher als ein Fiſch im Waſſer? und da koͤmmt meine Wahre her. Berichtete man gleich einen anderen/ daß nicht uf lediges Pappier/ deſſen hier doch keines/ ſondern auff die daruf ge- brachte Schrifften/ und darinnen verborgene Kuͤn- ſte zu ſehen/ woraus die Gelehrte ſich erbaueten: doͤrfft er es wohl fuͤr Zauberey/ und die Briefe mit jenem Jndianer fuͤr ein Ohr halten/ ob er die Geiſter ſo drinnen ſtecken/ auch koͤnne reden hoͤren/ Erfolgte dis nicht/ den Blunder hinſchmeiſſen/ Es aͤſſen viel Leute ihr Brodt/ die weder ſchreiben noch leſen koͤn- nen/ Seine Eltern haben einen ſchoͤnen Eiſenkram/ aber ihr Lebtag kein Buch gehabt! XLIV. Nun iſt an dem/ man koͤnt der Sach bald rathen/ und wenns nur am aͤuſſerlichen Schein gelegen/ die Buͤcher ufs ſchoͤnſte ala Paduana, oder in Frantzoͤſiſche Baͤnde faſſen/ uffn Schnitt vergoͤlden und ſonſt zierlich ausſtaffiren laſſen/ wo durch dieſer Art Leuten die Augen zwar gefuͤllet/ denen Gelehrten aber wenig mit gedienet wehre/ Als die uf aͤuſerli- chen Prunk alle nicht ſehen/ noch ſolche Liberey haben/ und E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beier_buchhandel_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beier_buchhandel_1690/37
Zitationshilfe: Beier, Adrian: Kurtzer Bericht/ von Der Nützlichen und Fürtrefflichen Buch-Handlung/ und Deroselben Privilegien. Jena, 1690, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beier_buchhandel_1690/37>, abgerufen am 19.04.2024.