Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
und wer sie solte liegen gehöret ha-
ben/ der hätte gestehen müßen/ daß
sie nicht so bald vor den Hintern ge-
griffen/ als sie schon eine ganze Hand
voll eingesaltzener und recht gewürzter
auf die Bahn gebracht/ welche ihr
so glücklich abgegangen/ wie ein ge-
ladener Wagen Berg-unter. Jch kan
schwören/ daß ich sie die Zeit meines Le-
bens nicht den geringsten Threnen ver-
gießen sehen/ so sehr ich sie auch aus-
gefilzet und ausgehudelt habe; aber
das Lachen war ihr so eigenthümlich/
wie dem Mühler das Stehlen. Jh-
re Handlungen anbetreffend/ hab ich
all mein Tag kein unflätigeres Thier
gesehen/ dann sie ließe große Rülps
über dem Essen/ und sonsten noch
was/ das ich nicht gern nennen mag/
iedoch wann Jemand fremdes zuge-
gen war/ stellete sie sich so Engel-rein/
wie sie ihr Leben-lang nie kein Was-
ser betrübt hätte. Es hielt sich ein
Jäger bey mir auf/ welcher seine
meiste Zeit mit Vogel-fangen zubrach-
te/ zu welchem Vogel-Fang er gar
viel Leim-Ruten brauchte. Eins-

mals

Kurzweiliger
und wer ſie ſolte liegen gehoͤret ha-
ben/ der haͤtte geſtehen muͤßen/ daß
ſie nicht ſo bald vor den Hintern ge-
griffen/ als ſie ſchon eine ganze Hand
voll eingeſaltzener und recht gewuͤrzter
auf die Bahn gebracht/ welche ihr
ſo gluͤcklich abgegangen/ wie ein ge-
ladener Wagen Berg-unter. Jch kan
ſchwoͤren/ daß ich ſie die Zeit meines Le-
bens nicht den geringſten Threnen ver-
gießen ſehen/ ſo ſehr ich ſie auch aus-
gefilzet und ausgehudelt habe; aber
das Lachen war ihr ſo eigenthuͤmlich/
wie dem Muͤhler das Stehlen. Jh-
re Handlungen anbetreffend/ hab ich
all mein Tag kein unflaͤtigeres Thier
geſehen/ dann ſie ließe große Ruͤlps
uͤber dem Eſſen/ und ſonſten noch
was/ das ich nicht gern nennen mag/
iedoch wann Jemand fremdes zuge-
gen war/ ſtellete ſie ſich ſo Engel-rein/
wie ſie ihr Leben-lang nie kein Waſ-
ſer betruͤbt haͤtte. Es hielt ſich ein
Jaͤger bey mir auf/ welcher ſeine
meiſte Zeit mit Vogel-fangen zubrach-
te/ zu welchem Vogel-Fang er gar
viel Leim-Ruten brauchte. Eins-

mals
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="40"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
und wer &#x017F;ie &#x017F;olte liegen geho&#x0364;ret ha-<lb/>
ben/ der ha&#x0364;tte ge&#x017F;tehen mu&#x0364;ßen/ daß<lb/>
&#x017F;ie nicht &#x017F;o bald vor den Hintern ge-<lb/>
griffen/ als &#x017F;ie &#x017F;chon eine ganze Hand<lb/>
voll einge&#x017F;altzener und recht gewu&#x0364;rzter<lb/>
auf die Bahn gebracht/ welche ihr<lb/>
&#x017F;o glu&#x0364;cklich abgegangen/ wie ein ge-<lb/>
ladener Wagen Berg-unter. Jch kan<lb/>
&#x017F;chwo&#x0364;ren/ daß ich &#x017F;ie die Zeit meines Le-<lb/>
bens nicht den gering&#x017F;ten Threnen ver-<lb/>
gießen &#x017F;ehen/ &#x017F;o &#x017F;ehr ich &#x017F;ie auch aus-<lb/>
gefilzet und ausgehudelt habe; aber<lb/>
das Lachen war ihr &#x017F;o eigenthu&#x0364;mlich/<lb/>
wie dem Mu&#x0364;hler das Stehlen. Jh-<lb/>
re Handlungen anbetreffend/ hab ich<lb/>
all mein Tag kein unfla&#x0364;tigeres Thier<lb/>
ge&#x017F;ehen/ dann &#x017F;ie ließe große Ru&#x0364;lps<lb/>
u&#x0364;ber dem E&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;on&#x017F;ten noch<lb/>
was/ das ich nicht gern nennen mag/<lb/>
iedoch wann Jemand fremdes zuge-<lb/>
gen war/ &#x017F;tellete &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o Engel-rein/<lb/>
wie &#x017F;ie ihr Leben-lang nie kein Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er betru&#x0364;bt ha&#x0364;tte. Es hielt &#x017F;ich ein<lb/>
Ja&#x0364;ger bey mir auf/ welcher &#x017F;eine<lb/>
mei&#x017F;te Zeit mit Vogel-fangen zubrach-<lb/>
te/ zu welchem Vogel-Fang er gar<lb/>
viel Leim-Ruten brauchte. Eins-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mals</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] Kurzweiliger und wer ſie ſolte liegen gehoͤret ha- ben/ der haͤtte geſtehen muͤßen/ daß ſie nicht ſo bald vor den Hintern ge- griffen/ als ſie ſchon eine ganze Hand voll eingeſaltzener und recht gewuͤrzter auf die Bahn gebracht/ welche ihr ſo gluͤcklich abgegangen/ wie ein ge- ladener Wagen Berg-unter. Jch kan ſchwoͤren/ daß ich ſie die Zeit meines Le- bens nicht den geringſten Threnen ver- gießen ſehen/ ſo ſehr ich ſie auch aus- gefilzet und ausgehudelt habe; aber das Lachen war ihr ſo eigenthuͤmlich/ wie dem Muͤhler das Stehlen. Jh- re Handlungen anbetreffend/ hab ich all mein Tag kein unflaͤtigeres Thier geſehen/ dann ſie ließe große Ruͤlps uͤber dem Eſſen/ und ſonſten noch was/ das ich nicht gern nennen mag/ iedoch wann Jemand fremdes zuge- gen war/ ſtellete ſie ſich ſo Engel-rein/ wie ſie ihr Leben-lang nie kein Waſ- ſer betruͤbt haͤtte. Es hielt ſich ein Jaͤger bey mir auf/ welcher ſeine meiſte Zeit mit Vogel-fangen zubrach- te/ zu welchem Vogel-Fang er gar viel Leim-Ruten brauchte. Eins- mals

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/48
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/48>, abgerufen am 18.04.2024.