Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie I. Buch.
sie in ihrer Ankunft nicht so wol
tractiret/ so solle das Schloß noch
selbigen Abend in dem Rauch auf-
gegangen/ und ihr alle jämmerli-
cher Weis erwürget seyn. Lebe wol!
Dieß laß ich dir zu Letze.

Jch glaub nicht/ daß ich so viel
Haar auf dem Kopf gehabt/ als
viel ich Creutz vor mich gemachet.
Erst wurde ich gewahr/ was es vor
eine Bewandtnüß hatte/ dann mein
ehrbarer Vetter/ der Ehliche Kupp-
ler/ hatte mich durch diese List um
alle meine Sachen gebracht/ weil
er mich an einen Spitz-Buben zu
verehlichen keinen Scheu getragen/
die Schwester stellete sich nur äuser-
lich so an/ und thate es nur dar-
um/ daß sie mich desto mehr auf ihre
Seite bringen/ und mich sicher ma-
chen mägte/ dann die Warheit zu
gestehen/ so ließ ich ihr im Schloße
allen Gewalt/ und merkte keines
Weges/ daß sie mit faulen Fischen
umbgienge/ biß die Kuhe samt dem
Kalbe aus dem Stall war/ so hat-
te auch der ehrbar Vetter die Flucht

genom-

Hiſtorie I. Buch.
ſie in ihrer Ankunft nicht ſo wol
tractiret/ ſo ſolle das Schloß noch
ſelbigen Abend in dem Rauch auf-
gegangen/ und ihr alle jaͤmmerli-
cher Weis erwuͤrget ſeyn. Lebe wol!
Dieß laß ich dir zu Letze.

Jch glaub nicht/ daß ich ſo viel
Haar auf dem Kopf gehabt/ als
viel ich Creutz vor mich gemachet.
Erſt wurde ich gewahr/ was es vor
eine Bewandtnuͤß hatte/ dann mein
ehrbarer Vetter/ der Ehliche Kupp-
ler/ hatte mich durch dieſe Liſt um
alle meine Sachen gebracht/ weil
er mich an einen Spitz-Buben zu
verehlichen keinen Scheu getragen/
die Schweſter ſtellete ſich nur aͤuſer-
lich ſo an/ und thate es nur dar-
um/ daß ſie mich deſto mehr auf ihre
Seite bringen/ und mich ſicher ma-
chen maͤgte/ dann die Warheit zu
geſtehen/ ſo ließ ich ihr im Schloße
allen Gewalt/ und merkte keines
Weges/ daß ſie mit faulen Fiſchen
umbgienge/ biß die Kuhe ſamt dem
Kalbe aus dem Stall war/ ſo hat-
te auch der ehrbar Vetter die Flucht

genom-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#b">Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ie in ihrer Ankunft nicht &#x017F;o wol<lb/>
tractiret/ &#x017F;o &#x017F;olle das Schloß noch<lb/>
&#x017F;elbigen Abend in dem Rauch auf-<lb/>
gegangen/ und ihr alle ja&#x0364;mmerli-<lb/>
cher Weis erwu&#x0364;rget &#x017F;eyn. Lebe wol!<lb/>
Dieß laß ich dir zu Letze.</p><lb/>
        <p>Jch glaub nicht/ daß ich &#x017F;o viel<lb/>
Haar auf dem Kopf gehabt/ als<lb/>
viel ich Creutz vor mich gemachet.<lb/>
Er&#x017F;t wurde ich gewahr/ was es vor<lb/>
eine Bewandtnu&#x0364;ß hatte/ dann mein<lb/>
ehrbarer Vetter/ der Ehliche Kupp-<lb/>
ler/ hatte mich durch die&#x017F;e Li&#x017F;t um<lb/>
alle meine Sachen gebracht/ weil<lb/>
er mich an einen Spitz-Buben zu<lb/>
verehlichen keinen Scheu getragen/<lb/>
die Schwe&#x017F;ter &#x017F;tellete &#x017F;ich nur a&#x0364;u&#x017F;er-<lb/>
lich &#x017F;o an/ und thate es nur dar-<lb/>
um/ daß &#x017F;ie mich de&#x017F;to mehr auf ihre<lb/>
Seite bringen/ und mich &#x017F;icher ma-<lb/>
chen ma&#x0364;gte/ dann die Warheit zu<lb/>
ge&#x017F;tehen/ &#x017F;o ließ ich ihr im Schloße<lb/>
allen Gewalt/ und merkte keines<lb/>
Weges/ daß &#x017F;ie mit faulen Fi&#x017F;chen<lb/>
umbgienge/ biß die Kuhe &#x017F;amt dem<lb/>
Kalbe aus dem Stall war/ &#x017F;o hat-<lb/>
te auch der ehrbar Vetter die Flucht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">genom-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] Hiſtorie I. Buch. ſie in ihrer Ankunft nicht ſo wol tractiret/ ſo ſolle das Schloß noch ſelbigen Abend in dem Rauch auf- gegangen/ und ihr alle jaͤmmerli- cher Weis erwuͤrget ſeyn. Lebe wol! Dieß laß ich dir zu Letze. Jch glaub nicht/ daß ich ſo viel Haar auf dem Kopf gehabt/ als viel ich Creutz vor mich gemachet. Erſt wurde ich gewahr/ was es vor eine Bewandtnuͤß hatte/ dann mein ehrbarer Vetter/ der Ehliche Kupp- ler/ hatte mich durch dieſe Liſt um alle meine Sachen gebracht/ weil er mich an einen Spitz-Buben zu verehlichen keinen Scheu getragen/ die Schweſter ſtellete ſich nur aͤuſer- lich ſo an/ und thate es nur dar- um/ daß ſie mich deſto mehr auf ihre Seite bringen/ und mich ſicher ma- chen maͤgte/ dann die Warheit zu geſtehen/ ſo ließ ich ihr im Schloße allen Gewalt/ und merkte keines Weges/ daß ſie mit faulen Fiſchen umbgienge/ biß die Kuhe ſamt dem Kalbe aus dem Stall war/ ſo hat- te auch der ehrbar Vetter die Flucht genom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/43
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/43>, abgerufen am 18.04.2024.